Wer hat die Macht im Musiker-Board ?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Zur Sache mit der Anonymität der Mods (und anderer User): das liegt an uns, ob wir uns auch persönlich mit anderen Boardusern und Mods treffen. Ich hab da inzwischen viele kennengelernt und bin sicher es werden noch einige folgen. Es ist also nicht so, dass sich da irgendwer anonym versteckt, es gibt doch laufend grössere und kleinere Treffen von Boardusern, wo mitunter auch Mods dabei sind.
Ich hab hier auf jeden Fall schon einige gute Freundschaften geschlossen und bin tausende Kilometer nach und durch Deutschland gefahren um Leute kennenzulernen und zu treffen!

Und was die Eigentümerstruktur und den Wert betrifft: ich finde es gut, dass Thomann hier beteiligt ist, hätte aber noch nie gemerkt, dass hier in irgendeiner Form versucht wurde "Zensur" auszuüben oder eine Diskussion in Richtung T zu lenken. Im Gegenteil, hab ich manchmal das Gefühl, dass Kritik an Thomann - was ja auch vorkommt - oft heftiger ausfällt als an anderen Händlern.
Und der Wert: der ergibt sich aus der Verbreitung. Mit einigen hundert "immer aktiven" und zehntausenden angemeldeten Usern ist das Board schon eine Grösse und hat entsprechende Verbreitung. Damit ist es ja auch für andere Werbekunden interessant. Wobei ich die Werbung hier sehr gut und unaufdringlich finde und die Standhaftigkeit von @Johannes Hofmann sehr schätze, dass nur themenbezogene Werbung gemacht wird. Hier versucht mir keiner einen Kredit anzudrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
...dass Kritik an Thomann...
Für einen Unternehmer kann das, solange belastbar, nachhaltig und sachlich ausgeführt, einen enormen Stellenwert bedeuten. Es dürfte überhaupt nicht in seinem Interesse liegen, auf einer mitfinanzierten, meinungs- und trendformenden Plattform wie dieser, kritischen Äusserungen mit z.B. ablehnenden Vorgaben zu begegnen. Die Plattform bietet mit der doch recht grossen User-Frequenz in vielen unterschiedlich gelagerten Interessensgebiete durchaus Anhaltspunkte, aus denen man Wünsche oder gar dezidierten Bedarf für's unternehmerische Portfolio ableiten könnte. Je mehr Einfluss man "von oben" darauf nähme, umso unzuverlässiger wäre möglicherweise auch die Analyse ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zur Sache mit der Anonymität der Mods
Mods sind strenggenommen keine Mitarbeiter und haben selbstverständlich ein Recht auf Anonymität. Im Zweifel agiere ich hier mit meinem Realnamen und bin, wie oben erwähnt, auch für das verantwortlich, was die Mods hier posten und entscheiden. Das funktioniert seit ca ~17 Jahren so und wir hatten bei 8,3 Mio Beiträgen noch keinen einzigen Prozess...

das wollen wir so auch beibehalten
obwohl wir in einem Land von Prozesshanseln leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Viele von uns (Mods und User) haben ja schon eine Menge von sich und ihrem Privat- oder eher Musikerleben preisgegeben ...
Es gibt auch Kollegen und User, die es mit der Privatsphäre sehr streng nehmen und nichts oder so gut wie nichts "nach draussen" dringen lassen.
Das entscheidet aber jeder für sich selbst - ebenso wie die vielen User, die Bilder von sich, ihrem Musikzimmer, Haus oder sonst was posten.
Auch bei Geschäften im Flohmarkt - egal ob als Käufer oder Verkäufer - geben wir (User) ja unsere Daten weiter.
Wir hoffen da eigentl. immer alle - die wir das tun - dass es nicht von böswilligen Menschen ausgenutzt wird.

Ich hab übrigens auch schon mal Fotos von mir hier aus dem Board an anderer Stelle im I-Net mit hämischen Kommentaren versehen gefunden :(
Da bin ich mir sicher, dass es es sich aber beim Verbreiter um einen (ehemaligen?) User hier aus dem Board gehandelt hat.
Nicht schön, aber damit muss man halt rechnen, wenn man sich so "offenbart". Ich werde es weiter tun ... ich bin viel zu sehr "Rampensau" um das zu lassen :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mods sind strenggenommen keine Mitarbeiter und haben selbstverständlich ein Recht auf Anonymität.
Selbstverständlich - ich sagte ja nur, dass es nicht so unendlich schwierig ist, sie auch im Reallife kennenzulernen, es ergeben sich Möglichkeiten, wie zB die Musikermesse, diverse Musikerstammtische etc.
Das MB funktioniert für mich gute Plattform sich mit gleichgesinnten auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Ich hab übrigens auch schon mal Fotos von mir hier aus dem Board an anderer Stelle im I-Net mit hämischen Kommentaren versehen gefunden :(
Sowas passiert leider auch, dass manche dann Grenzen überschreiten und persönliche Rachefeldzüge unternehmen. Aber seien wir froh, dass dies offensichtlich auch nur äusserst selten passiert.
 
Wir lieben es die Welt in Schwarz und Weiß einzuteilen, die Realität ist aber dass es immer Schattierungen gibt.
Wirklich "unabhängige" Foren/Meinungsplattformen gibt es und wird es IMO immer geben, weil diejenigen, die da sehr sensibel sind, immer ein Gegengewicht zu "abhängigen" und kommerziellen Plattformen schaffen werden.

Aber hier ist die Welt eben, wie geschrieben, grau. Da gibt es hier einen finanzstarken Träger, der wohl (s)einen Nutzen in der ganzen Aktion sieht. Welche Motive ihn da treiben, kann man eigentlich nur spekulieren. Vielleicht ist es einfach nur der Wunsch/die Erkenntnis, dass so ein Forum eine klasse Sache ist/war und einfach fortbestehen soll. Vielleicht erwartet man sich ein Imagegewinn, vielleicht höhere Umsätze, vielleicht noch viel mehr... Letztlich kann und wird das jeder für sich selbst beurteile. Ich mache das zumindest. Mein Eindruck ist der, dass Thomann sich eigentlich komplett raushält und keinen lenkenden Einfluss auf dieses Board nimmt. Wohl aber das Forum (wie auch andere Firmen) als effektive Werbeplattform nutzt.
Die Tatsache, dass Thomann das hier alles hostet, schafft wahrscheinlich auch eine gewisse "Loyalität" der User und Moderatoren/Mithelfer. So poste ich z.B. im Zweifelsfall in Beratungsthreads schon eher Produktlinks aus dem Thomann Online Katalog, als von einem der Mitbewerber. Das erfolgt IMO letztlich aber alles auf völlig freiwilliger Basis. Ich lese gerade "Der Circle" von Dave Eggers und betrachte von daher jede Art von Social Media (insbesondere mit kommerziellem Hintergund) gerade im Moment besonders kritisch. Dennoch halte ich Verschwörungstheorien für so unnötig, wie auch dumm, aber nichtsdestotrotz bin und bleibe ich da sensibel und habe Augen und Ohren offen... es ist halt immer eine Welt von Grautönen.

Ein IMO wichtiger weiterer Gesichtspunkt ist hier auch die Geschichte diese Forum: Das war schon immer eine Plattform, die von einem Online Händler gehostet wurde. Damals war das alles vergleichsweise "kleiner" und überschaubarer, aber das Prinzip, dass der "Laden" Musik Service im Musiker Forum kaum "präsent" war, ist ein "Erfolgsrezept", das hier übernommen wurde.


Zur eigentlichen Frage, wer hier die Macht hat, habe ich auch meine eigene Meinung/Wahrnehmung: Wenn Entscheidungen getroffen und durchgesetzt werden sehe da idR. den Namen Johannes Hoffmann. Was die Abkürzung v.i.S.d.P. aber auch klar vorgibt! Er muss in dieser Funktion Entscheidungen/Regeln vorgeben und über deren Umsetzung wachen.
"Demokratie" ist super wichtig, kein Wenn und Aber!!! Aber in einem Forum herrscht genauso so viel (oder wenig) "Demokratie", wie auf einem Fußballplatz, in einer U-Bahn oder in einem Erholungspark. Da kommen Menschen zusammen und können tun und lassen, was sie wollen, solange sich das mit den aufgestellten Regeln deckt. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur weil in einem Forum "Meinungsäußerung" ein ganz wesentlicher Bestandteil des Ganzen ist, ist das für mich noch lange kein Ort der besonders "demokratisch" wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur eigentlichen Frage, wer hier die Macht hat, habe ich auch meine eigene Meinung/Wahrnehmung: Wenn Entscheidungen getroffen und durchgesetzt werden sehe da idR. den Namen Johannes Hoffmann. Was die Abkürzung v.i.S.d.P. aber auch klar vorgibt! Er muss in dieser Funktion Entscheidungen/Regeln vorgeben und über deren Umsetzung wachen.

Es gehen halt einfach auch die Rechte und Pflichten Hand in Hand. Wer die Pflichten (und die Arbeit oder das Risiko) hat, muss auch die Rechte besitzen, Dinge zu entscheiden oder durchzusetzen. Viel zu oft werden zwar "Rechte für alle" eingefordert, aber wenn's dann ans Übernehmen von Pflichten oder Verantwortung geht, will's wieder keiner gewesen sein…

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber hier ist die Welt eben, wie geschrieben, grau. Da gibt es hier einen finanzstarken Träger, der wohl (s)einen Nutzen in der ganzen Aktion sieht. Welche Motive ihn da treiben, kann man eigentlich nur spekulieren. Vielleicht ist es einfach nur der Wunsch/die Erkenntnis, dass so ein Forum eine klasse Sache ist/war und einfach fortbestehen soll. Vielleicht erwartet man sich ein Imagegewinn, vielleicht höhere Umsätze, vielleicht noch viel mehr... Letztlich kann und wird das jeder für sich selbst beurteile. Ich mache das zumindest. Mein Eindruck ist der, dass Thomann sich eigentlich komplett raushält und keinen lenkenden Einfluss auf dieses Board nimmt. Wohl aber das Forum (wie auch andere Firmen) als effektive Werbeplattform nutzt.
Ja, über die Motive von Herrn Thomann können wir nur spekulieren.
Vielleicht unterstützt er das Forum nur als Philanthrop und Mäzen. Vielleicht möchte er nichtmal, dass sein Engagement allzu bekannt wird.
Interessant ist aber die Frage welchen materiellen Wert solche Foren besitzen. Heute sind ja jede Menge Firmen, die nix materielles produzieren im Internet sehr wertvoll.

Nur weil in einem Forum "Meinungsäußerung" ein ganz wesentlicher Bestandteil des Ganzen ist, ist das für mich noch lange kein Ort der besonders "demokratisch" wäre.


Ja im Biergarten einer Kneipe hat der Wirt Hausrecht, und das ist ok .

Im Park gegenüber ist das nicht so.
Mir als naivem Antialkoholikerwar halt nicht ganz klar das das hier ein Restaurant ist:evil:
 
Grund: Zitat repariert und Urheber deutlich gemacht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
how_to_make_a_conspiracy_theory_by_videakias-d9wa6ik.png

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie hab ich jetzt die Abzweigung von blechgitarres harmloser Frage zur Verschwörung verpasst;)

Banjo
 
Ja im Biergarten einer Kneipe hat der Wirt Hausrecht, und das ist ok .

Im Park gegenüber ist das nicht so.
Oh doch! Auch da gibt es eine Parkordnung, die die Zugangszeiten, das Zelten, Grillen, Betreten der Grünflächen, ... klar vorgibt und es gibt sogar Parks, wo das kontrolliert und eingefordert wird. Da kann die anwesende Besucherschar dann nicht mal eben abstimmen und festlegen, was ok ist und was nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh doch! Auch da gibt es eine Parkordnung, die die Zugangszeiten, das Zelten, Grillen, Betreten der Grünflächen, ... klar vorgibt und es gibt sogar Parks, wo das kontrolliert und eingefordert wird. Da kann die anwesende Besucherschar dann nicht mal eben abstimmen und festlegen, was ok ist und was nicht!

Ja, aber die kann ich zu ändern versuchen, indem ich den Bürgermeister nicht mehr wähle oder gleich "merkel muss weg " schreie.:evil:
Den Wirt kann ich nicht abwählen.
 
Ich kenne ein Sternerestaurant, dass einem schwerreichen Manager gehört. Der steht halt auf den Ort und sehr gutes Essen. Er hat einen sehr guten Koch angestellt und verdient angeblich mit dem Restaurant kein Geld (wird aber auch kein Minus machen und steuerlich wird das sicher sinnvoll sein ;)). Er betreibt das Restaurant als Hobby (und um sich mit Bekannten/Geschäftspartnern/... bei sehr leckerem Essen treffen zu können :D). Der Besitzer hält sich aus dem eigentlichen Betrieb raus und lässt seinen Leuten freie Hand - so lange die Qualität bleibt und er sich dort wohl fühlt. Die Türsteher und Kellner werden sicher nicht von ihm ausgesucht...

Ähnlich stelle ich mir es bei dem Haupteigentümer von der micom vor - Hans Thomann hat Vorteile vom Board (immer wieder wird sein Shop verlinkt), wird aber keinen großen Gewinn machen (können). Er sieht, dass hier angeregt über Musik und Equipment geplaudert wird und viele Leute dem GAS verfallen - und auch immer wieder bei ihm kaufen...

Beim finanziellen Wert des Forums halte ich mich raus, ich kriege das Kotzen, wenn ich an den Bördenwert von facebook, google & co denke, obwohl sie keinerlei Ware produzieren :bang:
 
Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Mod sieht so aus:

Zur eigentlichen Frage, wer hier die Macht hat, habe ich auch meine eigene Meinung/Wahrnehmung: Wenn Entscheidungen getroffen und durchgesetzt werden sehe da idR. den Namen Johannes Hoffmann

Das hat sich alles über die Jahre ein wenig entwickelt:
Ganz früher, als das Forum noch klein und jung war, hatte Johannes einen Musikladen zu leiten. Das Forum war ein nettes Anhängsel, aber die Zeit, die er da rein investiert hat, war sehr gering.
Solche Foren im Internet können auf zwei Arten gehandled werden: entweder mit extrem wenig Personal und sehr, sehr locker (wie das z.B. bei Bassic und zig anderen Foren passiert ist) oder etwas strikter, wie hier, was aber eine Vielzahl freiwilliger Helfer erfordert. Ich kenne Foren mit hunderten Mitgliedern, die nur von einem einzigen Moderator verwaltet werden. Das geht, führt aber zu recht viel "Chaos". Das Musiker-Board hatte am Anfang ein paar schlaue Leute, die gut zusammengearbeitet haben und eine Art Gremium von Moderatoren angequatscht haben. Leute die aktiv waren und Lust hatten mitzugestalten. So wie Wikipedia auf freiwilliger Mitarbeit beruht, so auch dieses Forum hier. Quasi alle Mods waren hier vorher User und haben sowieso schon aktiv geschrieben und mitgearbeitet. Dann wurden irgendwann bestimmte Fachbereiche eingerichtet und spezielle Mods dafür ernannt.
So bin ich dazu gekommen. Es gab noch gar keinen Akustik-Gitarren-Bereich. Ich wurde von einem anderen Mod angequatscht, weil ich ein paar gute Beiträge geschrieben hatte, ob ich nicht Lust hätte einen Akustikgitarrenbereich zu schaffen und zu strukturieren. Ich hatte vorher schon Erfahrung als Moderator in anderen Foren, also war das eine schöne Gelegenheit.
Zu dieser Zeit wurden quasi alle Entscheidungen hier von den Mods gemeinsam getroffen. Es gibt einen Backstagebereich, wo unglaublich viel diskutiert wurde, bis wir zufrieden waren mit den Lösungen, was Struktur angeht, was Subforen angeht, was Regeln angeht. Das alles haben die Moderatoren geschaffen.
Irgendwann kam dann die Zeit, wo Johannes seinen Laden aufgegeben hat und quasi hauptberuflich sich um dieses (und andere) Forum kümmert. Seit dem ist er natürlich mehr involviert und lenkt auch ein wenig mehr die Geschicke. Natürlich auch, weil er gegenüber dem Geldgeber Thomann eine gewisse Verantwortung hat. Da kommen dann z.B. Dinge ins Spiel, dass wir manche Bereiche umbenannt haben, weil sie dann zu höher platzierten Google-Suchergebnissen führen. Über sowas haben wir Mods uns früher keinerlei Gedanken gemacht. Es gibt Leute im Hintergrund, die die gesamte Technik schmeißen, auf sehr professionellem Niveau. Das geht dann soweit, dass wir den Umzug auf eine neue Forensoftware mitgemacht haben, was ausgiebig getestet wurde etc. Auch über so etwas haben wir uns als Mods früher keine Gedanken gemacht. Oder Hackerangriffe die abgewehrt wurden, weil Thomann quasi seine schützende hand über die Server hält.. haben wir Mods nix mit zu tun.

Man kann also sagen, dass die ganze inhaltliche Seite hier, also Forenstruktur, Kultur etc extrem von den Mods geprägt und entwickelt wurde. Johannes gibt seinen Input und hat im Zweifelsfall das letzte Wort, oder ein Veto, was er aber selten nutzt.
Die Moderatoren treffen ihre Entscheidungen in den Fachbereichen, oder bei weitreichenden Geschichten eben im vollen Mod-Gremium, da haben wir Umfragen, die bestimmte Zeit laufen, wo jeder Mod mitentscheiden kann, wenn er will.
Die technische und auch die rechtliche Seite ist quasi Johannes' Revier. Er muss letztlich den Kopf hinhalten und die Kosten im Auge haben. Da können wir Mods uns manchmal die tollsten Add-Ons für das Forum wünschen.. wenn es programmiert und angepasst werden muss, muss da ein Nutzen bei rausspringen. Finanziell ist Johannes hat auch der entscheidende Mann. Thema Google-Rankings etc.

Diese Aufteilung funktioniert hier seit Jahren sehr gut. Klar, sind wir uns nicht immer einig, aber innerhalb der Mods bestimmt eine demokratische Mehrheit. Wir ordnen uns aber im Notfall Johannes unter, weil er letztlich den Geldgeber repräsentiert ohne den das alles nicht laufen würde. Und das sind ja auch verständliche Interessen. Den Mods ist es großteils erstmal egal ob nun 50.000 oder 60.000 Besucher hier sind.. Johannes nicht. Es ist gut da einen Gegenpol zu haben. Das pusht das Forum immer weiter und hat es letztlich zu dem Zustand gebracht in dem es jetzt ist. Wenn man sich mal alte Versionen (wayback machine) des Forums anguckt, kann man die Entwicklung nachvollziehen.


Ähnlich stelle ich mir es bei dem Haupteigentümer von der micom vor - Hans Thomann hat Vorteile vom Board (immer wieder wird sein Shop verlinkt), wird aber keinen großen Gewinn machen (können). Er sieht, dass hier angeregt über Musik und Equipment geplaudert wird und viele Leute dem GAS verfallen - und auch immer wieder bei ihm kaufen...

Ich denke das trifft den Kern der Sache.
Thomanns Vorteil aka "Gewinn" dieses Forums ist nicht direkt, sondern eher passiver Natur. Nehmen wir an es gibt täglich 1000 Leute, die irgendwelche Fragen bezüglich Equipment haben. Die könnten nun alle den Thomann anrufen und da nachfragen, dann müsste er viele Leute beschäftigen, die diese Kunden bedienen. Dadurch, dass es dieses Forum gibt, können aber viele Fragen geklärt werden, also rufen vielleicht nur 500 Leute täglich an. Es ist nicht so, dass das Forum den Service bei Thomann komplett ersetzt, sondern es erleichtert ihn.
Dazu kommen die ganzen Effekte, die cello und bass aufgezählt hat: Leute, die sich hier rumtreiben entdecken neue Sachen, die sie cool finden und kaufen sie dann vllt bei Thomann. Dadurch, dass er der größte Händler ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ein Großteil der Einkäufe tatsächlich bei ihm stattfindet.
Aber natürlich wird sich das Forum auch so schon selbst tragen. Alleine der Fakt, dass eine Handvoll Leute bezahlt werden kann und es immer mal wieder Geld z.B. für das Weihnachtsgewinnspiel gibt, zeigt schon, dass hier auch ein wenig Geld verdient wird. Aber das ist auch okay und ich bezweifle, dass Johannes durch das Forum ein reicher Mann geworden ist (also vllt durch den Verkauf an Thomann, aber sich nicht durch die laufenden Einnahmen).

Zum "Wert" des Forums:
Natürlich ist so ein Forum etwas wert. Und man sollte das nicht unterschätzen. Hier gucken täglich 50.000 Leute drauf und das Forum hat ein paar hunderttausend Mitglieder. Vergleicht das mit einem Youtuber oder anderen "Influencer" und da kommt schon ein gewisser Wert zustande. Zugang zu einer Menge Leute in einem speziellen Themengebiet ist für bestimmte Firmen viel Geld wert. So ein Forum wird sicher mehrere hunderttausende Euros wert sein. Da braucht man gar nicht drumrum zu reden.
Den Wert macht aber die Community aus. D.h. man kann hier nicht auf einmal alles auf links drehen, penetrante Werbung für die Rentenversicherung mit dicken Verträgen schalten und versuchen das ganze auf's Maximum zu monetarisieren.. dann wandert die Community ab. Viele Mods würden das nicht mitmachen, weil sie sich dann ausgenutzt fühlen würden, viele Schreiberlinge wären vmtl nicht zufrieden etc. Es gibt einen gewissen Status Quo, der erhalten bleiben muss.
Thomann sorgt momentan dafür und ich kann nur sagen, dass diese Schirmherrschaft aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend verläuft.
Würde sich Thomann hier groß einmischen, nach dem Motto "nur noch auf meine Seiten verlinken", "Werbetrommel rühren", "andere Geschäfte schlechtreden", "ich will, dass der Akustikgitarrenbereich ab jetzt nur noch Stromlose-Gitarren-Bereich heißt", oder sonstwas, dann wäre meine Mitarbeit hier sehr schnell beendet.
Ich bin stolz darauf, was wir Mods hier über die Jahre geschaffen haben und ich habe hier selbst viel gelernt, aber auch viel gegeben. Ich finde es gut, dass Thomann das soweit respektiert und sich für uns mit der Übernahme quasi nichts geändert hat.
Aber ich bin sicher nicht der "umsonst"-Mitarbeiter, der sich hier vom "Chef" diktieren lässt was er zu schreiben oder zu denken hat. Freie Meinungsäußerung ist ein sehr hohes Gut hier im Forum, solange der Tonfall stimmt.

Mein persönliches Fazit:
Ich habe hier über die Jahre hinweg im Modbereich öfter mal unpopuläre Meinungen vertreten, manchmal auch einfach um einen Gegenpol zur allgemeinen Stimmung zu bieten, aber die Entscheidungen trifft immer eine Mehrheit. Jeder Mod hier hat seinen eigenen Blickwinkel, jeder hat sicherlich diverse Dinge, die er/sie persönlich anders gemacht hätte, aber insgesamt muss man doch feststellen, dass letztlich das ganze Forum hier von den vielfältigen Meinungen profitiert hat und sich als größtes deutsches Forum etabliert hat.
Das hat mMn auch der Thomann verstanden und quasi alles beim Alten gelassen. Das Forum wird sich immer weiterentwickeln, weil wir uns den aktuellen Trends anpassen müssen, aber solange sich nichts grundlegend ändert, werden die inhaltliche Geschicke immer in der Hand der Moderatoren (die letztlich aus der Community entstammen) liegen. Die Community IST das Forum. Wir Mods sind Repräsentanten der Community mit ein paar zusätzlichen Rechten und Möglichkeiten und selbstauferlegten Pflichten. Johannes ist der Kapitän, der sich Gedanken um den Maschinenraum und das Benzin machen muss, während wir Mods bestimmen, wohin das Schiff steuert. Johannes hat da logischerweise ein entsprechendes Mitspracherecht, weil er eben noch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge hat als wir. Es ist aber eine symbiotische Beziehung. Wenn wir nach Amerika schippern wollen, sind wir gut beraten das nicht zu tun, wenn Johannes sagt, dass unser Tank nicht bis dahin reicht. Umgekehrt ist Johannes gut beraten mal das Steuerrad zu schwingen, wenn wir ihm sagen "Käpt'n, Eisberg voraus". Verschiedene Blickwinkel haben das Forum groß gemacht, das Konzept kann also so schlecht nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Naive Gegenfrage: Würdest Du deine Besitzverhältnisse hier offen darlegen :confused:
Noja, zwischen gewerblichen Angelegenheiten, einer Firma, und "Privat" ist da schon ein Unterschied. Ist ja auch ziemlich umfangreich gesetzlich geregelt.
Die beiden Bereiche zu vergleichen ist unredliche Polemik.
 
Naive Gegenfrage: Würdest Du deine Besitzverhältnisse hier offen darlegen :confused:

Ich schrie ein Forum, nicht das Forum hier. Ich will ja niemandem Geschäftsgeheimnisse entlocken.
Der monetäre Wert von luftigen Internetkonstrukten ist aber eine wichtige Frage.
Wobei dazu neige cello und bass zuzustimmen, der schrieb:

ich kriege das Kotzen, wenn ich an den Bördenwert von facebook, google & co denke, obwohl sie keinerlei Ware produzieren :bang:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine persönliche Erfahrung als langjähriger Mod sieht so aus:

.

Danke für diesen informativen Beitrag. Ich kann mir jetzt gut vorstellen wie Ihr Mods so tickt:great:
 
Auffällig finde ich, mit welcher Geduld, Offenheit und Ausführlichkeit unsere MODs und HFUs hier auf ein Thema antworten, das mit einem Minimum an Recherche selbst zu beantworten ist.
(obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass die Versuchung, wie ein member in einem Satz zu retournieren enorm verlockend sein kann)
Läuft also alles rund hier; Danke dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben