Doppelhorn Identifikation / umbauen?

  • Ersteller henry_1307
  • Erstellt am
henry_1307
henry_1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
12.03.17
Beiträge
138
Kekse
10
Ort
Sauerland
Hallo Leute,

Ich habe vor einigen Monaten ein älteres Doppelhorn gekauft.
Dieses ist nun leider anders herum als mein Hoyer 801.

Kann man dies wohl umbauen?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen um was für ein Fabrikat es sich hier handelt und wie alt das Schätzchen ist.

Bässte Grüße
Henry

IMG_5341.JPG
IMG_5342.JPG
 
Eigenschaft
 
Du meinst, das Umschaltventil umstellen, F/B btw. B/F?! Mit Sicherheit, ich hab bloß seit Ewigkeiten keine Schnurmechanik in Händen gehabt....
Hab jetzt kaum Zeit, Du findest sicher ne Anleitung...
Mach doch mal paar bessere Detailfotos - vorm Schraubring steht doch was? Was für Material ist wo verbaut? Schonmal geschaut, wie es unter den Handschutz aussieht?
Dachte zuerst an Holton, aber nur fast...
 
IMG_5362.JPG IMG_5363.JPG IMG_5364.JPG IMG_5365.JPG IMG_5366.JPG IMG_5367.JPG IMG_5368.JPG

Auf dem Horn steht nur BRTZ.
Ich habe keine Ahnung was für ein Material das ist. Das Material ist auf jedenfall kein Goldmessing und auch viel dicker als das Marerial von meinen Hoyer 801.
Viele Dellen und Kratzer, sowie stellen ohne Lack sind Vorhanden. Den Handschutz habe ich erst vor kurzem dran gemacht. Der lag hier noch rum ;)
Man sagte mir das dieses Horn evtl. Aus fernost kommen könnte.

Gruß Henry
 
Grund: Bilder aufgeräumt, mehrfache Uploads entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Neusilberzüge sehe ich nicht. Evtl. ist das Horn teilweise versilbert?!
Sieht aber massiv aus für ein Chinahorn.
Wenn es gut geht... was hast Du denn bezahlt, wenn man fragen darf?
 
Neusilberzüge sehe ich nicht. Evtl. ist das Horn teilweise versilbert?!
Nein, versilbert ist das sicher nicht. Man sieht die Züge in Neusilber noch deutlicher als in Bild #3 in Bild #5 (von links), wenn man es zur Darstellung in normaler Größe anklickt.

Die aktuelle Palette der Briz Instrumente kann man sich auf der Homepage ansehen, englischsprachige Beschreibungen stehen unter den chinesischen.
http://www.briz.net.cn/

Gruß Claus
 
Die Züge sind doch ganz drin, da sieht man doch nix??
Auf Bild 3 sieht man die Stimmzüge etwas ausgezogen, und die sind nicht Neusilber.
Am Mundrohr auch nix.
Ansonsten sieht es aber aufwendiger gearbeitet aus, als ich Chinahörner sonst kenne.
 
Hallo,

Danke für die vielen Antworten.
Das Stück hab ich für 300€ erworben.
Ich hab es für die Straße gekauft. Da ich mein Hoyer über alles liebe, habe ich dieses Horn für den Straßen Gebrauch gekauft. Auf Schützenfesten geht es halt über Tische und Bänke...

Der vobesitzer hat das Horn für 400€ in der e-Bucht gekauft und danach die Ventile auf Seinzug umgerüstet.
 
Die Züge sind doch ganz drin, da sieht man doch nix??
Gemeint ist mit "Zug" das Bauteil, das man anfassen und herausziehen kann.
Man unterscheidet am Blechblasinstrument den Stimmzug und den Ventilzug, der natürlich auch in der Mehrzahl vorkommen kann.

Hornzug.jpg

Gruß Claus
 
Wenn ich gleich zuhause bin mache ich Bilder bei anderem Licht.
Die Züge sind meiner Meinung nach nicht aus Neusilber.

Hab ich wohl zu viel für das Horn bezahlt?...

Danke und Gruß
Henry
 
Die Stimmzüge, deren Innenzug (so nenne ich das, k.A. wie ein Instrumentenbauer es nennt, ihr wisst was gemeint ist?!) man erkennen kann sind aus einfachem Messing. Verwendung von Neusilber wäre gerade dort sinnvoll, und am Mundrohr (meist mit Neusilberschaft und Goldmessing im weiteren Verlauf...).
Bei Stimm- und Ventilbögen ist der "Bogen" zweckmäßigerweise aus dem Hauptmaterial des Instrumentes, Innenzug und "Ansatzstück" - wie es wohl heißt - aus Neusilber.
Einzelne Bögen aus Neusilber können eigtl. nur optische Gründe haben, daher habe ich erstmal auf Versilberung getippt.
Vielleicht kann der TE ja mal einen Ventilzug ein Stück ausziehen und mitteilen, wie der "Innenzug" aussieht?!

Einen Umbau auf Schnurmechanik habe ich noch nie gesehen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab ich wohl zu viel für das Horn bezahlt?...


Henry

Nein - wenn es gut geht und alles passt - wieso?
300 ist doch nicht viel Geld, manch Gebrauchtwagen- äh -instrumentenhändler würde das für ein Vielfaches anbieten.
Und wie gesagt, für mich sieht die Substanz wirklich ungewoht solide und sauber aus für ein Chinahorn, ggf. kann man das sogar auch mal einem Instrumentanbauer vorlegen.

Für (seltene) ähnliche Zwecke habe ich übrigens auch ein ganz billiges Chinahorn, aber gleich in klein und leicht ;-) ein Kinderhorn
 
Kein Neusilber würde ich einmal vermuten
IMG_5500.JPG
 
Nein, jetzt sieht man das Gelbmessing deutlich.
Auf den früheren Bildern sahen die Züge für mich "weiss" und farblich deutlich abgesetzt gegenüber den Ansätzen aus. :nix:
Inzwischen werden bei manchen Modellen die Züge von Briz lt. Homepage übrigens in NS gefertigt.

Ich selbst kam mit Gelbmessing-Zügen immer prima zurecht und habe bis heute keine meiner 4 Haupttrompeten mit Neusilbergarnitur. Bei ausreichendem lüften/trocknen lassen und säubern korrodierte da noch nie etwas.

Bei dem, was ein Doppelhorn normalerweise kostet hast Du anscheinend ein echtes Schnäppchen erstanden. Bei der Recherche im Netz heute morgen hatte ich den Eindruck, dass es recht gut beurteilt wird.

Gruß Claus
 
Hallo,
Die Tage werde ich das Horn mal spülen, Polieren, ölen und fetten.
Es gefällt mir sehr gut, leider ist noch ein leichtes schleifen am ersten Vebtil zu vernehmen. Ich habe, gegen alle Warnungen, mich selbst an das öffen des Ventils getraut und habe das klemmende Ventil gangbar bekommen.
Es wurde Zeit für eine gründliche Reinigung....

Klanglich kann es gegen mein Hoyer 801 GL nicht anstinken.
Da ich es meist nur zuhause mit Übungsdämpfer spiele, fällt auf, dass es eine schwierigere Ansprache als das 801 hat. Es klingt einfach ganz anders. Dennoch mag ich das Briz. Auch wenn es die Beulenpest und Lackarmit hat.

Danke für eure Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben