Arrival In Eden - Darkness

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.09.16
Beiträge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

ich bin an einem weiteren Song dran. Hab mal wieder etwas Zeit, Ruhe und damit meine Inspiration gefunden.
Hier ein etwas sanfteres Stück im Vergleich zu den vorherigen. Für mich ist es zurück zu den Wurzeln; Richtung Post-Rock (ruhig und irgendwo melodisch, entspannend, positiv)
Der Titel ist "Darkness", soll diese aber nicht in einem negativen Licht darstellen. Vielmehr, die positive Dunkelheit, kein Lärm oder Stress etc...

Was habe ich genutzt?
- Samplitude Music Studio
- Diesmal die Jim Root Telecaster von Fender in Drop-D
- Mein Midi-USB Keyboard
- diverse VSTs und Audio-Interface (Details bei Bedarf)

Ich bin nun nicht der begnadetste "Mischer", ich tue was ich kann. Daher wäre ich sehr froh über etwas Kritik. Primär am Mix, gerne aber auch an der Musikalischen-Idee (wobei ich mir bei dieser nicht viel sagen lasse :) )
Der Song ist noch nicht ganz final, habe noch die ein oder andere Idee. Wird sich zeigen, ob die es in den Song schafft, oder einen weiteren hervorbringen.

Es wäre schön, wenn ihr es bis zum Ende anhört :)

https://soundcloud.com/arrival-in-eden/aie-darkness

Vielen dank für Eure Zeit

Gruß
Max
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir fällt auf, dass es ab ca. 00:40 zu dröhnen beginnt, der etwas später einsetzende Bass tut sein Übriges dazu und intensiviert diesen Eindruck bei mir noch. Als sei es Absicht, bringt der Einsatz der weiteren Instrumente zu stark "klingelnde" Höhen mit sich. Akustisch kann ich mich deshalb des Gefühls nicht erwehren, dass sich dazwischen frequenzmäßig ein Loch auftut oder auftun müsste - habe ich aber nicht mit den entsprechenden Tools überprüft, was allerdings diesem subjektiven Eindruck auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen könnte. Ich bin der Ansicht, dass man diesen Song sehr wohl mit einem Tape PlugIn (ich habe an anderer Stelle schon mal auf Hornet Tape verwiesen) etwas kitten könnte. Das ganze würde dann vermutlich etwas homogener klingen, was aber zunächst mal stilmäßig passen sollte. Ich denke, man kann nicht für jeden einzelnen Song eines Albums einen idealen Sound finden, sondern muss ein Album so gestalten, dass alle Songs daraus wie aus einem Guss klingen. Ob 'Darkness' ein Titel ist, der mit anderen Stücken zusammen wirken soll (Album?), weiß ich nicht. Als Einzeltitel würde ich ihn auf jeden Fall mit dem erwähnten Tape-PlugIn zumindest im Master nachbehandeln. Nachhaltiger oder auch deutlicher wird es, wenn sogar die exponierten Einzelspuren sich der "Tape"-Kur unterziehen.

Auffällig erscheint mir auch, dass es einen Bruch in der Instrumentierung zu geben scheint. Ich finde die leicht sakral klingende Orgel am Anfang sehr charmant, aber nach dem Intro tritt sie nie wieder auf. Ähnlich verhält es sich mit den Streichern, die man ggf. durch einen Synth ersetzen könnte, der die spätere Pad-Funktion sehr leicht übernehmen kann. Als Strings sind die unterlegten Pad-Sounds nicht deutlich zu identifizieren. Ich denke, dass eine String-Machine diesen Parts und auch dem Anfang gut tun würde, damit den Song deutlicher in die Ecke von Pink Floyd Produktionen rücken könnte.

Die "Rahmenhandlung" mit Regen als Effekt ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, doch ich frage mich, ob es gerade Regen sein muss oder ob es nicht ein neuer Höreindruck (also nicht an 'Riders on a storm' entlehnt) sein kann. Gibt es andere wirkungsvolle Natursounds oder kann man evt. sogar anthropogene Sounds nutzen, Kinderlachen, Schritte im Schnee, etc.? Ich selbst habe in einem Song aus den 70er Jahren mit einem Field-Recorder (es war eigentlich ein Cassettenrecorder :D ) Geräusche vom Jahrmarkt aufgenommen, Sprachfetzen von Leuten, die vorüber gingen, Karussels im Hintergrund oder auch von Bauarbeiten im Bahnhofsgelände. Heute kann man sich problemlos aus umfangreichen Bibliotheken für szenische Collagen bedienen. Da würde ich nochmal auf die Suche gehen.

Ich bin gespannt, ob Du mit meinen Anregungen etwas anfangen und Gewinn für Dich, bzw. den Song daraus ziehen kannst. Auf jeden Fall interessiere ich mich für das Update, so Du eines anfertigst. ;) Just let me know.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik! Ganz toll.
Da habe ich einige Anregungen, an die ich mich dann mal ran machen werde.
Eigentlich ist die Orgel später noch im Ansatz dabei, aber wird frequenzmäßig wohl von den Strings geschluckt.

Gruß
Max
 
Im Ansatz interessant. Zum Mix selbst, Gitarren und Drums haben einen ziemlich grossen Auftritt. Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden. Aber dann sollte man doch der Orgel auch ordentlich Platz geben. die kann ja gerne etwas im Hintergrund sein, aber dann bitte mit vollem Register, ordentlich Power und ohne Mulm. Ich denke, der Mulm kommt hauptsächlich vom Hall. Die ist insgesamt vom Frequenzband beschnitten was es nicht unbedingt braucht, auch wenn man die im Hintergrund haben will.

Insgesamt hat der Sound einen ziemlichen Bauch in den hoch Mitten. Oder einen zu grossen Abfall im Bass Bereich. Kommt im Endeffekt auf das gleiche raus. Also ordentlich was drauf im Bass. Das kann dann das Bett sein in das sich die anderen Instrumente legen. Dem würde ich besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wenn das stimmt und stimmig ist dann wird das auch homogener und Darkness kann dann auch wirklich dark sein.

Die Gitarren klingen prima. Für meinen Geschmack was zu weit im Vordergrund. Und zu wenig Stereo. Die könnten breiter sein. Die Athmo klingt ja auch irgendwie nach Wald. Das lässt bei mir eher ein Bild von Weite im Kopf entstehen dem dann aber mit dem Schlagzeug und den Gitarren nicht entsprochen wird. Die Synth Sound sind so angelegt aber auch die könnten noch was breiter sein. Könnte aber sein, das löst sich schon so auf wenn man das Bass Bett da ist.

Der Komposition als solcher geht hie und das was Farbe. Das schleppt hin und wieder und da könnte doch mal der ein oder andere Gitarren Riff vorbeischweben oder als Echo auf die Gitarren mehr im Vordergrund zu hören sein. Oder was auch immer für Effekte.

Ich habe lange Ton beim Film gemacht. Weshalb ich beim Hören immer Bilder und Szenen im Kopf habe. Hier bekomme ich eine Idee. Die schön ausgemalt, dann wird das was...... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch dir vielen Dank für die ausführliche Kritik. Ich weiß das sehr zu schätzen und hoffe ich bin in der Lage alle Anregungen korrekt zu verarbeiten und umzusetzen :)
Was mich wundert, dass keiner was über die Drums gesagt hat, da sah/sehe ich eig. immer mein Hauptproblem. Gitarre ist vll. deshalb soundtechnisch okay, weil ich die auch selbst spiele und ein anderes empfinde habe, wie es sich anhören soll.

Dann werde ich mal schauen :)

PS: Die Wetterlage im Song werde ich noch anpassen...nur wenn es nicht regnet, muss vll. die Orgel weichen...ich war da geistig wohl bei Alan Parsons - House of Usher.... glaub ich^^
 
Hallo Zusammen,

hier mal die neue Version. Freue mich über ein paar Kommentare :)

https://soundcloud.com/arrival-in-eden/darkness

Gruß
Max
 
Ja. Gefällt mir gut.

Und zufrieden?
 
So einigermaßen :) wünschte nur ich wäre irgendwann soweit und könnte meine Ideen professioneller umsetzen.
Aber bei dem Song mach ich nun ein Cut, bin schon am nächsten dran :)
 
Na dann lass hören wenn Du soweit bist. Was verwendest Du denn für eine DAW?
 
Ich nutze Samplitude Music Studio 2017. Komme damit am besten klar. Vielleicht leiste ich mir auch Mal das große
 
Solange Du damit zurechtkommst und nichts vermisst....... :great:
 
Nein ganz und gar nicht :) hatte mit 16 das Samplitude 11, das gabs mal als Freeware. Später dann viel zu lange mit Reason Zeit "verschwendet". Da war ich mit dem Recording der Gitarre nie zufrieden und das Mixen war immer komisch. (vermutlich war ich auch zu unbedarft) Naja seit 2 Jahren jetzt wieder Samplitude und das gefällt mir viel besser. Cubase und Ableton konnten es mir nicht antun. Samplitude fühlt sich für mich mehr nach Studio an :)
 
Gibt hier einige die Samplitude verwenden. @Vinterland und paar andere noch...... Amplitude X irgendwas ist ein ziemlich mächtiges Program. Und die grosse Version Sequoia findet sich in vielen Radio Stationen. Die hohe Qualität sieht man dann auch den kleineren Versionen an. Also nichts dagegen einzuwenden......
 
Hallo ACIES

Sehr schöner Mix. Gefällt mir auch sehr gut. Passt alles. Kann mich @adrachin nur anschließen und ja, ich arbeite auch mit Samplitude und das schon sehr lange.
Für MICH, vom Workflow her, die "schönste" DAW.
Das einzige was mir aber direkt aufgefallen ist, ( ist aber wohl reine Geschmackssache ) wäre, das die Gitarren ein klein wenig mehr Stereobreite haben könnten.
Für meinen Geschmack, befinden die sich zu sehr in der Mitte. Aber ansonsten, sehr schön geworden.

Aber bei dem Song mach ich nun ein Cut, bin schon am nächsten dran
Da bin ich aber auch mal gespannt :great:
 
Ja, ich glaube, dass es in dieser Version besser ausbalanciert klingt, jedoch habe ich (wieder mal) ;) ein Haar in der Suppe gefunden, doch jene, bzw. das "Haar" ist auch Geschmackssache. :mampf: Meines Erachtens passt der Schlagzeugsound nicht wirklich, weil er mir zu wuchtig klingt. Das ist aber natürlich eine Frage des Presets, das Du verwendest; ich hätte mir hier etwas Sanfteres vorgestellt, zumal der Bass schon ganz ordentlich Staub aufwirbelt.:rock: Das muss man ja nicht mit allen verwendeten Instrumenten treiben. Klanglich ausgewogener, Stimmen deutlich identifizierbar, aber leider kein Pink Floyd-Stil mehr in meinen Augen, aber auch das muss ja nicht. Vom szenischen Hintergrund her jetzt um Klassen besser als zuvor. Ja, Du kannst das so lassen, niemand wird sagen, das sei Schrott. Also Ziel erreicht. :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben