Head auf Box - schädlich für Röhren bzw. Elektronik?

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
Ich kenne das Problem auch mit Gummifüßen. Ist auch wirklich eine Frage der Lautstärke. Ich hatte das Problem 10 Jahre lang nicht, bevor ich einer Band beigetreten bin, die DEZENT lauter probt. :D
 
Ist ja auch keine reine Lautstärkefrage, sondern auch ne Frequenzfrage.
Ich wette, Tobis Bandsound hat untenrum etwas mehr, als der klassischere Rocksound den vlt. ksx oder rostl fahren :)
Das bringt auch mal sonen Amp zu Bewegungen, die man sonst nicht so kennt.
 
und die haben es mit viel Kraft runtergeschmissen ;)
genau und deshalb kann ich mir das durch " normalen " Gebrauch eigentlich nicht vorstellen.
Ich kann da nur von Marshall reden, ne gerade und ne schräge Box übereinander, steht wie Ast und höher als ca.160 cm ist das auch nicht.
Klar die PA- Boxen sichern wir beim Gig auch mit Spanngurten, aber nur falls mal jemand wie ein Derwisch tanzt und oder angedüdelt dagegen rennt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ja auch keine reine Lautstärkefrage, sondern auch ne Frequenzfrage.
des kann ich mir auch nicht recht vorstellen, denn früher hatte unser Basser auch nen Marshall Fullstack.
Aber es soll ja Alles geben, sogar Marty Mcfly hat es bei johnny b goode geschafft seinen Amp zu bewegen:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, welch unnütze Nebendiskussion! Im Normallfall steht ein Top sicher auf einer Box oder sogar auf einem Fullstack. Unser Bassist spielt auch zwei klassische 1960er-Marshallboxen - schräg auf schräg. Da fällt auch nix um.
Crazy-Iwan könnte also recht haben, dass es eine Frequenzfrage ist. Wenn bei mir die Topteile wandern und sich Boxen verschieben, dann ist das eben so. Und nein, außer vielleicht einem halben Bier sind da keine Drogen im Spiel.
Ich hab's ja auch nur erwähnt um zu unterstreichen, dass es sowas eben AUCH gibt. Wer seine 100W-Vollröhre aufreisst, sollte also nicht ausschließen, dass es da zu einer Beeinträchtigung der Standfestigkeit kommt. EVENTUELL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Güte, welch unnütze Nebendiskussion!
na, na, wer wird denn gleich in die Luft ....
Wenn du hier erzählst das deine Topteile und Boxen " wandern ",dann werden doch wohl auch Leute von ihren gegenteiligen Erfahrungen berichten dürfen.
Das eigentlich fast Alles schädlich für die Röhren/ Elektronik ist, ausser man schaltet die Amps nicht ein und transportiert sie nicht, wurde ja schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na, na, wer wird denn gleich in die Luft ....
Wenn du hier erzählst das deine Topteile und Boxen " wandern ",dann werden doch wohl auch Leute von ihren gegenteiligen Erfahrungen berichten dürfen.

Hab mich auch gar nicht so aufgeregt, wie es vielleicht rübergekommen ist. :rolleyes: Nur war in meinen Augen alles gesagt und es bringt jetzt nicht so viel, wenn bei einem seltenen Phänomen jeder schreibt, dass er das noch nie erlebt hat.
In jedem Fall entstehen Vibrationen. Da ist es doch nicht so schwer vorstellbar, dass im Extremfall ein Topteil Füße kriegt. Oder eine 25kg Box. Es reißt auch selten jemand seinen 100W Verstärker voll auf. Vielleicht sollte man das mal tun und einfach die Hand an die Box legen...
 
Vielleicht waren da irgendwelche Resonanzphänomene im Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum soll ich irgendeinen Scheiß erzählen, ist ja auch schon über zwanzig Jahre her und der Marshall + Box waren damals ganz neu.
Der Holzboden hat so stark vibriert daß sich der Amp von der Box bewegt hat. War sehr ärgerlich beim ganz neuen Amp. Funktioniert
hat er noch aber das Gehäuse war beschädigt, Übrigens hab ich damals Bass gespielt und keinen Alkohol getrunken.

viele Grüße
 
Aber ja, der MiG-Vergleich sagt schon ziemlich deutlich aus, wie belastbar diese Technik eigentlich ist.

Nochmal: Das ist, wie wenn du sagst "Mit einem Auto kann man quer durch den Wald pflügen", nur weil das mit einem Panzer geht. :D

RöhrenTECHNIK an sich ist nicht so empfindlich, wie das immer von Leuten ohne Wissen oder mit Halbwissen behauptet wird. Heute sind aber so viele Montagsprodukte bei den Röhren unterwegs, dass man sich echt die Frage stellen muss, ob die Hersteller irgendeine funktionierende Form von Qualitätssicherung haben. Abbrechende Getterringe, im Kreis (!) abreißende Glaskolben usw kenne ich bei alten Röhren nicht - bei heutigen sehe ich das immer wieder.

Dass einfache Vibrationen alleine aber zum Frühausfall bei indirekt geheizten Röhren führen - das ist unwahrscheinlich. Wenn man die Vibrationen aber mit massiver Überlastung kombiniert, weil manche Hersteller keine Datenblätter lesen können, dann sieht das anders aus.
Aber das wäre ja wie wenn man mit dem Auto permanent im ersten Gang fährt, weil man zu blöd zum Schalten ist... dann braucht man sich auch nicht wundern, dass das Ding früher kaputtgeht.
Eine EL84, die im Ruhezustand schon rot glüht, weil irgendeiner meinte, den Verstärker in "Class A" bauen und mit massiv zu hoher Betriebsspannung betreiben zu müssen, ja die wird massive Vibrationen vielleicht übel nehmen. Aber wenn man die artgerecht betreibt und die Röhre nicht ab Werk Müll ist, dann werden Vibrationen kein Problem darstellen.
 
Sieht jetzt bei mir so aus:
Schertler S3
Palmer 212
Antirutsch mit Klett auf die Schräge montiert
Winkelausgleich aus Birkenspeerholz
Fender Super Champ
 

Anhänge

  • BEE7E13A-BE38-44A8-BEFB-9DAED6603D2A.jpeg
    BEE7E13A-BE38-44A8-BEFB-9DAED6603D2A.jpeg
    136,1 KB · Aufrufe: 219
  • 2BACB874-F1DC-4537-85F1-0979098DB03D.jpeg
    2BACB874-F1DC-4537-85F1-0979098DB03D.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja genau. fehlt noch ein Notenständer mit iPad-Halter für die Noten und ein Eigenbau-Plektrumhalter am Schlagbrett der Gitarre. alles sehr praktische Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Beta New > das ist keine schlechte Idee,warum denn nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben