Welche Songs kennt Ihr, bei denen es nur 1 Akkord-Folge/Thema gibt ? (-> Looperfreundlich ;-))

Hallo zusammen,

mir ist noch u.a. in der sehr bekannten Coverversion von Joe Cocker, der Song "Feelin´ Alright" über den Weg gelaufen.... immer nur C7/9 und F7

Grüße
REDO

P.S.: ...in der Version von Rare Earth z.B. würde das INTRO und OUTRO-Riff so nicht gehen..
 
*edit by C_Lenny: In bereits existierenden Thread zum Thema überführt*

Hallo liebe Gemeinde des verstärkten Saiteninstruments,

ich beginne gerade mit meinen ersten Schritten/Versuchen mit einem Loop-Pedal (Boss RC3). Aktuell habe ich mich an Weezer - Island in the Sun versucht, wollte mich aber jetzt doch mal erkundigen, welche Songs vieleicht besinders gut zum "Loopen" geeignet sind, also was sich für den Beginn empfielt.

Grundsätzlich bin ich für alles offen, aber um der Frage nach der Musikrichtung vorzubeugen, Queen, Kings of Leon, Muse, CCR, Linkin Park usw...

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehr freuen,

Danke Vorab,

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Frage nicht ganz, willst Du "live" looping machen, als mehrere Layer übereinander loopen und dann singen oder was hast Du vor?

Auf die Idee einen ganzen Song zu loopen bin ich noch nie gekommen, evtl. mal eine Akkordfolge oder so, aber keinen ganzen Song.

Bin mal gespannt auf die anderen Antworten, vielleicht lerne ich noch etwas dazu, mein Looper wird auch zu selten genutzt:)
 
Also bei meinem Beispiel von Weezer, habe ich den Rhythmus bzw. die ersten 4Akorder (ich hoffe ich drücke mich so richtig aus) gelooped. Dann noch mit der "Overdub"-Funktion, einen "Bass" dazu eingespielt und im Anschluss das Solo darauf gespielt. In sachen Gesang möchte ich mich aber nicht versuchen, zum Wohle aller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi HairyBallz,
wenn es um den Einstieg in den Umgang mit einem looper geht, macht es Sinn, mal in bestehenden threads zu diesem Thema zu stöbern. Habe mal kurz die SUFU angeschmissen, einfach looper eingegeben und etliches entdeckt, was passen könnte:
https://www.musiker-board.de/search/28293320/?q=looper&o=relevance&c[node]=45
(SChmeiß ruhig auch mal selbst die SUFU an - kannst ja da die Begriffe nach Belieben eingrenzen.)

*edit: Obsolet siehe edit in #23*

Herzliche Grüße und gutes Gelingen!

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei meinem Beispiel von Weezer, habe ich den Rhythmus ....eingespielt und im Anschluss das Solo darauf gespielt. :D

Da würde mir spontan so ziemlich alles von AC/DC einfallen:)

Coole Riffs oder Akkordfolgen die sich ständig wiederholen, mal von den Refrains abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Obsolet siehe edit in #23*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, beim loopen denke ich auch eher an kurze Akkordfolgen oder an ein paar rhythmische Töne die in der Wiederholung richtig grooven. Ganze Songs haben ja eher den Vers-Refrain-Aufbau was dann schon eher mehrere abwechselnde Loopspuren erfordert. Da würde ich ganz frei rangehen und es verstärkt mit kurzen Licks versuchen, am besten eher auf den tieferen Saiten gespielt und im perfektem Tempo umgesetzt. So kann man eine Menge lernen und hat eine gute Basis für Akkordbegleitung und Soli. Hat mir so bisher am meisten Spaß gemacht.

Ansonsten Tipp oben befolgen und nach dem Thread mit den Liedern mit einfacher Akkordfolge suchen. Bei ganzen Liedern würde ich jedoch lieber auf Backing Tracks ausweichen oder mir diese in einer DAW aufnehmen.

Am Anfang habe ich den Looper auch eher für Akkordfolgen genutzt und habe dann mit gemuteten Saiten ein paar Percussions draufgelegt. Seit ich jedoch eher kurze Licks mit 3-4 Tönen verwende und verschiedene - leicht veränderte -Läufe aufnehme, habe ich viel mehr Spaß beim loopen. Wie gesagt, du kannst dabei eine Menge über deine Anschlagshand lernen wenn du dich dabei auf den Groove konzentrierst und dir tonal mehr Freiräume für die Solo und Begleitung lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diese schnellen Rückmeldungen und ja, ich hätte etwas intensiever suchen sollen ... :guilty:

Werde mich mal im Looper-Freundlichen Thread belesen :) *--> Nach Zusammenführung beider Threads nun kein weiter Weg dahin ;) LG Lenny*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen schicken RC3 habe ich zwar nicht aber ich nutze den kleinen Bruder sehr oft. Bei ganzen Songs wie man es aus dem Radio kennt ist es natürlich etwas schwierig.
Ich spiele mit meist ein paar Akkorde auf und spiele dann dazu.
Standardsachen wie ein Turn-a-round (Blues und Jazz) bieten sich da auch an. Zum Bleistift habe ich da "Autumn leaves" als Übungsstück mit auf den Weg bekommen.
 
Hallo, prinzipiell kannst du jeden Song nehmen. Es kommt immer darauf an, was du erreichen willst. Ich verwende den Looper ganz gern, um an Songideen zu arbeiten, vor allem wenn ich ein Solo ausarbeite. Da spiel ich dann die entsprechende Akkordfolge ein und dann solier ich drüber. Eher selten, dass ich einen ganzen Song so einspiele und dann dazu übe.
 
Hallo

Songs die nur aus einer einzigen Akkordsequenz bestehen.

z.B. "Season of the witch" von Donovan

Das ist A7 D7/9 soweit ich das weiss.

Ich glaube "She hates me" von Puddle of Mudd wäre auch so ein Kandidat.

F Bb G C müsste das sein.
 
Z
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben