Multi-Effekt-Geräte - Anordnung der Pedale z.B. Wah-Wah

  • Ersteller Gast240164
  • Erstellt am
G
Gast240164
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.17
Registriert
23.12.13
Beiträge
9.757
Kekse
23.635
Endlich ist er da, der Bereich für Lefties :juhuu::juhuu::juhuu::juhuu::rock::rock::rock:

Danke an die Moderation, die unser Flehen erhört hat :hail::hail::hail::hail::hail: Well done...:great:

Und damit es schon mal losgehen kann, zwar ein Thema, was nicht die Linke Hand, aber den generell "Links"-ausgerichteten Gitarristen betrifft (und damit meine ich natürlich nicht die politische Ausrichtung :D ).

Ich bin von Haus aus ein richtiger LINKER...d.h. ich nutze nicht nur meine Linke Hand hauptsächlich, nein, ich nutze auch hauptsächlich mein linkes Bein (z.B. beim schießen/dribbeln - Fussball, als auch beim Absprung - Hoch- und Weitsprung - ok, alles lange her, aber ist eben so)

Nun habe ich ein Boss-ME50 und dieses hat auch ein Wah Wah integriert...und wo ist das natürlich angeordnet? Genau - Rechts...und damit schon mal ergonomisch nicht unbedingt da, wo ein richtiger lefty es braucht (schon mal gar nicht, wenn die Platzverhältnisse eng sind (zum Beispiel auf einer kleinen Kneipen-Bühne).

Ich habe dann mal bei Google in der Bildersuche rumgesucht und habe definitiv kein Multi-FX gefunden, wo das Wah auf der linken Seite ist...

Kennt ihr ein solches? Ich frage einfach interessenhalber mal...ich habe versucht das Wah mit meinem rechten Fuß zu bedienen..geht gar nicht, so viel Gefühl habe ich da einfach nicht ...

So...der Anfang ist gemacht..ich freu mich auf zahlreiche Beteiligung und viele neue sinnvolle Threads für Lefties...

Cheers Noddy..

(PS...ich habe heute gerade wieder Erfahrung mit einem Benzin-betriebenen Freischneider gemacht, der eben, genau wie die meisten RH-Gitarren, nicht mal eben ohne Probleme auf LH umgerüstet werden kann, aber das gehört hier ja nicht hin ;) )
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessanter Punkt - aber was spricht dagegen, dass du das Multi so vor dich legst, dass du das Pedal mit dem linken Fuß bedienen kannst?
 
Wenn der Platz reicht, kein thema, aber mir geht es auch nicht darum alleine, das es der Platz ist, sondern ob es überhaupt eins gibt wo das links ist. Wenn das doch so unwichtig ist, warum ist es dann immer rechts angeordnet? Wäre doch dann vollkommen Latte, auch für Rechtshänder ;)
 
Hatten die großen Boss nicht 2 Pedale :nix: Suche mal nach ZOOM 9.2tt und finde raus, ob die Pedale frei belegbar sind ...

Ansonsten würde ich das WAH des ME50 als VOL benutzen ... und mir ein zweites Pedal anschließen und auf die andere Seite packen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich beim Bosss auch normalerweise so im Einsatz..also als Volume...ich habe aber mal mit dem Wah ausprobiert, und da ist es eben direkt aufgefallen..weil mit Rechts einen Taster aktivieren, kein Problem, aber gezielt das Wah bedienen :eek::rolleyes::redface:...da kam nur Mist bei rum...und ich "mißbrauche" ja das Boss eh nur für meine Zwecke bislang, sprich, ich habe einen festen Anschalg integriert um die Lautstärkesprünge beim Wechsel von Clean auf Gain zu kompensieren (in Verbindung mit dem Volume-Poti an der Gitte) ;)
Das hatten Achim und ich im proberaum ausprobiert mit meinem Orange OR15.....

Ich brauche auch eigentlich bei dem was ich mache und kann, erstmal kein Wah, aber es war mir eben beim kennenlernen und ausprobieren mit dem Boss direkt aufgefallen, das da was nicht wirklich paßt....und manchmal denkt man halt weiter :tongue: (egal ob das wirklich Sinn macht ).
Ein" guter" Lefty wird das aber bestimmt merken, da bin ich mir sicher.....
 
Kein Bashing, ernst gemeinte Frage: Hast Du beim Autofahren vergleichbare Probleme mit Gas- und Kupplungspedal, oder ist es letztlich nicht doch eine Frage der Gewöhnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du beim Autofahren vergleichbare Probleme mit Gas- und Kupplungspedal,

So wie ich Noddy kenne, erledigt er das Digital :cool: ... Stellung 0 und 1

Gefühl ist sicher erlernbar, aber gerade beim WAH kommt ja noch eine gewisse Menge "Musikalität" hinzu und ob man die im "falschen Fuß" verspürt :nix:. Ich muss mich z.B. zwingen, wenn ich als Taktgeber mal nicht den "rechten Fuß" nehmen möchte - allerdings eine Bewegung, die ich nicht "erlernt" habe ... sie passiert einfach so.

Gruß vom Zombie (ohne eigens SUB - bin beidhändig, mit ganz seltsamer Aufgabenverteilung)
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Autofahren ist das was anderes. Beim Gitarrespielen steht man ja in der Regel und bei mir ist das rechte Bein das Standbein und mit links kann ich halt andere Sachen ausführen ( WahWah oder Ball schießen). Wenn ich aber auf dem linken Bein stehe bekomme ich Probleme mit dem Gleichgewicht. Im Auto ist das Problem halt nicht da, da man sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin beidhändig, mit ganz seltsamer Aufgabenverteilung
Einige (wenige) Dinge mache ich auch anders als andere Rechtshänder, obwohl ich mich aufgrund meiner ausgeprägten Ungeschicklichkeit mit links als solchen bezeichnen würde.
Wenn ich Anzeige auf dem linken Bein stehe bekomme ich Probleme mit dem Gleichgewicht.
Habe ich gerade extra noch mal ausprobiert. Standbein macht für mich keinen Unterschied ob rechts oder links. Dennoch kann ich zum Beispiel nicht mit links Fußball spielen.
Mir scheint ganz so einfach lässt sich die Welt nicht in rechts und links einteilen. :rolleyes:
 
Das stimmt, Gitarre spiel ich rechts, aber schreiben oder einen Tischtennisschläger etc. halte ich mit links. Fußball geht auch nur mit links. Eine Schere nutze ich wie ein Rechtshänder.
 
Es gibt für beide Händigkeiten mehr oder weniger starke Ausprägungen. Wah geht bei mir mit beiden Füßen, gewohnt bin ich es rechts. Halte mich auch für einen ausgeprägten Rechtshänder.
@Noddy ist aufgeprägt links, da geht wohl mit rechts nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im übrigen spiel ich das Wah mit links, hab's grad probiert. Das ist aber auch der Fuß unter der Greifhand, da ist der Korpus der Gitarre nicht im Weg.
 
Kein Bashing, ernst gemeinte Frage: Hast Du beim Autofahren vergleichbare Probleme mit Gas- und Kupplungspedal, oder ist es letztlich nicht doch eine Frage der Gewöhnung?
Beim Autofahren kein Problem. Aber das mit dem Gleichgewicht stimmt irgendwie.. Und beim Takt wippen mach ich es auch immer mit dem
So wie ich Noddy kenne, erledigt er das Digital :cool: ... Stellung 0 und 1

Gefühl ist sicher erlernbar, aber gerade beim WAH kommt ja noch eine gewisse Menge "Musikalität" hinzu und ob man die im "falschen Fuß" verspürt :nix:. Ich muss mich z.B. zwingen, wenn ich als Taktgeber mal nicht den "rechten Fuß" nehmen möchte - allerdings eine Bewegung, die ich nicht "erlernt" habe ... sie passiert einfach so.

Gruß vom Zombie (ohne eigens SUB - bin beidhändig, mit ganz seltsamer Aufgabenverteilung)
Martin
Ich kann definitiv nur mit links Takt geben, Grad probiert :D
Beim Autofahren ist das was anderes. Beim Gitarrespielen steht man ja in der Regel und bei mir ist das rechte Bein das Standbein und mit links kann ich halt andere Sachen ausführen ( WahWah oder Ball schießen). Wenn ich aber auf dem linken Bein stehe bekomme ich Probleme mit dem Gleichgewicht. Im Auto ist das Problem halt nicht da, da man sitzt.
eben , aber wie Martin schon sagt, ich kenne mit rechts nur 0 oder 1 :D

Ich denke mir aber auch, die Herstellers von solchen Multi fx werden sich ja was dabei gedacht haben...
Und vermutlich ist es für die meisten RH-Spieler auch normal mit rechts ein Wah zu bedienen und deshalb werden wohl die meisten Hersteller eben das Wah automatisch nach rechts gesetzt haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofahren her oder Gewöhnung hin - um mal wieder die Kurve zum eigentlichen Kern zu kriegen:
habe definitiv kein Multi-FX gefunden, wo das Wah auf der linken Seite ist...

Kennt ihr ein solches?
Ich hab auch mal versucht, im Web eine "verkehrte" Anordnung bei den Multi-Fx zu finden. Die scheint's wirklich nicht zu geben :confused:.

LG Lenny
 
Ich kann das Problem schon nachvollziehen, vor allem wenn wenig Platz ist und man dann noch ein Mikro hat. Um umschalten zu können stellt man sich am besten mittig, und für Leftfoot-Wah-Bedienung müsste man einen Schritt nach rechts gehen.

Ich würde mir ein Multieffektgerät mit Expressionpedalanschluss besorgen und dieses links platzieren. Von Mission Engineering gibt es auch eins mit Schalter (eigentlich für den Kemper), ich weiß also nicht, ob das mit dem ME50 funktionopelt...
 
Klar wäre es wünschenswert, aber wie gesagt, ich bedien mein Wah auch mit links - das kommt mir natürlicher vor. Hab das vorher extra nochmal probiert, weil ihr mich jetzt doch verwirrt habt. Aber heute nachmittag war es eigentlich voll automatisiert, ohne nachdenken.
Aber ich verstehe den Wunsch, im Endeffekt ist ja die ganze Effektkette "verkehrt" aufgebaut. Bei mir geht die Gitarre rechts ins erste Pedal und dann sind die Effekte nach links bis zum Ampeingang angeordnet. Umgekehrt geht schlecht, weil ja Ein- und Ausgänge der Pedale vertauscht werden müssten.
Wär mal eine wirkliche Neuigkeit, Linkshänderpedale - also gespiegelte Ein- und Ausgänge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde mir deshalb ja jetzt kein neues Multi kaufen, bin ja zufrieden. Muss ich halt üben oder eben hoffen das genug Platz da ist. Kein thema.
War mir halt aufgefallen, dass das ganze eigentlich auf RH Gitarristen gemünzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir im Juni ja zeigen, wie das geht mit dem "falschen" Fuß das Wah zu bedienen. Bissl a Feingefühl brauchst du da halt, aber das hast du beim Autofahren ja auch. ;)
 
Ich bediene meine Pedale alle mit dem rechten Fuß. Mit dem linken Fuß habe ich das Problem, dass ich meine Klampfe dann immer zu weit weg vom Körper drücke und dann aus dem Takt komme.

Whammy ist bei mir ganz rechts auf dem Board und das Wah direkt daneben.
 
Hi,

die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Multis sind Massenprodukte, also designtechnisch auf die Mehrheit der Zielgruppe ausgerichtet. Alles andere wäre wirtschaftlich unsinnig für den Hersteller.

Es gibt aber auch Multis ohne eingebautes Pedal (von Rackgeräten ganz zu schweigen), bei denen man ein externes EXP anschließen kann, dass kannst Du dann hinstellen, wo Du willst. Die haben zwar keinen Schalter eingebaut, aber bei enem hochwertigen Effekt kann man oft im MIDI-Menu zusätzlich einen CC-Bereich einstellen, in dem der Effekt aktiviert bzw. ausgeschaltet wird. Wobei mir gerade einfällt, dass ich auch mal irgendwo ein Pedal mit zusätzlichem Schalter gesehen habe, aber da braucht man natürlich auch einen weiteren Anschluss am Controller.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben