Wer hat die Macht im Musiker-Board ?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.690
Kekse
4.417
Erstmal Meinen Dank an die Macher hier.Ich bin mir sicher sie haben viel mehr Arbeit als sonstwas hier.
Mein Dank auch an die vielen kompetenten und oft hilfreichen Mitschreibern:great:

Hier gibt es einige Infos:
https://www.musiker-board.de/threads/wie-kann-man-dinge-im-musiker-board-aendern.515900/
wenn ich es richtig sehe bestimmen 150 (anonyme?)Männer (sind auch Frauen dabei??, wenn ja wieviele) über das Board. Die sind nicht gewählt sondern werden berufen. Anscheinend sind sie ehrenamtlich tätig.

Ist soeine undemokratische Struktur problematisch??
Was ist das Board eigentlich? sowas wie ein Verein?
Sind solche Diskussionen hie überhaupt erwünscht?

Über Infos und auch Verschwörungstheorien freut sich
eure
Blechgitarre
 
Eigenschaft
 
Undemokratisch? Problematisch?
Wer dafür zahlt hat die Macht, ganz einfach. Es gibt Regeln und daran hält man sich. Ganz einfache Kiste das.
Es ist kein Verein sondern wird von einer Firma betrieben: https://www.musiker-board.de/pages/impressum/
Verboten sind solche Diskussionen nicht, aber wenn wer auf "Melden" klickt, wird der ein oder andere Verantwortliche etwas dazu sagen, wenn es nciht sowieso auffällt.
 
Das hier ist nicht böse gemeint und soll niemandem auf die Füße treten!

Das mag auf den ersten Blick OT sein, aber so eine Frage erinnert mich sofort an diese Geschichte:

Es waren einmal 10 Männer, die jeden Tag miteinander zum Essen gingen und
die Rechnung für alle zusammen betrug jeden Tag genau 100,00 Euro. Die Gäste zahlten ihre Rechnung wie wir unsere Steuern und das sah ungefähr so aus:

-Vier Gäste (die Ärmsten) zahlten nichts.
- Der Fünfte zahlte 1 Euro. Der Sechste 3 Euro.
- Der Siebte 7 Euro. Der Achte 12 Euro.
- Der Neunte 18 Euro.
- Der Zehnte (der Reichste) zahlte 59 Euro.

Das ging eine ganze Zeitlang gut. Jeden Tag kamen sie zum Essen und alle waren zufrieden. Bis - der Wirt Unruhe in das Arrangement brachte in dem er vorschlug, den Preis für das Essen um 20 Euro zu reduzieren. "Weil Sie alle so gute Gäste sind!" Wie nett von ihm! Jetzt kostete das Essen für die 10 nur noch 80 Euro, aber die Gruppe wollte unbedingt beibehalten so zu bezahlen, wie wir besteuert werden. Dabei änderte sich für die ersten vier nichts, sie aßen weiterhin kostenlos. Wie sah es aber mit den restlichen sechs aus? Wie konnten sie die 20 Euro Ersparnis so aufteilen, dass jeder etwas davon hatte? Die sechs stellten schnell fest, dass 20 Euro geteilt durch sechs Zahler 3,33 Euro ergibt. Aber wenn sie das von den einzelnen Teilen abziehen würden, bekämen der fünfte und der sechste Gast noch Geld dafür, dass sie überhaupt zum Essen gehen. Also schlug der Wirt den Gästen vor, dass jeder ungefähr prozentual so viel weniger zahlen sollte wie er insgesamt beisteuere. Er setzte sich also hin und begann das für seine Gäste auszurechnen. Heraus kam folgendes:

- Der Fünfte Gast, ebenso wie die ersten vier, zahlte ab sofort nichts mehr (100% Ersparnis).
- Der Sechste zahlte 2 € statt 3 € (33% Ersparnis).
- Der Siebte zahlte 5 € statt 7 € (28% Ersparnis).
- Der Achte zahlte 9 € statt 12 € (25% Ersparnis).
- Der Neunte zahlte 14 € statt 18 € (22% Ersparnis).
- Der Zehnte und Reichste zahlte 49 € statt 59 € (16% Ersparnis).
Jeder der sechs kam bei dieser Lösung günstiger weg als vorher und die ersten vier aßen immer noch kostenlos.

Aber als sie vor der Wirtschaft noch mal nachrechneten, war das alles doch nicht so ideal wie sie dachten. "Ich hab' nur 1 Euro von den 20 Euro bekommen!" sagte der sechste Gast und zeigte auf den zehnten Gast, den Reichen. "Aber er kriegt 10 Euro!" "Stimmt!" rief der Fünfte. "Ich hab' nur 1 Euro gespart und er spart sich zehnmal so viel wie ich." "Wie wahr!!" rief der Siebte. "Warum kriegt er 10 Euro zurück und ich nur 2? Alles kriegen mal wieder die Reichen!" "Moment mal," riefen da die ersten vier aus einem Munde. "Wir haben überhaupt nichts bekommen. Das System beutet die Ärmsten aus!!" Und wie aus heiterem Himmel gingen die neun gemeinsam auf den Zehnten los und verprügelten ihn.

Am nächsten Abend tauchte der zehnte Gast nicht zum Essen auf. Also setzten sich die übrigen 9 zusammen und aßen ohne ihn. Aber als es an der Zeit war die Rechnung zu bezahlen, stellten sie etwas Außerordentliches fest: Alle zusammen hatten nicht genügend Geld um auch nur die Hälfte der Rechnung bezahlen zu können! Und wenn sie nicht verhungert sind, wundern sie sich noch heute.

Und so ähnlich funktioniert nun auch die Steuerreform: Die Menschen, die in unserem Land die höchsten Steuern zahlen, haben die größten Vorteile einer Steuererleichterung. Wenn sie aber zu viel zahlen müssen, kann es passieren, dass sie einfach nicht mehr zum Essen am Tisch erscheinen und nachher auch die Rechnung nicht mehr mit bezahlen. In der Schweiz und in der Karibik gibt es ja schließlich auch ganz tolle Restaurants.


-----------------------------------

An Content festgemacht: Jeder will tolle Inhalte, aber keiner will sie bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn ich es richtig sehe bestimmen 150 (anonyme?)Männer (sind auch Frauen dabei??, wenn ja wieviele) über das Board
Das gibt meines Wissens nur annäherungsweise das Geschehen bzw. die Entscheidungsstrukturen wieder.

Anonym sind diese Frauen und Männer nicht.
Moderatoren, HCA (high competence award) und HFU (helpful und friendly user) sind durch "Bapperl" gekennzeichnet. Diese "Titel" werden verliehen, wobei der/die-jenige zustimmen muss.

Sie werden auf unterschiedliche Art und Weise in Diskussionen und Entscheidungen über das Board einbezogen.
Die letztliche Entscheidungsinstanz ist der Boardbetreiber.

x-Riff
 
Anonym sind diese Frauen und Männer nicht.
Moderatoren, HCA (high competence award) und HFU (helpful und friendly user) sind durch "Bapperl" gekennzeichnet. Diese "Titel" werden verliehen, wobei der/die-jenige zustimmen muss.

x-Riff

Ja, aber Name und Adresse der Moderatoren erfahre ich nicht, nur welche Instrumente Sie zuhause haben.
 
Ja, aber Name und Adresse der Moderatoren erfahre ich nicht, nur welche Instrumente Sie zuhause haben.
Wozu möchtest Du die Namen und die Adresse der Moderatoren erfahren?

Du erfährst, für welche Bereiche sie als Moderatoren zuständig sind.
Viele spielen durchaus mehrere Instrumente bzw. sind in unterschiedlichen Bereichen gleichzeitig unterwegs.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eijeijei, wenn hier Leute teils kostspielige Instrumente präsentieren, und dann noch leichtfertig Klarnamen und Wohnort, gar komplette Adresse preisgeben täten, dann wäre wohl so manchem Schabernack Tür und Tor geöffnet.

Auch im Internet: Nie ohne Kondom....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
möchte ich garnicht. Dass sie anonym bleiben wollen, dafür habe ich Verständnis.
Zumal sie ehrenamtlich arbeiten.Wollte nur erklären, dass sie trotz Pickerl anonym sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eijeijei, wenn hier Leute teils kostspielige Instrumente präsentieren, und dann noch leichtfertig Klarnamen und Wohnort, gar komplette Adresse preisgeben täten, dann wäre wohl so manchem Schabernack Tür und Tor geöffnet.

Auch im Internet: Nie ohne Kondom....;)

Ich dachte eher sie wollen persönliche Beschimpfungen vermeiden, aber Einbrecher sind auch ein Argument.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch eure Anregungen und selbergoogeln hab ich herausgefunden, dass das Board ein Anhängsel der Musikinstrumentenhändler ist und derzeit dem großen T gehört.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/musikhausthomann-supportetmusiker-boardde.html

https://www.amazona.de/interview-klaus-langer-der-musiker-board-maker/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was sollte daran problematisch sein? Das hier ist eine private bzw. gewerbliche Veranstaltung und solange er sich im Rahmen der Gesetze bewegt kann der Betreiber tun und lassen wie er will.

Ich war halt so naiv nicht zu wissen, dass das eine ganz normale Geschäftsidee ist:D
Aber eine Firma, bei der die meiste Arbeit (die der Moderatoren) ehrenamtlich erledigt wird ist schon seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
möchte ich garnicht. Dass sie anonym bleiben wollen, dafür habe ich Verständnis.
Zumal sie ehrenamtlich arbeiten.Wollte nur erklären, dass sie trotz Pickerl anonym sind.
Okay - ist halt eine Unschärfe im Begriff "anonym".
Also: hier im Board sind sie in ihrer Funktion erkennbar und man kann mit ihnen kommunizieren.
In der Welt des Boards sind sie also bekannt.

Im Real life sind sie anonym.

x-Riff
 
Durch eure Anregungen und selbergoogeln hab ich herausgefunden, dass das Board ein Anhängsel der Musikinstrumentenhändler ist und derzeit dem großen T gehört.

Ach deshalb sponsorn die jedes Jahr die Weihnachtsverlosung...
[/ironie]
 
@blechgitarre ich hab keine Ahnung worauf Du hinaus willst?

Das hier ist ein gesponsortes Forum in dem wir uns austauschen können. Das Forum ist durch eine Firma, in diesem Fall Thomann, sowie evtl. andere Werbetreibenden gesponsort.

Bestimmte Personen werden wie in anderen Foren auch als Mods ausgewählt und machen das in ihrer Freizeit. Sie machen das ja auch freiwillig.

Dieser ganze Thread erschließt sich mir absolut nicht, aber vielleicht sehe ich auch einfach das (dein) Problem nicht?

:nix:
 
Wenn man lange im Board aktiv ist/war und an den richtigen Stellen mal aufgepasst hat, dann hat man das durchaus mitbekommen - vom Forum eines klein(er)en Musikvertriebs zur Fusion mit Thomann und Forenbetrieb als Firma... ist auch alles deutsch-korrekt im Impressum usw. dargestellt - siehe kleiner schwarzer Link-Balken ganz unten links wenn man runterscrollt.

Empfehlenswert auch: https://www.musiker-board.de/threads/regeln.507105/

Und ganz besonders aus der Präambel folgende Kernpunkte:
  • Das Forum, und die damit verbundenen weiteren Angebote, werden privatrechtlich betrieben und untersteht damit nicht den Regularien öffentlich-rechtlicher Institutionen.
  • Das Forum verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Einnahmen durch Werbung dienen dem Erhalt des Forums und dem Fortbestand der Community
Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich empfehle ansonsten wirklich mal, die (kurze) Präambel zu lesen - da steht wirklich kurz und knapp alles Wichtige drin.

Ich für meinen Teil freue mich, dass es ein professionell betriebenes, gut moderiertes, und technisch stabiles deutschsprachiges Musiker-Board gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ying und Yang. Wie immer im Leben.
Man kann das kritisch beäugen. Oder man freut sich darüber, dass
a) Die Firma nicht verheimlicht wird
und b) es ja auch durchaus Vorteile haben kann, wenn ein Händler so etwas unterstützt indem er es eingemeindet.

Kostet ja auch Geld und es ist ein Risiko, da hier auch unzufriedenheiten zu Tage kommen mit Produkten die man selber vertreibt.

Lieber ein gut geführtes Board, als ein total freies Kommunen-Board wo keiner agieren kann und will wenn es mal hoch her geht.

my 2 pleks
 
Welche Fragen stellen sich denn überhaupt bezüglich Transparenz ? Was ist da unklar ?

Und wieso muss oder sollte es hier demokratisch zugehen ?
 
Ich wollte einfach wissen wer dahintersteckt.
Jetzt bin ich schlauer.
Tuckster hat mich auf die Idee gebracht einfach mal ins Impressum zu schauen. Da steht :
miCOM GmbH
In den Seegärten 14
63920 Grossheubach

Geschäftsführer: Klaus Langer
Wenn man das googelt kommt man zu einer normalen Gmbh und einem Jungunternehmer.
Das ist ok und nicht problematisch.
Ich dachte hinter dem Forum steckte vielleicht ein Verein, oder eine Gruppe von Musikern, die mal ein Internetforum gründen wollten, und dann Werbung aufnehmen mussten und einen Sponsor suchten um den Server zahlen zu können.

Aber das Forum scheint von Anfang an ein kommerzielles Unternehmen gewesen zu sein.
Ich freu mich ja trotzdem, dass es existiert.Und dass ich jetzt schlauer bin.
Dass Internetforen aus kommerziellen Interessen heraus gegründet werden war mir nicht so geläufig .
 
Dass sie anonym bleiben wollen,
Wer bist du denn überhaupt ? Wo genau wohnst du ? Ist Blechgitarre der Name den deine Eltern dir gegeben haben ? Wieso sollten für Mods andere Regeln gelten, wie für "UnMods" ?
Es sollte doch ausreichen, dass jemand Ermahnungen erhält oder im äußersten Fall gesperrt wird, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird ?
Welche Rolle spielt es da, ob ein "Wächter der Board Regeln" anonym agiert oder nicht ?
Verstehe irgendwie nicht, was genau du willst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben