Verminderte Akkorde trotz fehlender Reihe?

V
vitus3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
15.01.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo! Ich habe nur 5 Bass-Reihen auf meinem chromatischen Siwa-Akkordeon. Also: Terz - Grundton - Dur - Moll - Dominant. Kann ich dennoch irgendwie einen verminderten Dreiklang oder so etwas herauszaubern? Vielen Dank für eure Vorschläge.

Prinzipiell würde mich in diesem Zusammenhang auch noch interessieren ob es dann so etwas wie Halbvermindert Vollvermindert oder Übermäßig irgendwie realisieren ließe - etwa durch Kombination von 2 Dominanten o.ä.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor sich hier einer oder mehrere die Mühe machen, Dir zu Ratschläge zu geben, sollte zuerst einmal klar sein, wie Dein Akkordeon aufgebaut ist. Mach Dir mal die Mühe herauszufinden, welche Töne beim Dur-, Moll- und Septim-Akkord bei Deinem Akkordeon geschaltet sind. Erst wenn das klar ist, kann man genaueres sagen, ansonsten bleibt alles Spekulation.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich wäre mit der Spekulation zufrieden, man hört ja dann eh ob es funktioniert oder nicht?! Wenn ich zb. zum Grund/Basston A den Cmoll Akkord spiele, kommt spekulativ betrachtet im Glücksfall so etwas wie A-halbvermindert heraus oder? Gibt es sonst noch Kombinationen die eventuell funktionieren könnten?
 
Bei den Franzosen ist der fünfreihige Bass recht verbreitet,
sie haben dafür dann 3 Reihen Grundbässe.

Versuch es mal mit dem Grundton C und dann dem G7 ,
dass könnte passen !

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vitus,

hilfreich wäre es, zu wissen, aus welchem Land dein Instrument kommt, und wie alt es ist.

Bei neueren Akkordeonen mit fünf Bassreihen hat eher der Septakkord keinen Grundton, d.h. C7 = E G B statt C E (G) B, damit er zugleich ein verminderter Akkord der Reihe darüber ist, d.h. G0 = G B (Des) E.
(Die Quinten, die stören, fehlen sowieso bei allen neueren Akkordeonen, weil Quinten wenig zum Akkordeigenklang beitragen.)
Du musst also für einen Septakkord zum Septakkord-Knopf zusätzlich den Grundbass- oder den Durakkord-Knopf drücken, hast dafür aber einen verminderten Akkord im Septakkord der Reihe darunter.

Die Belegung unveränderter Septakkord + komplett fehlender verminderter gibt es aber (selten) auch.

Hast du ein russisches Akkordeon, dann ist meist die fünfte Reihe um eine verschoben, d.h. der G0 findet sich nicht in der C-Reihe sondern in der G-Reihe da, wo normalerweise der G7 sitzt, und der G7 sitzt demzufolge da, wo normalerweise der D7 sitzt.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Danke für die Antwort. Ich bin nicht sicher wie alt mein Siwa-Akkordeon ist. Ich hatte einmal recherchiert das die Firma früher in Jugoslawien war und jetzt in Italien produziert und eventuell mit Guerrini und Dallape oder wie die heißen zu tun hat. Ich schätze mal ganz grob zischen 20 und 30 Jahre alt vielleicht. Der Dominant-Septakkord hört sich an als ob er keinen Grundton hätte, bin aber nicht 100 % sicher. Die reihen bestehen wie gesagt aus TERZ, Grundton, dur, moll, 7;
 
hallo vitus3,

Wenn du keine sechste (="verminderte") Bass-Reihe hast, ist es zur Nutzung eines "Ersatzklangs" für den dim7 eigentlich ziemlich egal welche "Schaltung" deine dom7-Bass-Akkorde haben, ob 1-3-b7, oder 1-3-5-b7, oder 3-5-b7. Also, zum besseren Verständnis (zB):

ein Cdim7 besteht aus:
c eb (gb) bb(=a)
dabei ist klanglich vor allem der Tritonus zwischen eb und a essentiell!

ein F7 besteht aus:
f a (c) eb
du hast damit zwar anstatt des (ohnehin nur bei 4-tönig geschalteten Akkorden im Cdim7 vorhandenen) gb ein f dabei, aber dieses entspricht (wegen der Beschränkung auf 1 Oktave im Bass) der für den dim-Akkord zulässigen Akkorderweiterung um 11 (obwohl eigentlich als 4 - siehe die unendliche Diskussion dazu unter Theoretikern...). Der essentielle Tritonus ist jedenfalls vorhanden!

Wird also der F7 mit dem C Grundbass gespielt, dann ergibt sich eine ganz akzeptable Annährung an den Cdim7 (sowohl bei 3- als auch bei 4-tönig geschalteten dom7-Akkorden mit Grundton).

Und bei "französischen" Akkordschaltungen, bei denen der dom7 nur aus 3-5-b7 und damit ohne Grundton besteht, entspricht der F7 ohnehin exakt dem Cdim7 (wie bei den üblichen 3-tönigen Akkorden), wie bereits ausgeführt wurde.

Konsequenz: nimm den F7 als Ersatz für den fehlenden Cdim7
(und dieses Griffmuster gilt auch für alle anderen Grundtöne)
Wie bereits ausgeführt wurde, ist bei "russischer" Bauart der dom7 eventuell um eine Reihe "nach oben" verschoben...

Zum Halbverminderten: wie du selbst erkannt hast ist der ohnehin IMMER exakt vorhanden, nimm also zB für den A half-dim7:
cm + A(Terzbass) = A c eb g
(und dieses Griffmuster gilt auch für alle anderen Grundtöne)

Zum Übermäßigen(7): der ist (normalerweise) auf der Bass-Seite nicht verfügbar, und kann auch nicht wirklich "angenähert" werden (ev. bei 1-3-b7 Schaltung, wenngleich "theoriewidrig": e7 + C(Grundbass) für den C(7)#5), siehe die zahlreichen Forenbeiträge dazu...
Aber sinnvollerweise "ergänzt" man den (1-3-b7 geschalteten) Bass-Akkord C7 ohnehin mit dem g# in der rechten Hand. Aber bei allen Bass-Akkordschaltungen mit der 5 hat man leider ein grundsätzliches Problem...

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Damit ist mir wirklich sehr gut weiter geholfen.

lG Vitus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben