Dynacord Favorit I

  • Ersteller R.F & COR Basser
  • Erstellt am
R.F & COR Basser
R.F & COR Basser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.12
Registriert
22.05.09
Beiträge
463
Kekse
447
Ort
Sauerland
Hallo Leute.
Ich habe hier einen Dynacord Favorit I rumstehen.
Leider habe ich kene Ahnung von diesem gerät und finde auch keine Bedienungsanleitung im Internet.
Die Röhren leuchten und Eine Box ist angeschlossen, jedoch kommt nichts heraus.
Was mache ich verkehrt??

Bitte um schnelle Hilfe.

(ich habe auch noch einen Dynacord Eminent 2 und ein Echochord Super hier rum stehen, wenn mir einer was dazu sagen kann bitte per PM melden)

Bässte grüße Henry
 
Eigenschaft
 
Hallo Henry,

im 1. Moment ganz einfach:
Lautsprecherkabel i.O., Box i.O.? (Quercheck mit anderem Amp)
Netz eingeschaltet, alle 3 Röhren leuchten?
Standby ein: ein leises Schaltgeräusch - nicht das vom Schalter - und anschließend ein leichtes Rauschen zu hören
ja? Fehler im Gerät / Vorstufe/Treiber
nein? Anodensicherung prüfen;
Achtung: war tatsächlich die richtige eingesetzt? zu hohe Ansicherung kann die Hochspannungswicklung voom Netzteil schädigen.
Wenn tatsächlich diese Sicherung defekt ist; Netzteilkondensatoren messen (lassen, wenn es noch Originalbestückung vom Amp ist würde ich die gleich tauschen (lassen)

Falls Du mehr Fragen hast: ggf. P.M.

Norbert
 
Hallo Norbert.

Fragen habe ich noch viele;)
Bassbox ist in ordnung (Warwick WCA411pro)
Lautsprecherkabel auch.
das habe ich schon getesten.
Es leuchtet alles.
Es war ein minimal plöppen beim Standyby schalten zu hören.
Welchen Lautsprecher Ausgang sollte ich nutzen?
Kann der Ausgangstrafo hinüber sein?(das gerät stand etliche jahre und wurde bestimmt auch mal ohne Lautsprecher eingeschaltet.)
Welchen Eingang sollte ich für meinen Bass (aktiv) nehmen?
hätte einer für mich eine Bedienungsanleitung? Ich weiß nicht welcher regler wofür ist!

Da ist noch so ne Art VU meter oder wie das ding heißt. Es schlägt nicht aus!

gruß Henry
 
Habe grade nachgeschaut. die Anodensicherung sieht noch in ordnung aus.
 
Es war ein minimal plöppen beim Standyby schalten zu hören.
Welchen Lautsprecher Ausgang sollte ich nutzen?
Kann der Ausgangstrafo hinüber sein?(das gerät stand etliche jahre und wurde bestimmt auch mal ohne Lautsprecher eingeschaltet.)
Da ist noch so ne Art VU meter oder wie das ding heißt. Es schlägt nicht aus!

gruß Henry


Hallo Henry,

der Ausgangstrafo muß noch nicht zwangsläufig defekt sein; kann auch noch die Treiberröhre defekt sein, dann ploppt es auch nur minimal.
Nachdem die Box vermutlich 8 Ohm hat, also an den 8-Onm-Anschluß, die Rückseite ist ja gut beschriftet
VU-Meter kann natürlich nur was anzeigen, wenn am Speaker-Ausgang ein ordentliches Signal anliegt.

Regler: die bei den Buchsen sind: Rimg außen = Volume, schwarz vorne = Hall-Anteil
Mittigere regler: außen (Ring = Baß, schwarzer Knopf = Treble)
Master, Baß und Höhen in der Mitte sind ja klar

Über die Buchsen an der Rückseite kommt man an das Vorstufensignal (Hall-Ausgang, pin1 des 5-pol Diodensteckers = Hallanteil, Pin 2 = Masse; Belegug der 5-Pol Dioden bekannnt?)

Ich glaube Dein Amp wird ein Fall für einen erfahrenen amp-doc.
Wo wohnst Du?
Norbert
 
Beschriftet ist garnichts an den ausgängen.
Ich komme aussm Schmallenberger Sauerland.
Wenn Mir einer einen Schaltplan von dem Ding geben könnte währ das schon gut.
Ich kenne einen Hobby-Röhrenradiotechniker. Der hat mal einen Bassman 70 dür mich durchgemessen.
 
Ich vermute mal Dein Favorit I ist aus der Bauserie mit dem Kunststoffgehäuse? (so wie Eminent II usw.)
(Frage an die Spezialisten: Gab es den auch schon in der 1. Serie mit Metallgehäuse? zumindest mir ist da nichts geläufig).

Dann paßt zumindest für die Endstufe und die Summenregelung die Schaltung vom Eminent 1T recht gut.
Habe gerade nachgesehen: bei meinem Eminent I (aber Vollröhre) ist der äußere der 4 Lautsprecheranschlüsse der 4 Ohm-Anschluß, die beiden mittleren - sind gebrückt - 8 Ohm.
Zuindest der Ausgangstrafo DCN308 in meinem Amp ist beschriftet, von daher sowieso nicht schwierig zu finden; und wenn unbeschriftet ist der 4-Ohm-Abgriff dem 0V-Anschluß am nächsten

Norbert
 
Blöde Frage nebenbei,
was hast du mit dem ganzen alten Krempel überhaupt vor?
 
Der Krempel gehört nem Musikverein, der kann nichts mehr damit anfangen und dann haba ich mir das mitgenommen;)
Mir ist schon bewusst das die geräte so alt sind wie meine Eltern;)
Ich hoffe das wenigstens einer der Verstärker geht, weil wir keine Endstufe im Proberaum haben, oder ich versuche einen Käufer zu finden. Der Vereinskasse würds gut tun;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben