Pickup/Elektronik kaputt? Ibanez Bass

B
Br4infart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
25.04.18
Beiträge
8
Kekse
0
So guten Tag erstmal.
Ich hab einen Ibanez gsr 200 und habe das Problem, dass ich keinen Ton rausbekomme, wenn ich die Lautstärke des einen Pickups komplett runterdrehe. Meine Frage: Pickup kaputt oder liegts doch an was anderem? Die Elektronik sieht erstmal in Ordnung aus, aber naja bin kein Profi ;)
Vielleicht ist noch wichtig, dass das “Signal“ das ursprünglich von dem Pickup kam,erst immer schwächer wurde bevor es komplett verstummte. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Batterie mal getauscht?
Klingt vielleicht erst mal unlogisch, ich weiß aber aus Erfahrung, dass ne aktive Elektronik oft ganz komische Sachen macht, wenn die Batterie nachlässt.
 
Hab ich gemacht. Ist eine komplett neue drinne.
 
Ok.
Also der eine Pickup reagiert ganz normal auf seinen Poti, also wird "allein" leiser und der andere Poti regelt beide Pickups runter?
 
Der Lautstärke poti funktioniert nicht(alle anderenanderen schon, habs gemessen). Aber der regelt eigentlich beide pickups. Pickup1 funktioniert normal und von Pickup2 gibts gar keinen Ton.
 
Ok, dh. du hast für die Beiden Pickups einen Blend Regler?
 
Also von links(der kleine) nach rechts hab ich:
1. Regler für boost von der aktiven Elektronik
2. Lautstärkeregler des funktionierenden pickups
3. Lautstärkeregler des nicht funktionierenden pickups
4. Lautstärkeregler für den Ton der insgesamt vom Bass kommt

(Wenn ich mich nicht irre :D)
 

Anhänge

  • 15246719114431824026062.jpg
    15246719114431824026062.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 228
Das wären mal die 4 Knöpfe:
24.jpg
(Quelle: ibanez.com - ich hoffe, das ist okay)


Jetzt erzähl mal, @Br4infart : Welcher funktioniert denn nun nicht? Vielleicht kommen die Elektronik-Spezis dann weiter?
 
Ok die Anordnung ist also doch anders als gedacht :redface: . Wusste gar nicht, dass es die Belegung online gibt... hätte wohl besser recherchieren sollen :D
Der Bridge Pickup Volume Poti funktioniert nicht bzw. ist kaputt (immer der selbe Widerstandswert). Dann wäre das Problem doch vermutlich sogar mit nem neuen Poti gelöst oder?
 
Ok es liegt tatsächlich am Poti.. Muss ich beim Austausch etwas beachten?
 
Ok vielen Dank!
 
Sicher, dass das Poti kaputt ist???
Nicht einfach nur ein Kabel gelöst / "kalte" Lötstelle?

Potis "altern" zwar (kratzen etc.), gehen aber selten "einfach so kaputt"...
 
Ja ziemlich sicher. Habs gemessen :)
Ein Poti sollte ja eigentlich den Widerstand verändern, wenn man an diesem dreht. War bei diesem Poti nicht der Fall :)
 
Beim Austausch nicht nur auf die elektrischen Eigenschaften (Widerstand und Kennlinie) sondern auch auf die mechanischen Gegebenheiten achten (Gehäusedurchmesser, Bauhöhe, Durchmesser und Länge des Befestigungsgewindes, Durchmesser und Länge der Achse, Bauform der Achse (glatt, geriffelt, geschlitzt). An ehesten bekommst du passenden Ersatz im Gitarrenladen oder bei entsprechenden Onlineshops. Bei letzteren sehr genau alle verfügbaren Daten und auch Fotos und Zeichnungen vergleichen!

Übrigens: Wie hast du das Poti gemessen? Alle Kabel gelöst und dann direkt an den Abschlüssen gemessen? Falls nicht, kannst du nicht sicher sein, dass wirklich das Poti kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ziemlich sicher. Habs gemessen :)
Ein Poti sollte ja eigentlich den Widerstand verändern, wenn man an diesem dreht. War bei diesem Poti nicht der Fall :)

Ist zwar schon länger her, aber: ein poti hat im Allgemeinen drei Anschlüsse. Der Widerstand zwischen den beiden äußeren sollte sich beim Drehen nicht ändern. Ändern sollte sich der zwischen einem der äußeren und dem in der Mitte. Ja, ja, 'bin ein Klugschwätzer ... sorry :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben