Neustart nach fast 20 Jahren - Solid, no-Trem, HH / HSH(S), Blues bis Metal max. 500€

  • Ersteller Joerg74
  • Erstellt am
J
Joerg74
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.23
Registriert
07.11.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor ~20 Jahren habe ich mein gesamtes Equipment aus gesundheitlichen Gründen (Rheuma, massive Probleme in den Fingern) komplett verkauft. Seitdem hatte ich keine Gitarre mehr in der Hand, bin also eingerostet ;).
Nun habe ich seit ein paar Jahren fast keine Probleme mehr in den Fingern und es kreist mir seit Monaten der Wunsch mal wieder mit Gitarre zu spielen im Kopf rum.
Damals hatte ich u.a. Mesa Boogie Nomad 55, Mesa Boogie Endstufe, 4x12" Box, Digitec Multieffekt / Yamaha RGX 820z.

Seit einigen Wochen bin ich Leser hier im Forum und habe mir eine Auswahl gebastelt. Jetzt versuche ich die Gitarrenliste zu verkleinern um eine Entscheidung zu fällen.
  • Yamaha Pacifica 212V
  • Yamaha Pacifica 311H
  • Ibanez RG421-MOL
  • Ibanez ART120QA-TKS
  • Ibanez GRX40
  • Harley Benton CST-24
Momentan tendiere ich zu der Yamaha Pacifica 212V oder Ibanez RG421-MOL.

  • Line6 Spider V 30 MkII
  • Boss Katana 50 MKII
Bei dem Combo tendiere ich zum Line6.....
Den Fragebogen habe ich unten angehängt ;). Was meint ihr, habt ihr evtl noch weitere Empfehlungen oder Denkanstöße? Evtl. bestell ich mir dann später die beiden Gitarren, welche in der engeren Wahl sind und eine geht dann zurück.

Vielen Dank und Gruß
Jörg


1.) Spielerfahrung:
Ich bin...
[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
2.) Musikrichtung:
Ich spiele...
[Y] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[X] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar:
4.) Bauform:
Ich suche...
[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[X] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
6.) Gebrauchtkauf:
[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
[X] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
8.) Saitenzahl:
Ich will...
[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
9.) Korpusform:
[X] Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
10.) Vibrato-System:
[ ] Ja
[X] Nein
11.) Erwünschte Features:
[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[X] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[X] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)
12.) Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Optional:
13.) Klangliche Ansprüche:
[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)
14.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

diese Info
Seit einigen Wochen bin ich Leser hier im Forum
mag ich ja fast nicht glauben, wenn ich das

upload_2020-11-7_23-1-56.png

registriere - da müssen wir Deine Beitragspremiere exakt an Deinem 16. MB-Geburtstag ja zunächst mal hochleben lassen :) :prost:!

Kurz was "Moderatives" hierzu:
Bei dem Combo tendiere ich zum Line6.....
Ist das nur eine "Nebenbei"-Info oder ist da ebenfalls Beratungsbedarf? Kombinierte Beratungen (Amp+Gitarre) sind ja eigentlich nur im Einsteigerbereich möglich. Deshalb: Entweder wir beschränken uns hier auf die Gitarre, oder Du wärst mit einem Verschieben in den Einsteigerbereich (fällt mir bei Deiner Vorgeschichte ein bisschen schwer) einverstanden, weil Du das doch gerne zusammen abgehandelt hättest? Du hast jedenfalls zunächst "nur" den Gitarren-Fragebogen angehängt. In dem Zusammenhang: Bezieht sich das
5.) Mein Budget:
[ ] 150-300€
[X] 300-500€
also tatsächlich nur auf die Gitarre?

LG Lenny (für die Moderation)
 
ups ok, 07.11. :D . 16. MB-Geburtstag :prost:
Dann bitte nur auf die Gitarrre beziehen....

Gruß
Jörg
 
Alles klar - dann bleibt's hier (habe den Titel noch ein bisschen erweitert) ;) - gutes Gelingen:rock:! LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan tendiere ich zu der Yamaha Pacifica 212V oder Ibanez RG421-MOL.
Hi Jörg,

Willkomen im Board scheint ja in der Tat verspätet zu sein, dann eben Glückwunsch zum ersten Post hier :).

An & für sich kann ich Dir nur was zur Ibanez RG421 sagen und da auch nicht zur MOL. Ich selbst besitze seit ca. 2 Monaten eine RG421 AHM, deren Korpus nicht aus Mahagoni sondern aus Esche besteht. Ich war nie großer Fan von Ibanez-Gitarren. Mir waren die Hälse immer zu dünn. Bei meiner RG ist dies nun nicht der Fall, er fühlt sich für mich angenehm und genügend fett an. Mit den bei ihr verbauten Quantum-Humbucker (ebenfalls bei der MOL verbaut) konnte ich nichts anfangen, egal wie ich sie auch einstellte. Sie waren mir zu höhenlastig und verfügten über zu wenig Bass. Erst, nachdem ich ein Set Tonerider Generatoren installierte, avancierte sie zu einer meiner Lieblingsgitarren. Damit Du auch mal ein Bild von ihr vor Augen hast:

Ibanez RG421 AHM 02_K.jpg


Verarbeitungstechnisch top, konnte keine Schwachstellen ausmachen. Nur eben leicht ist sie nicht und bringt doch für diese Bauart ordentlich was auf die Waage. Würde sagen, sie liegt im guten Les Paul 4 kg Bereich. Ob die MOL leichter sein wird, kann ich Dir nicht sagen. Die AHM liegt preislich 44 € über der MOL, macht meiner Meinung allerdings optisch mehr daher. Ist natürlich auch eine Frage des eigenen Geschmacks. Will Dir auch nur vermitteln, dass ich mit ihr (und einer Gio GRG131) zum Ibanez-Freund wurde. Solltest Du Dir mal anschauen die Teile.

Für Yamaha sprechen sich hier im Board auch viele aus, scheint sich um wirklich gute Gitarren zu handeln.
 
Hallo,

die Ibanez RG421 sieht auch sehr schön aus, aber höhenlastige humbucker finde ich dann auch nicht so klasse. Ich möchte mir jedenfalls nicht eine Gitarre kaufen, wo ich gleich einen Umbau Gedanken habe. Welchen Amp nutzt du denn?

Gruß
Jörg
 
@Joerg74
Herzlich Willkommen nach der langen Pause ;)

AMP:
In Deutschland wird die Produktpalette von Line6 nach wie vor Stiefmütterlich behandelt. Line6 hat gerade mit ihren aktuellen Amp Serien unheimlich zugelegt.
Ich würde auch was Preis/Leistung angeht, definitiv ein Line6 Combo nehmen. Habe aktuell von einem Gitarrenschüler den kleinsten (20er) hier stehen und bin echt überrascht was aus der Kiste herauskommt.
Vor allem schafft er auch wirklich von Fender Clean bis zu High Gain Metal alles. Falls Du über PC Software eigene Verstärker usw. zusammensetzt hats Du auch eine wahre Freude, leicht und schnell zum Ziel.

Wenn Du € 100 mehr zur Verfügung hast, nimm den 60er, der ist unten rum deutlich runder, auch beim leisen spielen.


GITARRE:
Wenn Du auch Blues Richtung Single Coil Sound möchtest, dann am besten mit Humbucker / Push Pull Single Coil

Die Ibanez Quantum Humbucker sind nicht das gelbe vom Ei, bei einem Vergleichstest dieses Jahr im Session Walldorf, da fegt ESP und Schecter die Ibanez weg.

Von Harley Benton habe ich inzwischen einige Gitarren und auch viele gespielt, bis auf die CST. Denn Kritiken nach zu urteilen soll die aber richtig gut sein.

Wenn ein Tremolo, das sehr stimmstabil ist, doch ok wäre: Gigantische Gitarre: Harley Benton Fusion-II HH
z.B.


und die ist auch klasse:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Oliver,

wow die Fusion sieht echt klasse aus, aber auch die SC Custom. Vom Kostenfaktor würde ich wohl die Custom vorziehen und mal schauen, was meine Finger so zum Gitarre spielen sagen.
Es soll auch nur für zu Hause sein....

Gruß
Jörg
 
die Ibanez RG421 sieht auch sehr schön aus, aber höhenlastige humbucker finde ich dann auch nicht so klasse. Ich möchte mir jedenfalls nicht eine Gitarre kaufen, wo ich gleich einen Umbau Gedanken habe.
Wenn du eher den wärmeren Klang bevorzugst, dann kann ich dieses Modell empfehlen:

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tr_bz.htm

Das ist hart an der Grenze deines Budgets. Mit hat der Klang der Humbucker sehr gut gefallen. Beinahe hätte ich sie auch genommen... :) ...aber in punkto Bespielbarkeit lag mir eine FGN dorch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich stecke immer noch in meiner Entscheidungskriese. Leider ist mein Budget wegen einer ungeplanten Ausgabe :( etwas geschrumpft. Momentan versuche ich mich zwischen folgenden zu entscheiden:

  • Harley Benton SC-Custom II
  • Yamaha Pacifica 311H YNS (diese könnte ich für nicht ganz 300€ bekommen)
  • Harley Benton Fusion-II HH FR EB FCH
Die HB Fusion II ist schon hart an der Grenze. Um so mehr ich lese, um so schwieriger wird es. Was meint ihr?

Gruß
Jörg
 
Eine Frage - versuchst du deine Entscheidungen auf dem Papier trocken zu treffen? Oder hattest du diese Gitarren schon mal in der Hand? Thomann bietet doch die Möglichkeit, mehrere Gitarren zu bestellen und sie bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Nutze das!!!

Harley Benton SC-Custom II
Kenn ich persönlich nicht, habe aber viel Gutes gehört. Bestimmt keine schlechte Wahl. Pass auf, dass du eine ohne Tremolo nimmst.

Yamaha Pacifica 311H YNS (diese könnte ich für nicht ganz 300€ bekommen)
An sich eine gute Gitarre, top verarbeitet. Aber der Hals ist sehr schmal und dünn. Das liegt nicht jedem.

Harley Benton Fusion-II HH FR EB FCH
Da würde ich sagen - Finger weg! Die hat ein Floyd-Rose-Tremolo. Daran wirst du am Anfang sehr wenig Freude haben, ist echt ein Motivationskiller. Schau nach einem Modell, das nicht "FR" im Namen stehen hat. Die haben ein Wilkinson-Tremolo, das für den Anfang deutlich geeigneter ist. Vom Hals her ist diese Gitarre wieder anders als der der beiden vorhergehenden.
Um so mehr ich lese, um so schwieriger wird es. Was meint ihr?
Weniger lesen - mehr probieren! :) Bestell dir die drei Gitarren und nimm sie in die Hand. Die fühlen sich alle unterschiedlich an, da kann dir keiner aus der Ferne was raten. Alles was dir nicht zusagt, schickst du zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Toxxi,

du hast recht. Man muss auch mal zur Tat schreiten.

Gruß
Jörg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine damalige Yamaha RGX 820z hatte auch einen dünnen Hals soweit ich mich erinnern kann.

Gruß
Jörg
 
Hallo!
Also, ich bin mit meiner Yamaha Pacifica 311H sehr zufrieden, übrigens auch in YNS. Das Finish ist matt und "holzig", das muss man so mögen, unterscheidet sich schon deutlich vom Hochglanzlack. Die Bespielbarkeit finde ich sehr gut. Dass das Griffbrett schmal ist, kann ich nicht bestätigen. Eigentlich wie bei meinen anderen Gitarren, allerhöchsten einen Hauch schmaler. Der Hals ist in der Tat eher dünn, aber ich habe schon dünnere gesehen. Der Klang gefällt mir sehr gut, vor allen der P90. Der spiltbare Humbucker am Steg ist auch schön, aber nicht der aggressivste, kein hoher Output. Ob das für Metal reicht, ist Geschmackssache, ich bin wenn dann eher auf Doom Metal-Niveau unterwegs.
Viele Grüße, RaiF
 
Ich habe auch eine 311H YNS. Ja, der Sound des P90 hat definitiv was. :)

Dass das Griffbrett schmal ist, kann ich nicht bestätigen.
Das sind 41 mm. Ich finde das schmal. Es kann aber gut sein, dass manche Menschen da unempfindlicher sind.
 
Ich messe 35 mm von Saitenmitte zu Saitenmitte (E auf e), bei anderen Gitarren auch nicht mehr (vielleicht einen halben mm). Ich habe ein 335-Kopie, die ich subjektiv schmal finde beim Spielen, ich kann das beim Messen aber nicht verifizieren. Aber ich habe eher schmale Finger, vielleicht bin ich da nicht prädestiniert, die Breite von Griffbrettern zu beurteilen.:engel:
 
Hallo zusammen,

leider kam in den letzten Wochen einiges dazwischen und kann erst im neuen Jahr mich etwas mehr darum kümmern.
Irgendwie habe ich mich aber in der Zwischenzeit die Hagstrom Ultra Max Milky Mandarin Satin verguckt. Die werde ich mir auch zum Testen bestellen.

Gruß
Jörg[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist ein Update
Manchmal kommt es etwas anders als... Es ist heute an eine fast neue Yamaha 611H bei mir eingezogen. Ich finde sie wunderschön.
Aber, ich bin mächtig eingerostet . Jetzt erst mal üben.

Gruß
Jörg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben