Stimmfestigkeit Taylor Mini Koa

  • Ersteller ifitchi
  • Erstellt am
I
ifitchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
27.03.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Gitarren-Freunde,
Ich spiele eine Taylor GS Mini Koa. Leider habe ich immer wieder Probleme mit der Stimmfestigkeit. Meine Freunde, mit je einer Taylor Wallnut und einer Mahagoni, haben das Problem nicht. Mir fiel auf, dass der Teil der Tuner, in der die Saite eingedreht wird bei mir etwas mehr wackelt. Könnten neue Tuner die Lösung sein? Hat jemand ähnliche Probleme, evtl. bei anderen Gitarren und eine Lösung?
Vielen Dank! :)
 
Eigenschaft
 
Hi & willkommen im Forum!

In den seltensten Fällen sind die Tuner nach meiner Erfahrung die Ursache von Verstimmungen bei Gitarren.
Meist liegt es entweder am Alter der Saiten und/oder an der Art, wie die Saiten aufgezogen wurden. Auch eine korrekte Kerbung
des Sattels ist sehr wichtig, damit die Saiten beim benden nicht in den Kerben hängenbleiben und die Stimmung nach dem Saitenziehen
wieder stimmt.

Zum Saitenaufziehen: achte darauf, dass die Saiten nicht "komplett" auf die Wickelachse der Mechanik aufgewickelt wird, sondern kürze
sie entsprechend. Auch sollten sich die Wicklungen nicht überkreuzen, sondern ordentlich neben- bzw. untereinander liegen.

Bei YT findest du jede Menge Tutorials zum Thema:
https://www.youtube.com/results?search_query=saitenaufziehen+western
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ifitchi und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Mechaniken sind praktisch nie die Ursache für mangelhafte Stimmstabilität.

So gut wie immer besteht die Ursache in nicht korrekt gefeilten Nuten im Sattel.

Die Saiten können dann nicht widerstandslos gleiten.

Also ab zum Gitarrenbauer damit und den Sattel überarbeiten lassen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S.:

Der Peter war etwas schneller und seine Anmerkungen sind natürlich auch richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging schnell :love: und hilft mir auch definitiv weiter. Die Saiten sind wirklich sauber aufgezogen. Ich werde vermutlich mal am Sattel ansetzen!
Danke euch beiden! Fühle mich gleich super aufgenommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind die Saiten neu aufgezogen?
 
eingespielt und gedehnt, so wie in den 450 Videos gezeigt wird, die peter55 verlinkt hat?


ab 0:45

oder

ab 5:13

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon länger gespielt als 3 Stunden?
 
Schon länger gespielt als 3 Stunden?
Ja, mindestens 6... hatte das Problem auch bei den vorherigen Saiten, daran sollte es nicht liegen.
nochmal zurück zum Sattel, ich habe auch oft das Problem, dass ich bspw. sauber auf E gestimmt bin, beim Drücken auf dem 7. Bund jedoch kein sauberes H bekomme... auch ein klassisches Sattel-Symptom?
Ihr seid übrigens spitze! Danke für die rege Beteiligung
 
Hallo,
Ich trag mich schon länger damit, mal eine Diskussion bezüglich des Dehnens von Saiten zu eröffnen. Wäre eine gute Gelegenheit das mal anzugehn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich :)
 
nochmal zurück zum Sattel, ich habe auch oft das Problem, dass ich bspw. sauber auf E gestimmt bin, beim Drücken auf dem 7. Bund jedoch kein sauberes H bekomme... auch ein klassisches Sattel-Symptom?

Ich würde sagen: Ja!

Aber um es auf den Sattel einzugrenzen wäre es wichtiger festzustellen ob Du im ersten Bund ein sauberes F bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand ähnliche Probleme, evtl. bei anderen Gitarren und eine Lösung?

Ich habe auch eine Gitarre, die nicht sonderlich stimmstabil ist. Die hat allerdings auch nur 1/3 von deiner Taylor gekostet, deren Holz (Zeder/Mahagoni) reagiert sehr empfindlich auf Schwankungen des Raumklimas und auf Zug am Gurt. Dafür ist sie komplett bundrein.

Was tue ich dagegen? Nichts, außer halt regelmäßig nachstimmen. Dünnere Saiten machen das Problem schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen: Ja!

Aber um es auf den Sattel einzugrenzen wäre es wichtiger festzustellen ob Du im ersten Bund ein sauberes F bekommst.
Um damit auszuschließen, dass die Gitarre generell nicht bundrein ist? Das wäre bei einer Taylor ja ein Gaudi 😅 aber klar, teste ich! Danke :)
 
Welche Saiten hast du da überhaupt drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um damit auszuschließen, dass die Gitarre generell nicht bundrein ist?

Nein, sondern einfach weil die Abweichung in der Tonhöhe zwischen Sattel und erstem Bund einfach viel höher ist wenn mit dem Sattel was nicht stimmt, als zwischen Sattel und siebtem Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so ein Gedanke von mir zu dem Thema:

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer (allerdings sehr billigen) Reisegitarre mit geschraubtem Hals. Die Verbindung war nicht wirklich fest und somit auch nicht stimmstabil. Die Gitarre habe ich damals wieder zurückgeschickt.
Soweit ich weiß haben die Taylor Minis auch geschraubte Hälse (... haben nicht alle Taylor Gitarren geschraubte Hälse? Egal). Könnte es vielleicht sein, dass da was nicht passt?
Das könnte man testen, indem man den festen Sitz des Halses durch gefühlvolles Drücken (am besten ohne Saiten) überprüft.
Ich würde allerdings nicht selbst versuchen, da rumschrauben!

Wie gesagt: nur mal so ein Gedanke.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben