Störgeräusche bei der Bass-Aufnahme (Anfänger)

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
S
Starvin' Marvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
11.05.10
Beiträge
168
Kekse
64
Hi,

nach einiger Zeit Pause möchte ich mich wieder mit Recording beschäftigen. Allerdings hab ich Probleme mit "Hiss"-Störgeräuschen.

Hab mal ne Datei hochgeladen:




Ich schließe einfach meinen Bass (Passive Tonabnehmer) an mein Audio Interface an (Focusrite Saffire 6 USB) und bekomme dann diese sehr lauten Störgeräusche. Ich hab keine Plugins benutzt. Es handelt sich um den rohen Bass Sound.

Was meint ihr? Das kann doch nicht normal sein, oder?


Liebe Grüße,
Marvin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi nochmal,

hab gerade herausgefunden, dass es auf jeden Fall am Bass liegt... Hab noch nen alten Billigbass bei mir rumliegen (mit aktiven Tonabnehmern), bei dem tritt das Problem nicht auf. Der ist ganz leise. Haben Bässe mit passiven Tonabnehmern generell mehr Störgeräusche oder sind die Tonabnehmer kaputt?
 
Eigenschaft
 
Kannst du vielleicht die Datei auf einer anderen Website hochladen, die nicht verlangt, dass ich Adblock deaktiviere?
 
Wie weit ist der Preamp aufgedreht?
Hast du noch ein anderes Instrument zum Vergleich?
 
Also, wenn ich den Preamp runter drehe oder mit dem Pad Schalter vermindere, dann wird das hissen natürlich leiser, weil alle sin Relation leiser wird.

Moment ich mache mal 2 Vergleichsaufnahmen mit zwei Bässen und einer Gitarre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, ich glaub ich habs:

Also 1. Dass der Aktiv Bass leiser war als der Passive, lag wohl daran, dass die Batterie schon schwach war. Hab die jetzt ausgetauscht und jetzt sind beide gleich laut.

2. Ich muss bei meinem Interface den Input Regler ganz runter drehen + den Pad Schalter Drücken. Erst dann bekomme ich ein sauberes Signal, das auch nach dem lauter Drehen mit einem Limiter kein allzu starkes "hissen" mehr von sich gibt.

Aber kann das wirklich Sinn der Sache sein?
 
2. Ich muss bei meinem Interface den Input Regler ganz runter drehen + den Pad Schalter Drücken. Erst dann bekomme ich ein sauberes Signal, das auch nach dem lauter Drehen mit einem Limiter kein allzu starkes "hissen" mehr von sich gibt.

Aber kann das wirklich Sinn der Sache sein?

Hi Marvin!

Mit was hörst du das ganze denn ab?

LG lightsrout
 
Marvin, hast du den inst-knopf beim passiven Bass gedrückt? Der ist nämlich für passive Instrumente da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben