Was macht eine Band erfolgreich? -> Bandgründung mit Konzept

Ich empfinde es so:
Erfolg entsteht durch Leidenschaft. Leidenschaft einerseits ausgehend von der Band, die wiederum die Leidenschaft beim Zuhörer erweckt.

Erfolg ist ja bei jedem anders definiert. Der eine empfindet seinen Erfolg als erreicht, wenn die Hütte voll ist (in dem Fall ein Pub), "bloß" weil er und seine Band dort auftreten. Der andere definiert Erfolg, wenn er mit eigenen Songs so gut verdient, daß er sich endlich einen ´74er Mustang kaufen kann.
Ich habe erst kürzlich eine befreundete Band (Cover-Rock) angesehen und mir beim Heimfahren gedacht:"wenn ich jetzt nicht befreundet wäre, dann würde ich auf deren Gigs nicht gehen." Nicht, weil sie nicht gut wären. Auch nicht, weil sie sich keine Gedanken um Konzept oder Show gemacht hätten. Im Gegenteil - die sind richtig gut. Sie haben einen tollen und fetten Sound. Sie verbiegen sich nicht und sind authentisch in dem, was sie tun. Und trotzdem......
Ich habe darüber nachgedacht, weshalb ich zu so einem Resumé komme und kam dabei eigentlich nur zu einem Ergebnis: Sie sind auswechselbar!
Es gibt diese Classic-Rock-Cover-Bands wie Sand am Meer und darunter sind viele, die richtig gut sind, jedoch kenn ich deren Programm nun schon bald auswendig (egal welche dieser Bands), da alle mehr oder weniger das selbe spielen.
Für mich ist da also kein Anreiz mehr dort hinzugehen.
Was also (ich spreche in diesem Fall von einer Coverband) braucht man noch um erfolgreich zu sein, wenn doch die Dinge wie Konzept, Authentizität, passende Klamotte und PiPaPo passen , durchdacht sind und daran nichts zu mäkeln ist??!!
Ist es wirklich nur die Songauswahl? Würde ich immer wieder auf deren Konzerte gehen, wenn sie andere Songs spielen? Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Ich kann mich jedenfalls immer an die Bands erinnern, die an´s Herz gingen (das heißt nicht zwingend schwermütig, sondern kann auch große Freude sein). Ich erinnere mich immer wieder mal an Momente, die leidenschaftlich waren! Und auch wenn ich selbst als Musikerin von der Bühne komme, ist das Lob der Zuhörer stets gekoppelt an "Mann, da hatt ich Gänsehaut" oder "ich hatte fast Tränen in den Augen" oder "ich musste so in Erinnerungen schwelgen, daß ich jetzt total gut drauf bin". Es sind immer Emotionen, die hängen bleiben!

Eine der besten Beispiele ist eine andere befreundete Band (ebenfalls im Cover unterwegs), die sich hochgespielt und gesungen hat rein durch ihre Leidenschaft und Nähe, die sie dem Publikum entgegenbringen.

Deshalb ist für mich einer der wichtigsten Punkte , die zu erfüllen sind , Leidenschaft und Herz!

Roan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben