Nashville Telecaster Flame Maple Bauprojekt

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
...Optik stimmt, finde ich...:cool:
20171210_183602.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Joah sieht ganz gut aus
Eine Nashville in Tigereye Lackierung.. Warum nicht :D
Allerdings würde ich wahrscheinlich sämtliche Metallteilchen in Gold- oder Bronze-Optik machen... Das macht die Tigereye Lackierung einfach etwas edler, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;-)
 
Moin,
nee, Gold ist nichts für mich, auch wenn es edler aussieht...;)
 
Hallo zusammen,

kurzes Update, habe heute zwei Bohrungen in die Kontrollplatte eingebracht und zwei Schalter montiert. Ein on/on/on Minischalter zur Reihenschaltung, Splitten bzw. parallel schalten des Steg-Humbuckers und ein Kill Switch Druck-Taster. Passt ganz gut, geht aber nix mehr dazwischen... ;-)
20171229_141647.jpg


LG Six Harvest
 
...so, heute noch das Ganze vorverdrahtet (ohne Pickups) und verzinnt:
20171230_145315.jpg


Der Schalter ist ein Megaswitch M, für alle Fälle. Folgende Kombinationen der drei Pickups sind vorgesehen:

1: Steg
2: Steg und Mitte
3: Steg und Hals
4: Mitte und Hals
5: Hals

Durch den On/On/On Schalter wird der Steg entweder als Humbcker, Single Coil oder paralleler Humbucker betrieben. Damit ergeben sich 11 Sounds, für eine Tele ganz ordentlich! :)

Das Volume Poti hat noch ein Treble Bleed aus 150kOhm Widerstand und 1nF Kondensator bekommen. Der Tonkondensator hat 33nF.

Grüße & guten Rutsch!

Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, heute war schleifen und polieren angesagt:
20180106_141016.jpg
20180106_141038.jpg
20180106_141038.jpg
20180106_162506.jpg


Zuerst 280er nass mit de Maschine (Excenterschleifer) Front und Rückseite. Danach die Zargen von Hand. Das nervt immer am meisten und dauert am längsten. Danach 400er mit der Maschine hinterher und 600er und 1500er mit dem Schleifklotz, alles nass. Gut, dass ich die Clover Polierpaste noch habe, mittlerweile 10 Jahre alt, geht aber noch. Leider gibt's die nicht mehr! Nach ca. 3 Stunden war alles fertig geschliffen und poliert. Morgen wird alles zusammen gebaut!

LG Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke schon einmal für die Likes und Kekse! ;-)

Heute war Zusammenbau. Als erstes die String Ferrules mit einem Kunstoffhammer leicht eingeklopft. Dann die Pickups mit Kabeln rein. Durch die Bohrung zur Kontrollplattenkavität hat nicht mehr durchgepasst, daher habe ich die Saitenerde und die Erdung der Kontrollplatte mit Kupferfolie gemacht. Das Kabel von der Saitenerde habe ich dann an die Humbuckerabschirmung angelötet -> geht!
2018-01-07 12.02.37.jpg
2018-01-07 12.13.47.jpg

Dann alles noch verdrahtet, passt nix mehr rein! Kurze Fehlersuche, weil ich Brücken für die Ausgänge auf dem Schalter vergessen hatte.
Und dann - Alles funktioniert und sie kling auch gut!

2018-01-07 14.28.47.jpg



Die Pickups passen gut zusammen: Hals: Fender Telecaster Standard Neck 1999. Mitte: Custom Shop 69. Steg: DiMarzio Chopper T.
Musste noch längere Schrauben für die Pickups nehmen und mit Schwamm unterfüttern, aber jetzt passt die Höhe.

Ich bin zufrieden!:great:

Besonders gut fand ich, dass ich alles mit der Rolle lackieren konnte. Habe bisher auch immer mit Sprühdose lackiert! Das war immer eine Riesen-Sauerei, es geht also auch nur mit Schaumstoff-Rolle. Lack war dick genug, ich hatte nie Angst durchzuschleifen.

Evtl. wird die Kopfplatte noch auf Tele getrimmt, aber das kommt später.

LG Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmmmm ...

Ich bin ja bekenndender Telecaster Fetischist...
Aber die Kopfplatte würde ich nicht ändern...
Es ist und bleibt ja eine Mischung aus Tele und Strat...

Und FALLS Du die Kopfplatte änderst: Mach auch das Ende des Griffbretts gerade (wie bei einer Tele).
Nur Headstock ändern, Giffbrettende aber nicht, wäre dann nur "halbe Arbeit"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...da haste eigentlich Recht. Ich bin auch noch unentschlossen, evtl. bleibt die Kopfplatte auch so. Passt besser zur Nashville Tele, ist halt Hybrid...
 
... und auch Fender hatte ja Teles mit Strat-Headstock...

Ist also kein Sakrileg... ;)
 
Was steht eigentlich auf deinem Headstock?
 
ASIXcaster. Mischung aus Initialen und "caster". Hatte ich noch von den früheren Selbstbauten aufgehoben und jetzt draufgepappt. Passt eigentlich ganz gut zu der "Hybridcaster"...

Ich will den Schriftzug noch einmal neu machen, hatte nur noch einen in Silber ohne outline, der geht auf lackierter Kopfplatte, aber auf Naturholz kommt der nicht so gut raus.

Falls noch gute Ideen für einen Schriftzug da sind, immer gerne!:D

LG Six Harvest
 
Idee: The Nashvillecaster (in Fender Style Schriftart) und darunter in klarem Schriftbild ASIX Customs

Oder anders rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ASIX, weil Du in Wirklichkeit ASterIX bist?! :eek:

Wenn ich das richtig gelesen habe, Linde Body mit Ahorn Decke?
Dann würde natürlich auch Aerodyne passen (habe selbst einen Aerodyne Precision in "Amber")...
Eine Nashville Tele MIM (Ahorn, Blonde) habe ich ebenfalls...

Nashville Aerocaster
by AXIS CS

würde also auch passen - aber lass es mMn so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die guten Ideen! Muss ein bisschen reifen das Ganze und die Assoziationen müssen passen.

Korpus ist Erle (Alder) und Ahorndecke.
 
...ich habe noch eine weitere erstellt. Korpus ist gechambert und geölt. Habe ihn fertig gekauft und dann noch die Fräsungen für den Middle Single Coil und einen Humbucker am Hals eingebracht. Die Gitarre ist sehr resonant, gefällt mir gut...
20180830_175808.jpg
20180831_171838.jpg
20180831_171855.jpg


LG Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben