Taylor Mini Koa vs. Walnut

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo
Ich habe die Taylor Mini ins Auge gefasst. Bin mir jedoch nicht schlüssig ,welches Holz ich bevorzugen soll.Technisch( Tonabnehmer usw.) sind beide Versionen wohl identisch. Der einzige Unterschied ist das Holz. Die Koa kostet 200 Euro mehr als die Walnut. Ich bin mir nicht sicher, welches Holz besser klingt. Hab mir schon etliche Videos angesehen und mein Eindruck ist, dass die Koa wärmer klingt. Aber ist der Unterschied so groß, dass man 200 Euro mehr investieren sollte? Ich weiß, dass sowas immer Geschmacksache ist und man am besten die Gitarren mal vor Ort Probe spielen sollte. Leider komm ich aus einem Dorf, wo kein Musikladen in der Nähe ist. Daher bleibt mir nur das Bestellen übers Internet.

Hat jemand Erfahrungen mit den Gitarren gemacht und mag diese mal hier äußern? Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar:)
 
Eigenschaft
 
Koa als Deckenholz geht tatsächlich eher in Richtung Mahagoni als Fichte und könnte insofern "wärmer" Klingen. Videos würde ich grundsätzlich allerdings nicht wirklich zur definitiven Entscheidungsfindung heranziehen, allenfalls zur Vorsortierung. Das Korpusholz sollte bei diesen Instrumenten keine Rolle spielen, da m.W. bei diesen Taylor-Modellen nur die Außenlage aus dem entsprechenden Holz ist. (Innen könnte es auch beim laminierten Korpus eine Rolle spielen, da die Oberflächenbeschaffenheit der Hölzer verschieden ist und damit auch deren Reflexionsverhalten. Grundsätzlich ist das Korpusholz schon relevant.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch eher zwischen der Koa und Mahagoni wählen. Hatte selbst mal die Mahagoni. War damals in ner ähnlichen Situation und habe mir die Mahagoni und die Fichtenversion kommen lassen (gab da nur die beiden). Da hat sie für mich klar das Rennen gemacht.

Und nein, ich glaube absolut nicht, dass sich die 200 EUR Aufpreis für die Koa Version lohnen.

Hier übrigens auch noch ein Thread dazu:
http://www.acousticguitarforum.com/forums/showthread.php?t=438777
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben