• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gastspielverträge Hauptband/Vorband

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
Ich mache zwar schon mein halbes Leben Livemusik, allerdings hatte ich mich bislang immer erfolgreich davor gedrückt, Konzerte zu planen oder zu organisieren :engel:
Jetzt bin ich allerdings gezwungenermaßen in die Lage gekommen, ein Konzert für unsere Band zu buchen und habe da einige Fragen an die alteingesessenen Booking-Meister unter euch:

Der Konzerttermin ist mit dem Veranstalter der Location abgeklärt und bestätigt. Wir haben uns um eine Vorband für den Abend gekümmert. Nun würde ich gerne alle besprochenen Details in einem Vertrag festhalten.

Schreibe ich nun einen Gastspielvertrag für beide Bands, und kläre anschließend alle vertraglichen Eintzelheiten (etwa die Gage) persönlich mit der Vorband, oder stellt jede Band dem Veranstalter einen eigenen Gastspielvertrag aus? Ich bin verwirrt.

Danke für Eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Üblicherweise macht jede Band einen eigenen Vertrag mit dem Veranstalter. Natürlich kannst du auch einen Vertrag machen und selbst die Vorband verpflichten, musst dann aber auch die Pflichten eines Veranstalters beachten, wie z.B. GEMA, Steuern, Künstlersozialkasse etc., und das würde ich mir ersparen.
Du kannst ja dem Veranstalter die Daten der Vorband und die Gage, die du mit denen ausgehandelt hast, weiterleiten, damit er ihnen einen Vertrag zuschicken kannst, oder die Vorband reicht ihren Vertrag an den VA weiter. Wir verwenden i.d.R. unseren Gastspielvertrag, mit unseren Klauseln und Vereinbarungen.
Manche VAs haben eigene Verträge. Da muss man dann schauen, inwieweit man damit klar kommt, oder ob man Nebenabsprachen einfließen lassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Rollo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das leuchtet mir ein! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben