LP- artige Gibson, Maybach, Eastman (Richtung "SC-artiger" Vintage-Sound, Gibson-Mensur)

  • Ersteller Nutwidth
  • Erstellt am
N
Nutwidth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.20
Registriert
29.02.20
Beiträge
166
Kekse
0
Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Bei mir soll es in naher Zukunft eine LP-artige werden. Klanglich hat es mir die in dem verlinkten Video angetan. Die ist aber schwer zu bekommen und wohl doch recht hochpreisig. Wie sind denn da die Alternativen von Maybach oder Eastman? Komme ich da an so eine Gibson ran? Klanglich und natürlich auch von der Qualität? Die günstigeren Gibsons gefallen mir nicht. Der Klang nicht und zu schwer.



Als Kandidaten habe ich gefunden:

Maybach: Um die 2K, kein Long Tenon, Amber Pickups, unter 4 Kg

Eastman SB59v: Eher 2,3K, Long Tenon, Lollar Pickups, unter 4 Kg

Gibson CS Standard: gebraucht ab 3K, Long Tenon, Custom Bucker, unter 4 Kg

Maybach Custom: 3K, Long Tenon, Amber Pickups, offenbar eher 4,3 Kg

Und dann habe ich hier noch den Fragebogen gefunden:




1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


X[ ] Blues
X[ ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x ] Sonstiges: (bitte angeben)

Indie

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar:

Strat, Semihollow, Kemper

4.) Bauform:

Ich suche...


[x] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[x] 2000-3000€
[x] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Egal
[x] Sonstiges: (bitte angeben)

eher nein

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[x] Home Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[x] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Am Ende ist es bei der Preisklasse aber überall gleich:
Viele Schmiede bauen gute Paulas.
Entweder Du legst Wert auf den Namen oder nicht.
Tust Du es nicht, gibt es bsp. bei Maybach, Edwards, Tokai, FGN uvm gute Gitarren, die alle ihr eigenes Empfinden einer guten Les Paul bauen.
Danach kommen paar pro-contra-Gibson Diskussionen...

Aber es bleibt:
Keine Empfehlerei im Netz wird Dir den einen Geheimtipp der genau zu Dir passt geben, am sinnvollsten ist es diese Kaufberatung in dieser Preisklasse mit einer eigenen Tour zum Händler zu starten, und sich schon mal ein eigenes Bild zu machen.
Wenn Du dann sagst, Dir hat eine schon gefallen, aber,..., dann können die Spinner im Internet helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da würde aber nach der "Längeren Mensur" gesucht.
Das sehe ich zwar anders, weil dort dies ausgeführt wurde ;)
Eigentlich bevorzuge ich eine längere Mensur
Aber die kürzere Mensur hat ja auch Vorteile, also daran soll es nicht scheitern
aber nun denn. Ich ergänze dann mal den Titel wenigstens bzgl.
Richtung Single Coil gehenden ´vintage´ Sound
, damit Unterscheidungskriterien vorhanden sind.

LG Lenny
 
Klanglich hat es mir die in dem verlinkten Video angetan.

und
Mit geht es ja eher um den fast schon etwas Richtung Single Coil gehenden ´vintage´ Sound und natürlich der LP-Mensur.
nur zu meinem verständnis: ist das im Video ein SC-Sound?

Das sehe ich zwar anders, weil dort dies ausgeführt wurde
sehe ich auch so, war im eröffnungspost missverständlich formuliert, wurde korrigiert und war damit kein thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu den besten Les Pauls, die hatte, und das waren viele, zählt eine Rock N Roll Relics Heartbreaker.
Zu den besten LPs mit Vintage-Specs zählen die Schwarz St. Helen Summits. Aktuell ist eine gebrauchte in eBay.
Ansonsten würde ich noch Heritage berücksichtigen und die guten Japaner, die teils schon genannt sind. Ich bin ein großer Fan von ESP Navigator.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@stefan5 ja; unterschreibe ich auch; aber bei RnR R und Schwarz bist Du halt im Preisbereich ab 4K aufwärts.

ich habe in eBay Kleinanzeigen seit sicherlich einem Dreiviertel Jahr einen Suchagenten auf RnR Relics; eine von deren LP Standard- oder Special Type Exemplare war da bisher nicht zu sehen.

Bei dem Anspruch, den der TE formuliert, würde ich mich nach gebrauchten Gibson CS umschauen; wenn‘s preislich deutlich günstiger sein soll, dann eben bei den einschlägigen Japanern.

aber IMMER mit persönlichem Anspielen, sonst wird das nichts nachhaltig zufrieden stellendes

ich hatte ja auch dieses Beuteschema, und bin jetzt mit meiner 2nd Hand R8 aus 2016 glücklich, die ich für etwas über 3k von privat erstanden habe (siehe Avatar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte ja auch dieses Beuteschema, und bin jetzt mit meiner 2nd Hand R8 aus 2016 glücklich, die ich für etwas über 3k von privat erstanden habe (siehe Avatar)

Das ist ja interessant. Ich habe eben auch den Eindruck, dass es gegenüber einer (gebrauchten) CS Gibson einfach nicht viel günstiger wird. Interessieren würden mich einmal Eindrücke der Maybach Custom Shop. Aber die hatte wohl kaum wer in der Hand bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach naja. Da wirst Du auch nicht drumherum kommen, Dir selbst Deine Meinung zu bilden.
Wenn die auch die (sensationell guten) Amber Spirit of 59 Pickups hat, macht das zusammen mit der sicher nicht schlechten Basis schon viel aus.

der Rest ist imho Haptik (v.a. Lack, Halsform), Optik und natürlich das Resonanzverhalten (trocken). Da hat halt jeder so seine persönlichen Vorlieben; und da wird es dann nicht helfen, wenn Dir hier im Forum jemand seine Meinung schildert. Das musst Du selbst herausfinden.

was mir sehr bei meiner eigenen Entscheidung geholfen hat, war das häufige Anspielen wann immer ich Gelegenheit hatte (zumeist im Session FFM; in der Ecke bin ich öfters). Da habe ich Gibsons in allen Preislagen, RnR Relics, FGN gespielt; außerdem Fender Custom Shops, Haar usw.
mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, auf was es für Dich persönlich ankommt, und dann ist die Entscheidung einfach, wenn Dir schließlich „Deine“ in die Hände fällt.

Was gebrauchte Gibson CS angeht, könnte ich mir vorstellen, dass eine Terminvereinbarung bei Gregor Hilden keine schlechte Idee wäre, weil der immer einen gewissen Bestand hat.

viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal finde ich die Optik der Gitarre im Video total künstlich geaged, zu gleich an den geageden Stellen. Ich habe eine Maybach Lester 50 Chrerry Lane, die klingt fantastisch, hatte bis vor kurzem auch eien Maybach 57 Blck Valvet, die klang mir zu schlank, zwar präzise, aber nicht fett genug, warum auch immer. Ausserdem habe ich noch eine Eastman SB59, die hat zwar nicht die org. Les Paul Form, klingt aber auch sehr gut mit den ´59ern.
 
Maybach: Um die 2K, kein Long Tenon, Amber Pickups, unter 4 K

Zumindest meine 2017er Maybach 58 hat einen Long Neck Tenon. Nicht dass das wichtig ist, wenn sie gut klingt... aber da du das extra aufgeführt hast, ist das ja möglicherweise ein interessanter Punkt für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest meine 2017er Maybach 58 hat einen Long Neck Tenon. Nicht dass das wichtig ist, wenn sie gut klingt... aber da du das extra aufgeführt hast, ist das ja möglicherweise ein interessanter Punkt für dich.

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe das bisher nur bezüglich der Custom Shop Maybach gelesen... .
 
warum ist das denn ein faktor für dich?
siehst du das als qualitätsmerkmal, oder geht's da um den klang?
 
Ich sehe das sehr ähnlich wie @crazy-iwan.
Allerdings finde ich das der in der Aufnahme verwendete Amp da auch keine ganz unwichtige Rolle spielt, wenn es denn um genau "diesen Sound" gehen soll.
Viel raushören von der Gitarre kann ich da auch nicht wirklich.

Und mit diesem "Gibson Mythos" klann ich selbst auch nicht allzuviel anfangen.
Auch wenn ich durchaus selbst Gitarren dieser Marke besitze.
Allerdings kein Paulinchen mehr. ;-)

Es gibt doch Alternativen ohne Ende.
Einfach mal unterschiedliche Gitarren ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
siehst du das als qualitätsmerkmal, oder geht's da um den klang?

Um beides eigentlich. Ich denke, bei einem Long Tenon ist die Schwingungsübertragung besser. Oder täusche ich mich da?
 
ich würde wegen "short tenon" keine gitarre ausschliessen.
wenn sie gut schwingt und vor allem: gut klingt, ist so ein konstruktions-detail imho nebensache.
 
ich würde wegen "short tenon" keine gitarre ausschliessen.

Ist vielleicht Ansichtssache, ich hätte das aber gerne. Die hochwertigen / hochpreisigen haben das ja eh (alle?)....
 
Bist du dir da ganz sicher? Ich habe das bisher nur bezüglich der Custom Shop Maybach gelesen... .

Hier mal ein Foto von meiner (ich korrigiere, es ist eine 57er Lester). Meiner Meinung nach qualifiziert das als Long Neck Tenon.
 

Anhänge

  • IMG_20180908_182727.jpg
    IMG_20180908_182727.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20180908_184522.jpg
    IMG_20180908_184522.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben