Head auf Box - schädlich für Röhren bzw. Elektronik?

  • Ersteller Gast 2446
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Solange kein besoffener Bassist in der Nähe ist, kann man bis zur Decke stapeln
Ich schmeiß mich wech!

Leude - sind wir nun so High End Corksniffer oder wollen wir in die Saiten hauen?

Was die Kommentare allesamt sagen wollen: Deine Überlegungen gehen in die falsche Richtung. Ob Entkoppeln von Vibration oder "Schertler-Ständer". Ich weiß nicht ob es nur mir so geht; ich sehe dann immer so ne Schülerband vor mir, wo sich der Gitarrist alles vermeintlich perfekt zurechtgebaut hat und dann mit Null Gefühl neben der Band vor sich hindudelt (Lieber TE; ich will damit ausdrücklich nicht auf Dich anspielen. Das ist nur so ein Bild in meinm Kopf). Mach Dich los von solchen Perfektionismus-Spinnereien und versuche lieber, auf Leidenschaft und Sensibilität für Dein Spiel zu fokussieren! Amp-Regler einmal einstellen und dann am besten versuchen, alles was hinter den Gitarrenpotis kommt, erstmal komplett auszublenden. Man kann jahre mit der Suche nach der perfekten Abschirmfolie und entsprechenden Basteleien verbringen - besser wird man davon nicht. Eher im Gegenteil.

(Die Girls stehen auch eher auf den Typ, der ihnen mit dem auf dem Boden stehenden Halfstack unbekümmert die Haare föhnt :D)
 
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Muss der Amp abkönnen und kann er auch. Außerdem, wie der Vorredner schon sagt, denk nicht so viel über so einen Kram nach, das ist alles so Nerdgequassel.
 
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denk nicht so viel über so einen Kram nach
:great:
so langsam frag ich mich aber auch, über was für Sachen hier seitenlang diskutiert wird.
Wie @crazy-iwan schon bemerkte, solche Röhren werden ( wurden ) in den russ. MIGs benutzt und was die da aushalten müssen bei Überschallgeschwindigkeit, geht weit über so ein auf der Box stehen hinaus.
 
hätte ich mir übrigens gerne mal angesehen - die still vor sich hinglimmenden Röhren in einer im Standgas röhrenden Mig21. Das ist dieses spezielle Steampunk-Flair wie es auch im Film "Brazil" transportiert wird ...
 
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(Die Girls stehen auch eher auf den Typ, der ihnen mit dem auf dem Boden stehenden Halfstack unbekümmert die Haare föhnt :D)
Nein, die stehen im Allgemeinen auf den, der gute Musik macht. Egal mit was.

solche Röhren werden ( wurden ) in den russ. MIGs benutzt
Welche? Sicher keine ECC83/EL34 aus heutiger Fertigung. Schaut euch mal die SQ Röhren an oder von mir aus Svetlana /SED EL34...

hätte ich mir übrigens gerne mal angesehen
Das wird schwierig aufgrund der nötigen Gehäuse, Befestigungen, Abschirmungen...
 
Das kann man sehen wie man will.Bei mir liegt zwischen Box und Amp meistens eine Schaumstoffmatte.Bei meinem alten Fender Showmaster Dual Reverb nicht,aber bei meinem neuen (fast ) Fender Deluxe Reverb Head mit neuen Röhren und dem Henriksen Top schon.Ob`s das braucht ?Tja...wer weiß...?
 
Das kann man sehen wie man will. Bei mir liegt zwischen Box und Amp meistens eine Schaumstoffmatte. Bei meinem alten Fender Showmaster Dual Reverb nicht, aber bei meinem (fast) neuen Fender Deluxe Reverb Head mit neuen Röhren und dem Henriksen Top schon. Ob's das braucht? Tja ... wer weiß?
Ob das nötig ist oder nicht sieht man spätestens dann, wenn man die Lebensdauer der Röhren untereinander vergleicht. Vorstufenröhren sind in der Regel wesentlich robuster als Endstufenröhren. Die Schaumstoffmatte kann durchaus sinnvoll sein, wenn über längere Zeit höhere Lautstärken benutzt werden. Inwieweit sich das nun auf die Wartungsintervalle des Verstärkers auswirkt, ist von Fall zu Fall natürlich sehr verschieden.

Das ist eben das Schöne an den Gitarrenracks, hier tritt das "Problem" gleich gar nicht in Erscheinung. ;)
 
Nochmals Danke für eure ganzen Tipps und Meinungen.
Werde jetzt einen Keil bauen und den mit einer Antirutschmatte ausstatten,sowohl gegen abgleiten aufgrund der Schrägstellung und einer kleinen Entkopplung.

Gruß Beta New
 
Es soll ja auch Leute geben die den Head gerne in Griffnähe haben und die Box etwas weiter weg...
 
Hallo HD,
Ist bei mir zuhause immer in Griffnähe.
Geschlossene Box auf Schertler S3, deshalb auch schräg, oben der Head und ich kann wunderbar sehen wie er eingestellt ist und kann das sehr schön verändern und habe einen schönen Raumklang, ein Kumpel Drummer hab ich ein längeres Audiokabel und trenn das da schon.

Gruß Beta New
 
Dem Gitarristen meiner Band ist es mal passiert daß während eines Auftrittes der JCM900 von der Box flog weil der Bühnenboden so
stark vibrierte.
 
Ein 25 Kilo Topteil fliegt wegen Bodenvibrationen von der Box? Hattet ihr ein Erdbeben oder was? Bei der Kraft die dazu nötig ist, müsste der Boden ja Wellen geschlagen haben und die Gummifüße bis auf die Schrauben durchgescheuert gewesen sein..
 
Nein, war ein Holzboden. Und da man ja aufs Spielen und Publikum konzentriert war haben wirs nicht
bemerkt daß sich der Amp bewegte.
 
Da ist dann eher der Basser im Suff übers Kabel gefallen oder der Guitarrero von der Bühne und hat ihn so runtergerissen...so ein Marshall steht normalerweise wie angemauert auf der Box, auch wenn drunter 130W durch 8 Greenbacks powern..
 
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Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass das durch Bodenvibrationen passiert ist. Wenn da ein original Marshall Cab drunter war, dann stand der Amp sicher in den Führungsschalen. Um den da raus zu bekommen, müsste die Vibration so stark gewesen sein, dass der komplette Amp mit 25kg+ erst mal ca. 2cm in die Höhe springt. Und selbst wenn der Amp auf einer anderen Box direkt auf dem Tolex stand, dann ist die Reibung zwischen Gummifüße und Tolex ebenfalls dermaßen hoch, dass selbst wenn ihr Lautstärken auf Motörhead Niveau auf der Bühne gehabt hättet, die dadurch entstehenden Vibrationen niemals dazu ausreichen den Amp auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Da erscheint mir die Theorie von @bluesfreak viel wahrscheinlicher, dass da jemand dagegen gerumpelt ist und so den Amp vom Cab geschubst hat. Oder vlt stand der Amp auch nicht mit allen vier Füßen fest auf der Box...
 
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Und selbst wenn der Amp auf einer anderen Box direkt auf dem Tolex stand, dann ist die Reibung zwischen Gummifüße und Tolex ebenfalls dermaßen hoch, dass selbst wenn ihr Lautstärken auf Motörhead Niveau auf der Bühne gehabt hättet, die dadurch entstehenden Vibrationen niemals dazu ausreichen den Amp auch nur einen Millimeter zu bewegen.

VETO! :D Meine praktischen Erfahrungen sagen mir eindeutig, dass bei höheren Lautstärken solche Geschichten passieren können. Hab erst kürzlich mal wieder meinen alten Laney Klipp angezockt und das Ding hat sich in kürzester Zeit Richtung Abgrund bewegt.
Ich habe im Proberaum aus verschiedenen Gründen ein IKEA-Regal, wo diverse Tops separat von der Box aufgestellt sind. Ich hatte in der Vergangenheit bereits mit solchen magisch wandernden Topteilen zu kämpfen - schwere 100-Watter mit Gummifüßen. Hatte auch schon gestackte Boxen, die ich mit Spanngurten verbinden musste, weil sich alles verschoben hat.

An die Theorie, dass von der Box getrennte Topteile deutlich geschont werden, glaube ich aber auch nicht. Ich kenne diese auch von sonst kompetenten Gitarrenleuten. Mag sein, dass es gewisse Risiken eeetwas kleiner hält. Aber ja, der MiG-Vergleich sagt schon ziemlich deutlich aus, wie belastbar diese Technik eigentlich ist.
 
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Hängt wahrscheinlich dann an den Füßen, ob die wirklich aus Gummi oder Hartplastik sind...
 
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oder so:
marshall-min-amp.jpg
 
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Hängt wahrscheinlich dann an den Füßen, ob die wirklich aus Gummi oder Hartplastik sind...
auch die orig. Füße von Marshall Topteilen sind " stoßgedämpft ", da sind so Schaumstoff- oder Kunststoffpolster drin.
Also ich habe das auch noch nie erlebt das eine Combi, Marshall Top auf Marshallbox sich auch nur ansatzweise bewegt oder verrutscht.
Gesehen habe ich das schon früher mal im Fernsehen, bei The Who, oder Deep Purple:D
 
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Also ich habe das auch noch nie erlebt das eine Combi, Marshall Top auf Marshallbox sich auch nur ansatzweise bewegt oder verrutscht.
ich auch nicht und wir haben früher auch schwere Kisten gespielt
alter Plexi hatte nur Gummifüße
Gesehen habe ich das schon früher mal im Fernsehen, bei The Who
und die haben es mit viel Kraft runtergeschmissen ;)
 
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