HH Leichtgewicht (< 3kG), ohne Trem, ToM-System oder ähnlich - max. 2.000€

DH-42
DH-42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
20.03.17
Beiträge
1.444
Kekse
9.420
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Forumsgemeinde,

in meinem Kopf spukt gerade wieder das GAS. :rolleyes:

Meine Idee wäre als Custom Gitarre wohl machbar, aber so teuer soll es im Moment eigentlich nicht werden.
Die wesentlichen Features sind Gibson Mensur, mitteldicker Hals, zwei Humbucker und unter 3 kg.
Bisher habe ich out of the Box nichts in der Art gefunden.
Habt ihr Ideen?


1.) Spielerfahrung:

[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

2.) Musikrichtung:
[x] Rock
[x] Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[x] Ja, und zwar:
Gibson Les Paul, Les Paul Junior, HB Mustang

4.) Bauform:
[x] Solidbody

5.) Mein Budget:
[x] x-2000€

6.) Gebrauchtkauf:
[x] Egal

7.) Einsatzort:
[x] Zuhause
[x] Proberaum
[x] Bühne

8.) Saitenzahl:
[x] 6-Saiter

9.) Korpusform:
- Bin nicht auf eine Standardform festgelegt

Halsform:
- 24.75" / Gibson Mensur
- Mitteldickes D / Gibson Slim Taper
- Guter Zugang zu hohen Lagen

10.) Vibrato-System:
[x] Nein - hoch liegenden, Tune-O-Matic "artige" Systeme bevorzugt

11.) Pickups:
[x] Steg- und Hals-Humbucker
[x] Sonstiges: Piezo wäre super, würde ich ggf. evtl. nachrüsten

12.) Sonstiges:
- Gewicht unter 3 kg !!!


 
Eigenschaft
 
Gibson less plus?
 
Weil ich sie selbst sexy finde :
189-fujigen-j-standard-flame-flattop-hh-cherry-cb4ea423_M.png

http://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-flame-flattop/hh.html

Ob sie allerdings die >3KG packt kann ich leider nicht sagen.

Sonst könnte es in Richtung "SG" doch was geben, das Deine Kriterien erfüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisher habe ich out of the Box nichts in der Art gefunden.
Kein AC/DC oder Black Sabbath Typ? ;)

Nicht alle SGs sind unter 3 kg, aber viele. Hier würd ich vorher testen.
Vs können da auch reinfallen, wenn die Form erlaubt ist.
 
Gibson less plus?
Laut Bonedo Gewicht: 3,4 kg

Weil ich sie selbst sexy finde :
189-fujigen-j-standard-flame-flattop-hh-cherry-cb4ea423_M.png

http://www.fgnguitars.de/serienuebersicht-gitarren-baesse/j-standard-flame-flattop/hh.html

Ob sie allerdings die >3KG packt kann ich leider nicht sagen.
Laut Gitarre & Bass 2,6 kg - ein echter Kandidat. :great:

Nicht alle SGs sind unter 3 kg, aber viele. Hier würd ich vorher testen.
Vs können da auch reinfallen, wenn die Form erlaubt ist.
Beides in der Tat nicht so meine Form.

Wenn möglich hätte ich auch gerne eine irgendwie gerundete Decke. Es muss nicht so extrem wie bei einer Les Paul sein, aber nicht einfach nur ein "Brett" finde ich schon schön. Ibanez S-Serie ist das nicht schlecht, aber da missfallen mir leider andere Details.
 
Wenn möglich hätte ich auch gerne eine irgendwie gerundete Decke.

Wenns auch eine "Powerstrat" sein darf vielleicht mal bei Schecter gucken, aber da bin ich nicht wirklich auf dem Laufenden. Hatte vor Jahren mal eine ATX C7, die war sehr leicht.

ESP Eclipse/LTD EC sind tendenziell auch eher leicht.
 
Ja. Die Ibanez RGA42FM-BLF und RGAIX6FM-TGF Iron Label sind sehr leicht. (Laut Bonedo wiegt letztere 3,1 kg (ich denk mal liegt noch im Rahmen), erstere finde ich nichts. Aber Achtung: Die RGAIX6 hat sehr spezielle Tonabnehmer. Die solltest du definitiv austesten und nicht blind kaufen).
Diverse Jackson Randy Rhoads Modelle (die mit asymetrischer V-Form knacken auch oft die 3kg Marke und sind obergeil im Stehen zu spielen, da die Gewichtsverteilung durch die Asymetrie absolut ausgewogen sind.
 
Das wird wohl echt nicht leicht.

Ich dachte an eine Dean Zelinski Private Label Zenyatta, weil die ziemlich dünn sind (oder zumindest erscheinen). Echt hübsche Gitarre, aber die liegen auch über 3kg.

Vielleicht sprichts du mal @murle1 an, der baut die Rainer Buschmann Customs, da könnte eventuell was gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sprichts du mal @murle1 an, der baut die Rainer Buschmann Customs, da könnte eventuell was gehen.
Das ist mein Plan B. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja. Die Ibanez RGA42FM-BLF und RGAIX6FM-TGF Iron Label sind sehr leicht. (Laut Bonedo wiegt letztere 3,1 kg (ich denk mal liegt noch im Rahmen),
Gut gemachte Gitarren, wenn mir auch die Form etwas fantasielos erscheint. Leider passt die Mensur mir nicht. Kurze Mensur ist anscheinend auch das schwierigste an der Sache - sonst käme z.B. auch einer Parker in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit sowas:



Du hattest nicht auf Solidbody bestanden ;) .... ich habe zwar keine konkrete Gewichtsangabe über alles gefunden, aber laut Gibson hat der Body ca. 1,4 kg. Das sollte also locker hinkommen.

Und die Gitarre ist IMHO :love:

Ich weiss auch nicht ob das ein Sondermodell ist oder so, nach meiner Erinnerung sind die normalerweise viel teurer, kommen ja auch aus Memphis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sorry, hatte extra nochmal nachgeguckt. Das hab ich dann wohl nicht sorgfältig genug gemacht :redface:
Aber vielleicht gefällt sie ja doch :evil:
Wenn ich das Geld übrig hätte, wär ich auf jeden Fall schwer in Versuchung :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nicht auf Solidbody bestanden ;) .... ich habe zwar keine konkrete Gewichtsangabe über alles gefunden, aber laut Gibson hat der Body ca. 1,4 kg. Das sollte also locker hinkommen.
Eigentlich hatte ich das schon. Geschlossen sollte der Body sein, aber innen drin darf er so viel Hohlkammern haben, wie er mag.

Warum gibt Gibson das Gewicht von Body, Hals, ja sogar Jack Plate an, aber nicht das der Pickups oder der gesamten Gitarre?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die PRS Mensur ein absolutes NoGo? Wären 635mm (PRS) gegenüber 628mm (Gibson)

Falls nicht,wäre die PRS CE sicherlich interessant, meist für 1.999 Euro zu haben und wiegt um die 3kg, meist ein wenig mehr, so 3,3kg. Derzeit wieder etwas teurer geworden mit 2.200 Euro.


Ansonsten fiele mir noch die FGN Expert Elan ein, auch diese liegt meist zwischen 3 und 3,5kg, da müsstest Du nachfragen.

sge_fgn_expertelanbk_3_2.jpg


Die FGN liegt bei ca 1300 Euro.

Gruß,

Thorsten
 
Ist die PRS Mensur ein absolutes NoGo? Wären 635mm (PRS) gegenüber 628mm (Gibson)
Ich denke schon. Lieber würde ich eine noch kürzere Mensur spielen, damit solche Sachen wie sus2-Powerchords einfacher werden. Aber da gibt es dann nur Fender Mustang und Jaguar und in HH und leicht sieht es schlecht aus.

Falls nicht,wäre die PRS CE sicherlich interessant, meist für 1.999 Euro zu haben und wiegt um die 3kg, meist ein wenig mehr, so 3,3kg.
Das ist zu schwer. Meine Les Paul hat 3,5 kg und davon will ich weg. Mit meiner LP junior (2,6 kg) spielt es sich so viel unbeschwerter (Pun intended).

Ansonsten fiele mir noch die FGN Expert Elan ein, auch diese liegt meist zwischen 3 und 3,5kg, da müsstest Du nachfragen.
Die finde ich optisch super gelungen, aber leider falsche Mensur.

vielleicht ist die ESP/LTD Eclipse was für dich. Singlecut, aber etwas moderner und dünner. Ob die auf oder unter 3 KG kommen weiß ich aber nicht, sollte aber recht leicht sein.

Ansonsten vllt. die Chapman, die ist auch sehr dünn und leicht. Sind aber etwas teuer, dafür ganz gute Features (Edelstahlbünde, gute Hardware etc.)
Laut Bonedo 3,4 kg für die ESP und 3,8 kg für die Chapman. Also leicht ist für mich etwas anders.
 
Hatte Kollege @Myxin nicht die Seite, wo man Gitarren individuell auswählen kann, und sie sie sogar wiegen?
Vlt hilft das ja.
 
Public Peace bietet Customanfertigungen, die in deinem Budget liegen. Das Modell “Preacher“ ist deren Paula. Es gibt auch eine Hollowbody-Variante, die bestimmt auch ohne F-Löcher gebaut werden kann. Ich würde einfach mal eine Anfrage machen, ob deine Vorstellungen erfüllbar sind.
www.public-peace.de/mensinger-guitars

Eine leichte, ökologisch nachhaltige und gute Tonholzart ist Paulownia. Meine Deimel Firestar ist aus Paulownia, allerdings mit einem Centerblock aus Sumpfesche, und liegt etwas über 3kg. Mit entsprechenden Aushöhlungen wären 3 kg aber sicher erreichbar.

Falls du gerne bastelst, wäre auch das hier vielleicht eine Option.
www.diyguitars.com.au/product/gibson-les-paul-style-guitar-kit-paulownia-glp10/
Ich weiß nur leider nicht, ob diese DIY Kits etwas taugen oder ob viel Nachbearbeitung anfällt. Vielleicht legen sie auch ein Set auf die Waage, bevor sie es verschicken?

Edit: Paulownia klingt natürlich ziemlich anders als Mahagoni - geht eher in Richtung Sumpfesche, ist aber resonanter als diese.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben