Wer hat die Macht im Musiker-Board ?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
Bloß der Schwarmintelligenz wegen.
vielleicht hilft denen das da:

007ba9b6764f362a89e9e2167725f98d.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ohmsche Gesetz lautet U = I x R!
Eigentlich: R= U/I = const.

noch eigentlicher wird als Ohmsches Gesetz die Tatsache bezeichnet, dass der Spannungsabfall U über metallische Leiter (also sogenannte Ohmsche Widerstände R), direkt proportional zur hindurchfließenden Stromstärke I ist, also U ~ I.
"U ⁄ I = R = const." ist nicht das Gesetz von Ohm. Es ist die Definition des Widerstands.
:ugly:
 
Kann ich das bitte in Mengenlehre haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da sagt einer - einfache Frage, einfache Antwort :)

Da lobe ich mir das Voodoo um Gitarren. Da können mehrere Leute recht haben. Oder wie war das gleich: “mehrere Wege führen nach Rom”.

Gruß
Martin
 
Ich fühle mich im MB viel wohler: Mehr Sachverstand, mehr Niveau, viel mehr nette Leute!
Geht mir auch so...als ich mich entschlossen hatte es mit der Gitarre nochmal zu versuchen habe ich natürlich über google ein wenig in diversen Foren gestöbert um ein paar Anfängertipps zu finden.
Dabei fand ich die Themen im MB am informativsten und auch den Aufbau des Forums sehr ansprechend. Es gibt hier einige Funktionen die ich mir in anderen Foren wo ich aktiv bin auch gern hätte.
Das man teilweise vom hundertsten in's tausendste kommt hat man überall.

Gruß Marcus
 
noch eigentlicher wird als Ohmsches Gesetz die Tatsache bezeichnet, dass der Spannungsabfall U über metallische Leiter (also sogenannte Ohmsche Widerstände R), direkt proportional zur hindurchfließenden Stromstärke I ist, also U ~ I.
"U ⁄ I = R = const." ist nicht das Gesetz von Ohm. Es ist die Definition des Widerstands.
:ugly:
Ich zitiere ungern Wikipedia, aber dort ist es schön auf den Punkt gebracht:

"Vielfach wird schon allein die Definition der Größe Widerstand als Quotient von Spannung und Stromstärke als „ohmsches Gesetz“ bezeichnet, obwohl einzig die Konstanz des Widerstands die Kernaussage des ohmschen Gesetzes ist. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohmsches_Gesetz



Aber wir sind schwer OffTopic hier :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielfach wird schon allein die Definition der Größe Widerstand als Quotient von Spannung und Stromstärke als „ohmsches Gesetz“ bezeichnet,
Nur mal eben der Schwarmintelligenz halber und wegen der Welt, die aus schier unendlich vielen Perspektiven und Blickwinkeln besteht:
Ein Psychologe würde Widerstand wiederum ganz anders definieren ...

Was das mit dem Punkt bzw. der Fragestellung zu tun hat, um die es eigentlich ging - nämlich die, dass es ja wohl doch eindeutige Fragen mit eindeutigen Antworten gäbe, bei denen Richtigkeit feststellbar und somit Fachlichkeit einzig zuständig sei - im Gegensatz zu diesen unseeligen Diskussionen, wo man am Ende gar nicht weiß, ob die Frage beantwortet ist und der thread geschlossen werden kann?

Ja - so eindeutig richtig beantwortbare Fragen gibt es - aber die sind in der Minderzahl.
Und ich habe das Gefühl, dass in diesen eher technisch-handwerklichen Bereichen der Stellenwert von Fachlichkeit durchaus zum Tragen kommt, auch wenn es immer wieder user gibt, die dort schwadronieren, ihr Halbwissen ausbreiten, unbedeutende Aspekte reinbringen oder die Wege der Erkenntnis um Abzweigungen, die in die Irre führen, bereichern.

Aber sind das nicht auch genau die Dinge, die halt im Raum rumschwirren, in den Vorstellungen rumgeistern und möglicherweise weiter vorhanden sind und nicht ausgeräumt werden können, wenn sie nicht angesprochen werden?

Wie auch immer - meiner Erfahrung nach bewegt sich die Überzahl der Fragen und threads in einem Bereich, wo es nicht nur eine mögliche richtige Antwort, sondern mehrere wesentliche Aspekte und Betrachtungsweisen, ja unterschiedliche Situationen und Kontexte gibt, die entscheidend dafür sind, ob eine Antwort oder eine Hilfestellung wirklich hilfreich und nützlich ist bzw. überhaupt sein kann.
Es ist durchaus Vorsicht geboten, wenn in diesen Bereichen ein user mit einer konkreten Frage aufwartet, weil er in der Regel nicht reflektiert, dass bestimmte Lösungen nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren und dass die Sinnhaftigkeit der Empfehlungen bzw. seiner Fragestellung sich unter anderem nach Budget, Zielrichtung, Genre, körper- und geschmacklichen Vorlieben, seinen Erwartungen, Vorkenntnissen, seiner sonstigen technischen Umgebung bzw. seinem sonstigen Equipment, seinem Kenntnisstand und sonstigen Parametern richtet und es eben nicht mit einem Satz oder einem link getan ist.

Sind Fragen wie "Soll ich die Band verlassen?", "Wie verbesser ich mein Gitarrenspiel?", "Welcher Amp ist für mich richtig?", "Welche Gitarre für heavy metal?", "Ist dieser Text gut?" oder "Wie kann ich meinem Mix verbessern?" wirklich mit Ja, Nein oder einem link beantwortbar?

[Kleine Hilfestellung: A) Es handelt sich um eine rhetorische Frage, B) Die Antwort lautet: Nein]

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind Fragen wie "Soll ich die Band verlassen?", "Wie verbesser ich mein Gitarrenspiel?", "Welcher Amp ist für mich richtig?", "Welche Gitarre für heavy metal?", "Ist dieser Text gut?" oder "Wie kann ich meinem Mix verbessern?" wirklich mit Ja, Nein oder einem link beantwortbar?

Es gibt auch Fragen die lassen sich weder mit ja noch mit nein Beantworten. "Mein Micro geht nicht. Was soll ich tun?"

Ja.

Ne.

Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuz bitte an:
Ja
Nein
Vielleicht

Wie bei den Zettelchen die früher durch das ganze Klassenzimmer gereicht wurden
 
ich hab das gefühl, wir kommen vom thema ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer noch etwas konstruktives Beitragen will, kann das gerne tun, aber sonst verläuft das wirklich mittlerweile etwas OT. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Macht hat immer derjenige, der am Roten Knopf = Erase Button sitzt. Und das sind hier die Moderatoren.
 
Ich kann nur sagen, ein interessantes Thema.
Auch das man mal ein wenig Einblick bekommt.
Es wurden auch schon interessante Links gezeigt, wie von @DerZauberer
Da bekommt man, wenn man es mal genau liest durchaus Einblick.
Gut so !!!
Da ich bislang nicht so sehr mit Mods oder was es noch gibt in Berührung kam,
Ausnahme viell. @peter55,
durch "unsere" Verbundenheit mit dem Hendrix Thema, kann ich dazu nicht viel sagen.
Weder im Positiven noch im Negativen.
Nur eines, nehme eben den guten Peter mal als Beispiel,
es wird einem geholfen, sei es durch Tipps oder sonst was.
Denke auch andere Mods oder was es gibt, ticken da Ähnlich.
Da wir ja alle oder zumindest die meisten hier Musiker sind, denke ich, das da oft der Ton die Musik spielt.
Unterm Strich sollte man auch mal festhalten, das auch wenn es mal über das Ziel hinausgeht, (da schließe ich mich aber gerne mit ein ;))
ist es doch im großen und ganzen eine tolle Sache, ein dt. Sprachiges Musiker Forum zu haben.
Einer hat es auf der ersten Seite ähnlich gesagt, da sollten wir froh darüber sein.
 
Die Macht hat immer derjenige, der am Roten Knopf = Erase Button sitzt. Und das sind hier die Moderatoren.
Ist eine Frage wie du Macht definierst? Innerhalb der Boardregeln würd ich sagen haben wir User die Macht, weil wir den Inhalt des Boards gestalten. Die Mods sind ja vor allem dazu da, um allzu abgleitende Diskussionen wieder zurück in geordnete Bahnen zu führen (@C_Lenny kann da wohl mehr als ein Lied davon singen :whistle:) und wenn es zu sehr entgleist ein - ja - Machtwort zu sprechen und Beiträge zu löschen.
Aber da uns eigentlich kaum inhaltliche und thematische Einschränkungen gegeben werden, sich der Hauptsponsor auch inhaltlich nicht einmischt, aber immer wieder Gewinne ausschüttet (Weihnachtsspiel, Review-Dauergewinnspiel) und eben die Mods den Diskussionen eher freien Lauf lassen und auch so fröhlich mitdiskutieren, würde ich ganz klar sagen - die Macht liegt bei uns, dass das Musiker Board ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
(@C_Lenny kann da wohl mehr als ein Lied davon singen
Ich würde es nicht gerne machen. :D
Darum, auch weil ich durch ein anderes Forum (nicht Musik) weiß wie es ist, wenn man mit eingebunden ist.
Hut ab !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das die Macht mit den Jedi Rittern ist. Und bisher war das gut so:great:
 
Sehe ich auch so und im Gegensatz zu anderen Foren wo die Leute sich gleich beschimpfen geht es doch hier recht gesittet zu, auch dank der Moderatoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben