Tweed Amps- The Soul Of Tone (Fender/5E3-Clones)

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
TungSol 5881
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Gracias!

Ich glaub', grundsätzlich macht es Sinn den Amp demnächst mal beim Techniker vorzustellen. Ein Check nach dem Gebrauchtkauf wird nicht schaden. Dass er bleibt ist ohnehin klar - macht klanglich auch in der Band richtig Spaß, der kleine.
 
Ich muss zugeben, dass ich bis heute die Magie der Tweed Amps unterschätzt habe. Mein Edge Deluxe ist jetzt seit ein paar Monaten bei mir und seitdem haben meine Silver Jubilee deutlich weniger Spielzeit gehabt. Falls jemand einen 5E3 sucht und bereit ist leider (sehr) viel Geld locker zu machen, muss sich unbedingt den Edge Deluxe anschauen. :) Ich bin froh, dass er mir zufällig deutlich günstiger über den Weg gelaufen ist. :)

IMG_4362.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hei... ich vermute, die Röhren in meinem Cream Tweedsound 20 MKII sind so alt wie der Amp selbst - sie klingen zwar gut, ich würde aber bei 15W ein Hauch mehr Leistung erwarten. Daher möchte ich zumindest die Endstufenröhren gerne tauschen.

Gibt es einschlägige Empfehlungen, welche 5881 im Tweed gut klingen und stabil laufen?

Und die Gleichrichterröhre gleich mit tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 559215

Der Swart Master war mir zu groß, jetzt habe ich einen STR Tremolo (hier im Forum bekannt) und der ist ein TRAUM! Ich finde den noch besser im Ton, klar, 5 Watt klingen halt auch schneller hot! Der Cream klingt für einen Tweed fantastisch, aber die billigen Bauteile waren für mich ein no go.

Der STR Tremolo ist DIE Präferenz für R'n'R, Old Style Jazz und angrenzende Genres. Er klingt so sehr nach Fifties wie es kaum ein anderer Amp vermag und ist damit heute fast ein "Exot mit Alleinstellungsmerkmal". Hätte ich nicht meinen Cornell Romany Plus würde ich ihn geradezu schmerzlich vermissen, aber gleich zwei hochpreisige Homeamps war auch für meine Verhältnisse des Guten zuviel. Auch wenn der Cornell ebenfalls ein Amp aus dem obersten Regal ist und auf seine Weise absolut Top kommt er an das Spezifische was den STR ausmacht nicht ran.

Der AST Master klingt bedingt durch sein großes Chassis ungleich wuchtiger als der STR, mit wesentlich stärkeren Bassanteilen. Bei ihm muss man angesichts der übersichtlichen Klangregelung mehr als bei artverwandten Amps sorgsam auf die Speakerbestückung achten. Klanglich ist aber auch er ein Überflieger, dessen vorauseilend guter Ruf ebenfalls kein Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab in den letzten Wochen irgendwann den "Cream Alnico" Speaker aus meinem Tweed raus geschmissen und testweise gegen einen G12H-55Hz Heritage getauscht. ...der macht die kleine Stoffkiste ordentlich rockig, alle Achtung. An anderen Amps hab ich in den letzten Jahren schon so einige Lautsprecher ausprobiert, getauscht, zurückgetauscht, Erfahrungen gesammelt - so große Unterschiede wie am Tweed hab ich selten bei einem Lautsprechertausch gehört.
 
Hab in den letzten Wochen irgendwann den "Cream Alnico" Speaker aus meinem Tweed raus geschmissen und testweise gegen einen G12H-55Hz Heritage getauscht. ...der macht die kleine Stoffkiste ordentlich rockig, alle Achtung. An anderen Amps hab ich in den letzten Jahren schon so einige Lautsprecher ausprobiert, getauscht, zurückgetauscht, Erfahrungen gesammelt - so große Unterschiede wie am Tweed hab ich selten bei einem Lautsprechertausch gehört.

Ja, da sind die sehr empfindlich und der G12H ist halt auch richtig gut! By the way- weiß hier jemand wo ich einen guten Tele Thinline body herbekomme?
 
@house md: Warmoth ist eine gute Adresse mit breiter Auswahl.

Aber: die Bodies sind auf hohem Niveau, von den Lackierungen aus dem Hause Warmoth bin ich nicht überzeugt. Diese neigen bereits bei normalem Gebrauch zu Schäden: Abplatzer, Kratzer bereits vom schrägen Anschauen.
Das kenne ich von anderen Herstellern (inklusive Rockinger) nicht.

Zum Thema: bin immer noch hin- und hergerissen zwischen einem Swart AST MkII und einem Mesa Mark Five:35... One-Trick-Pony vs. Allrounder...

Müsste mir beide zum Testen bestellen und Swart gibt es nicht beim großen T, was die Nummer riskanter macht :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@house md: Warmoth ist eine gute Adresse mit breiter Auswahl.

Aber: die Bodies sind auf hohem Niveau, von den Lackierungen aus dem Hause Warmoth bin ich nicht überzeugt. Diese neigen bereits bei normalem Gebrauch zu Schäden: Abplatzer, Kratzer bereits vom schrägen Anschauen.
Das kenne ich von anderen Herstellern (inklusive Rockinger) nicht.

Zum Thema: bin immer noch hin- und hergerissen zwischen einem Swart AST MkII und einem Mesa Mark Five:35... One-Trick-Pony vs. Allrounder...

Müsste mir beide zum Testen bestellen und Swart gibt es nicht beim großen T, was die Nummer riskanter macht :-(

Wenn Du in der Nähe der Niederlande bist: TFOA hat eigentlich immer Swart antestbereit. Wüsste auch nicht, wo Du sonst einen herbekommst, vielleicht noch Schweiz oder UK.

By the way, wegen Bodies- kennt jemand ML guitars? Da gibts wenigstens einen Thinline body, aber eben verdächtig billig...
 
By the way, wegen Bodies- kennt jemand ML guitars? Da gibts wenigstens einen Thinline body, aber eben verdächtig billig...
Gibs n Thread zu im Modifikation&Technik Sub, sind halt billig Sets die brauchbar zu machen sind, aber dann nicht unbedingt günstiger als vergleichbare sind.

Es gibt von Squier CV ne Thinline...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibs n Thread zu im Modifikation&Technik Sub, sind halt billig Sets die brauchbar zu machen sind, aber dann nicht unbedingt günstiger als vergleichbare sind.

Es gibt von Squier CV ne Thinline...

Ich kenne die Squiers. Ich will eine SC/SC Thinline, aber ist schwierig bis unmöglich, in D einen Bodyrohling zu bekommen. Und ich mag zudem keine lackierten Griffbretter. Den thread hab ich gesehen. Ich brauche nur den Body, aber Holz und Verarbeitung müssen halt stimmen. Da sollen ja gute Sachen rein ;)
 
Das wird jetzt aber langsam sehr OT aber schau mal in der Bucht nach Verkäufer mjtele
 
Hättet ihr mal einen 5E3 Tipp für mich für den reinen Wohnzimmerbetrieb?
 
Hi!

Hättet ihr mal einen 5E3 Tipp für mich für den reinen Wohnzimmerbetrieb?

Sowas gibt´s (leider) nicht ;)
Oder, anders gesagt, ein 5E3 mit einem guten Master-Volume, oder mit einem Power-Soak - das geht dann schon ganz gut :great:

cheers - 68.
 
Hi!



Sowas gibt´s (leider) nicht ;)
Oder, anders gesagt, ein 5E3 mit einem guten Master-Volume, oder mit einem Power-Soak - das geht dann schon ganz gut :great:

cheers - 68.

Ich widerspreche nur ungern, aber nochmals: Swart AST. Der klingt leise bereits wie ein cleaner 5E3.
 
Hättet ihr mal einen 5E3 Tipp für mich für den reinen Wohnzimmerbetrieb?

Falls Du selber löten kannst: Tube-Town Emma
Biitte vom Bausatzpreis nicht blenden lassen, man braucht da noch einiges dazu: Faceplate, Chassis, Knöpfe, Gehäuse, Lautsprecher...auf Wunsch baut Dir den TT auch zusammen...
 
Hi!

Ja, ich widerspreche auch immer nur ungern ;)
Aber das besondere an einem 5E3/Tweed Deluxe ist eben der erstaunliche Spielraum zwischen Clean und OVERDRIVE (und jede Menge davon!), den man mithilfe des Volume-Reglers an der Gitarre + der Anschlagsdynamik steuern kann.

Das kann man - effektiv - weder mit einem 5-Watt (Tweed-Champ, Swart AST...), noch mit einem 12/15-Watt (Tweed Deluxe...) Amp im Wohnzimmer machen - es sei denn er hätte einen Master-Regler oder einen Power-Soak hinten dran ;)

Ich persönlich gebe einem 5E3 den Vorzug, weil er einfach MEHR von Allem hat.
Mehr Overdrive und einen besseren/größeren Clean-Sound.
Ein 5E3 mit einem Power-Soak klingt - imo - immer noch besser/vielseitiger als ein Champ.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben