Welche Songs kennt Ihr, bei denen es nur 1 Akkord-Folge/Thema gibt ? (-> Looperfreundlich ;-))

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo zusammen,

da ich gerade fleissig am Austesten meines Loopers (RC-30) bin, würde mich interessieren, welche Songs Ihr noch kennt, die sich am einfachsten per Looper darstellen lassen.

Ich denke an Songs, die eigentlich nur 1 gemeinsame Akkordfolge als Thema haben, egal ob STR oder REF und sich genialerweise nur die Melodien darüber anders darstellen...
SOLO, oder INTRO/OUTRO läßt sich ja leicht ebenfalls damit dann darstellen.... aber zusätzlich eben keine BRIDGE haben, da sich ja wohl da die Akkordfolge meist ändert.

Meine aktuellen Beispiele an Songs wären z.B.:

Cocaine / Eric Clapton.... STR
Evil Ways / Santana ... STR = SOLO
Give Me One Reason / Tracy Chapman.... STR = REF
Hit The Road Jack / Ray Charles ... STR = REF
Isn´t She Lovely / Stevie Wonder...STR
King Of The Road / Roger Miller.... STR
Knockin´ On Heavens Door /Bob Dylan ....STR = REF
Nobody Knows You / Eric Clapton.... STR = REF
Talkin´About The Revolution / Tracy Chapman.... STR = REF
Tulsa Time / Eric Clapton... STR = REF = SOLO
Viva La Vida / Coldplay ..... STR = REF

Welche Songs hättet Ihr parat ?

Danke und Grüße
REDO

P.S.: Gibt es vielleicht schon irgendwo Verzeichnisse, die ich übersehen habe und bereits erstellt worden sind ?
 
Eigenschaft
 
so ganz auf die Schnelle: "Despacito", wenn ich mich nicht verhört habe.....
4 Milliarden Klicks für 4 Akkorde, gutes Preis/Leistungsverhältnis....;-)
 
... Free Fallin´ / Tom Petty .... STR = REF

REDO
 
"Learning To Fly" von Tom Petty - ein Riff durch das komplette Lied
"La Bamba" müsste auch klappen
 
"Shape of You" vom Ed Sheeran ist glaube ich auch komplett eine Akkordfolge
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pennywise - Bro Hymn
Bad Religion - Part III und Along the way
In welcher Version auch immer - Louie Louie
 
.. ja richtig, "Louie Louie" von Bon Jovi ist mir gut bekannt !

All Along The Watchtower / Jimi Hendrix, u.a. ..... STR = REF

REDO
 
Hey Joe, Hendrix
Muffin Man, Frank Zappa
 
Alanis Morisette - Thank you

Brad - 20th century



Jenzz
 
on the road again - canned heat
tupelow - john lee hooker
lady in black - uriah heep

x-Riff
 
T.Rex - Main Man
Razorlight - Wire To Wire

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - beschreib mal, was Du mit dem looper kannst und willst.

Das einfachste ist natürlich, dass sie weder die Akkordfolge noch die Akkordlängen ändern. Dann machst Du einen loop und läßt den ewig durchlaufen.
Die nächste Stufe wäre, dass Du auf dem loop zwei Akkordfolgen einspielst und jeweils per Fußschalter von einem loop zum anderen wechselst.
Dann wäre Lady in Black auch drin. (Sind es zwar die gleichen Akkorde, aber unterschiedliche Akkordlängen) Und noch viel mehr Sachen.

Wenn´s Dir aber darauf ankommt, erst mal mit dieser durchlaufenden Akkordfolge auszukommen, dann fällt Lady in Black raus.

x-Riff
 
Hi X-Riff,

ich hatte bei Cocaine nur die STR angegeben, da ich die letzte Phrase "...she don´t lie, she don´t lie, she don´t lie, cocaine" in jeder STR hinten als STR-Teil hinzu nehme. Somit ist das 1 Loop und ich kann alle 3 STR und auch dazwischen ein SOLO mit diesem Loop gestalten...

Falls Du natürlich darauf wert legst den letzten Satz "...she don´t lie, she don´t lie, she don´t lie, cocaine" im Outro gleich als Wiederholung zu bringen, hättest Du natürlich genaugenommen recht, aber da mach´ ich den Loop vorher auf Stop und sing und spiel in halt nochmal...
(So kann ich im Intro ja auch erst nur das Akkord-Riff erstmal vor mich hinspielen, bis ich den Loop für die STR starte)

Für diesen Song komme ich somit mit 1 Loop aus und muß auch nicht zusätzliche Varianten spielen und singen können ;-)

Gruß
REDO
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...tschuldige, meinte nicht Dich, x-Riff, sondern natürlich "michum"....

REDO
 
Hi Redo,
macht nix, steckt aber die gleiche Frage hinter, die Du damit auch beantwortet hast: Stop wäre drin, Wechsel mit zwei loops nicht ... ist ja okay - geht ja dadrum, was zu finden, was Dir hilft ...

x-Riff
 
Hallo zusammen,

danke Euch für die Songzusammenstellung, da ich einige Songs nicht nur "vergessen" hatte, sondern auch noch nicht kannte...
Aber vielleicht hilft es ja auch anderen, die fleißig in das Looper-Thema einsteigen wollen, deshalb ergänzt die "Liste" gerne immer weiter.

Ich denke, wie X-Riff passend hinterfrägt, bei den Songs sollen STOP´s "genehmigt" sein, aber sonst sollte er mit 1 Loop spielbar bleiben.
Das bedeutet aber auch, das selbst außerhalb des 1 Loop keine neuen Chords/Phrasen zu spielen wären, bzw. vorkommen sollten.
.... eventl. mal einen Tonarten-Wechsel würde ich verschmerzen können, den ich z.B. eben dann nicht mache, oder den Loop in der neuen Tonart eben während des Songs noch erneueren müsste. (z.B. wie bei King Of The Road / Roger Miller)

Weiterere Songs müssten gehen, wie:

Stand By Me / Ben E. King....STR=REF=SOLO
Hungry Heart / Bruce Springsteen.... STR=REF (eigentlich mit Tonart-Wechsel)

Grüße
DINO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele. Der wichtigste ist mir Something in the Way von Nirvana...:)
 
... danke Dir, kannte ich noch nicht !

auch sollte gehen:
Takin´Care Of Business / Bachmann-Turner Overdrive

Gruß
REDO
 
stand by me ben e king
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben