2 Heads mit einer Box koppeln

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Mal eine technische Frage.
Habe ja hier den Laney L5ST und den Fender Super Champ X2 HD im Hause stehen und eine Palmer 212 mit Greenbacks.
Beide Amps haben einen Boxenanschluß für 8 Ohm die Palmer einmal für 8 oder Stereo 16 Ohm.

Am liebsten ich würde eine Gitarre mit einem ABY Schalter vor die beiden Amps hängen um dann im schnellen Wechsel Sounveränderung oder zum testen angleichend erstellen.
Hier sehe ich nur eine zweite ABY Box um auch die Box passend zu schalten. Gibt es hier bessere Vorschläge?
Habe halt auch Bedenken das bei falschem schalten auch mal ein Head ohne Box angespielt wird und hab keine Ahnung ab wann das für den Head problematisch wird ohne Last.

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, danke im voraus.

Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Weiß nicht, ob ich die Fragestellung jetzt komplett kapiert habe, aber möglicherweise suchst Du sowas (2 Amps an eine Box, richtig?)

 
wenn die Box im Stereo Betrieb steht hast du doch zwei Anschlüsse zur Verfügung und kannst theoretisch jeden Amp separat in einen der Stereo Eingänge stöpseln.

ABER !! das mit der Impedanz würde halt nicht passen - Ausgang des Amps müsste da schon 16 Ohm sein.

würde da preislich schauen wie du am besten weggkommst..

1) wie oben gezeigt, diese Umschalt Box
2) zusätzliche Box (gibts gebraucht recht günstig zum Teil)
3) vorhandene Box ggf. umbauen und mit anderer Speaker Bestückung belegen.. Beispiel je 8 Ohm (parallel dann 4 Ohm/ seriell 16 Ohm) und ggf. noch getrennt betreibbar Stereo mit je 8 Ohm
4) sicher ginge auch noch eine Load Box.. ich glaub die Dinger kosten aber ordentlich

ist halt alles abhängig vom Platz und Budget

Gruß
Olli
 
... hab keine Ahnung ab wann das für den Head problematisch wird ohne Last.
Eine "normale" Röhrenendstufe ohne Last zu betreiben, ist immer problematisch. Ehe man sich versieht, ist der Ausgangstrafo Schrott. Daher sind simple Y-Schalter für solche Zwecke aus meiner Sicht absolut ungeeignet bzw. gefährlich.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Die Möglichkeit der Palmer Trio kannte ich nicht,
finde ich aber wirklich gut. Preislich schon was höher als erwartet, aber doch die sicherste Möglichkeit.
Danke und Gruß Percy
 
Oder jeden Amp nur jeweils an eine Seite der Box anschliessen (wenn dies bezüglich Widerstand möglich ist) und dann kannst du beide Amps immer laufen lassen und mittels günstiger A-B Box beide Sounds vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben