Akkordeonisten-Vorstellungsthread

Nein, der Bewohner konnte / kann nichts mehr umsetzen.
 
Andreas87
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: unerlaubter Werbeaccount
Hallo, möchte mich kurz vorstellen: nennt mich Mona. Ich bin Wiedereinsteiger, musste in meiner Kindheit Akkordeon lernen, weil mein Bruder auch Akkordeon lernte. Wahrscheinlich weil man dann nur 1 Instrument und einen Lehrer braucht. Mit ca. 14 Jahren durfte ich endlich aufhören. Das Akkordeon war ja sowas von uncool. Ich mochte Rockmusik und musste volkstümliches spielen.
Erst durch die Kinder und Weihnachtslieder spielen kam ich vor ca. 5 Jahren zurück zum Akkordeon.
Dank YouTube und hier mitlesen, stellte ich fest,dass man das Akkordeon auch durchaus für andere Musikrichtungen einsetzen kann. Jetzt übe ich querbeet Marocco, Piazolla, Blues, Swing, auch mal südamerikanisches, oder osteuropäisches. Ich meide nach wie vor volkstümliches und alpenländisches.
Seit 3 Jahren spiele ich B-Griff-Akkordeon.
Viele Grüße
Mona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin Wiedereinsteiger, musste in meiner Kindheit Akkordeon lernen, weil mein Bruder auch Akkordeon lernte. Wahrscheinlich weil man dann nur 1 Instrument und einen Lehrer braucht. Mit ca. 14 Jahren durfte ich endlich aufhören.

Hallo Mona,

herzlich willkommen "on board"!

Irgendwie kommt mir dein Werdegang nekannt vor.. bei mir war´s die größere Schwester die schon Akkordeon spielte... und ich "durfe" erst mit 15 das bis dahin eigentlich ungeliebte Instrument in die Ecke stellen.

...was ich inzwischen als großen Fehler erkannt habe, denn jetzt möchte ich mein Akkordeon nicht mehr missen. Und es dauerte bei mir auch mehere Jahrzehnte um zu erkennen, dass Akkordeon überhapt nicht uncool ist, sondern eigentlich ein saug*** Instrument ist!
 
Ich stelle mich hier auch mal vor :D

Ich spiele seit um die 10 Jahre Gitarre, mit starkem Fokus auf Metal. Zu meinem Motivationshöhepunkt vor ca 2 Jahren habe ich ein paar songs geschrieben und wollte mit meinem Bruder (Drummer und Sänger) eine Metalband gründen. Das Projekt scheiterte daran, dass es nahezu unmöglich ist, in meiner Umgebung Musiker zu finden, die bereit sind zeit und Geld in eine Metalband zu investieren und auch wirklich motiviert sind.
Ungefair Zeitgleich habe ich angefangen als gag elektronische musik zu Produzieren (ich hatte mir ein midi keyboard gekauft um drums für die Band einzuspielen). Hierfür konnte ich einen Kollegen begeistern, mit dem wir schon Bald ein Vorzeigbares level Erreicht haben werden.
Irgendwann habe ich ein Akkordeon sample in meiner library gefunden und habe mir youtube videos dazu angeguckt. Ich fand das instrument sehr interessant und dachte mir, dass ich mit 22 auch noch ein neues Instrument lernen könnte.

Jetzt bin ich seit 2 Monaten dabei und es macht wirklich sehr viel Spaß :)
Auch mache ich gefühlt sehr große Fortschritte. Ich lerne per Youtube videos und kann mittlerweile schon 6 stücke spielen, was für mich, da ich nicht so viel zeit fürs Akkordeon habe schon sehr motivierend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
:great::rock:

find ich saugut
 
Ich lerne per Youtube videos und kann mittlerweile schon 6 stücke spielen, was für mich, da ich nicht so viel zeit fürs Akkordeon habe schon sehr motivierend ist.
Prima! Was für Stücke sind das denn?
 
… eine Metalband gründen …

… elektronische musik zu Produzieren …

… Akkordeon …
Äh, ja? :-D
:m_git1: =>
mus26.gif
=>
mus2.gif
 
Ich fand das instrument sehr interessant und dachte mir, dass ich mit 22 auch noch ein neues Instrument lernen könnte.

Na dann willkommen unter den "Akkordeonauten" - interessant, dass du dich für Metal interessierst und Akkordeon angefangen hast. Kannst ja probieren, das Akkordeon in die Metalformation einzubinden - da gibts ein paar Metal- und Punk-Bands, die erfolgreich ein Akko in der Gruppe haben. Könnte auf vielleicht das Tüpfelchen sein, mit dem ihr euch dann von vielen anderen Metalbands unterscheidet.

Egal, wie es mit der Metalband weitergeht - dir weiterhin viel Spaß mit deinem Akko!

P.S Und wenn du auch gerne mal komplettt neue Wege mit dem Akko ausprobieren magst: kennst du schon Kimmo Pohjonen?
 
Die Kombination mag vielleicht ungewöhlich sein, aber ich kann jedem nur empfehlen, sich auch mal außerhalb des Lieblings-Genres umzuhören :m_dblbass::m_git1::m_piano2:



Prima! Was für Stücke sind das denn?
Minka, Korjatek,Katusha,Tarantella,Drunken Sailor, Korobushka/Korobeiniki/Tetris :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Total OFF topic, im Vorstellungsthread, aber: Oh ja, besonders diese russischen/ ungarischen (Körjaték) Stücke sind toll. Es gibt von der Band "The Wedding Present" eine LP, die sie in der Ukraine aufgenommen haben - wunderbar!


Sorry, die LP "Ukrainian John Peel Sessions" wurde nicht in der Ukraine aufgenommen, sondern in England.
 
Grund: Richtigstellung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Stil der Ukrainian Sessions von den Wedding Present gibt es auch die Band The Ukrainians: http://www.the-ukrainians.com. Besetzung u. a. E-Gitarre, Mandoline, Akkordeon, Gesang. Ich kenne mich mit Metal nicht aus, diese Band könnte aber metal-Klänge mit Folk verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur wenig zurück, in der 896 hatte ich es schon angekündigt, wegen der besseren Handhabbarkeit, von meinen dicken Notenheften, jeweils gut 60 Blätter, die Heftrücken mit einer Säge (feinzahnig) , abzusägen. Da hatte ich noch gar nicht diesen Vorteil erkannt: wo auch immer ich jetzt so ein Heft benutze, es läßt sich jetzt wesentlich besser umblättern. Nicht mehr das Geknautsche mit jeder Seite auf der Auflage. Man kann die Seiten nun auch kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo :D Daniel mein Name, 24, habe mit 7 Jahren angefangen Akkordeon zu spielen und habe dies 10 Jahre lange sehr intensiv betrieben, aktuell aufgrund des Studiums komme ich leider kaum dazu :/ Angefangen habe ich auf einem 32er Bass Weltmeister :D Relativ schnell habe ich dann jedoch auf Knopf gewechselt und bin heute noch dabei geblieben. Was meinen Musikgeschmack trifft tendiere ich wohl eher zu der emotional-schweren russischen Musik - Semjonow, Solotariow etc. Im Orchester habe ich auch ein paar Jahre gespielt, haben sogar mal in Innsbruck in unserer Kategorie gewonnen, das war ziemlich cool - generell sind wir ziemlich viel rumgereist und haben überall unsere kleinen Konzerte gegeben (dank unserer Leiterin, die viele Kontakte hatte), daran erinnere ich mich gerne zurück xD Aktuell würde ich suuuuper gerne in einem kleinen Ensemble etc spielen, aber leider ist Akkordeon da wohl nicht so gefragt...-,- Also falls ihr jemanden kennt, der jemanden kennt....in Dresden vielleicht? xD
Womit ich am meisten Schwierigkeiten habe....tatsächlich ist es bei mir ein Problem mit der Mechanik - es kommt wohl nie vor, dass ich jede Note treffe, irgendwann vergreife ich mich IMMER xD Das habe ich nie beheben können^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist das vielleicht etwas für Dich?

 
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon kurz im Akkordeon 50 plus vorgestellt, jetzt habe ich diesen Thread entdeckt ...
Ich heisse Silke, bin 51 Jahre alt und wohne in Wuppertal. Mich hat es vor einem halben Jahr gepackt und ich übe täglich ...
Da ich schon Rentnerin bin, und wir uns viel im Wohnmobil rumtreiben lassen, geht's nur autodidaktisch, mit der Haas Schule und Schumecker . Altersentsprechend liebe ich Folk, Tango, Mussette...gerne Moll
NRW, speziell Wuppertal, ist wohl nicht so eine Akkordeonhochburg....aber vielleicht gibt's ja doch auch andere Anfänger in der Nähe ? Ach ja, ich habe eine Hohner Atlantik von 1954 und eine Sybilla Brand von 1959, die steht im Wohnmobil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,
Ich habe mich schon kurz im Akkordeon 50 plus vorgestellt, jetzt habe ich diesen Thread entdeckt ...
Ich heisse Silke, bin 51 Jahre alt und wohne in Wuppertal. Mich hat es vor einem halben Jahr gepackt und ich übe täglich ...
Da ich schon Rentnerin bin, und wir uns viel im Wohnmobil rumtreiben lassen, geht's nur autodidaktisch, mit der Haas Schule und Schumecker . Altersentsprechend liebe ich Folk, Tango, Mussette...gerne Moll
NRW, speziell Wuppertal, ist wohl nicht so eine Akkordeonhochburg....aber vielleicht gibt's ja doch auch andere Anfänger in der Nähe ? Ach ja, ich habe eine Hohner Atlantik von 1954 und eine Sybilla Brand von 1959, die steht im Wohnmobil...
Hallo Silke,
Erstmal herzlich willkommen und nein, Du bist in NRW und auch in Wuppertal nicht alleine . In NRW gibt es in vielen Städten Akkordeonorchester , die über den Deutschen Harmonika Verband vernetzt sind . Ich wohne in Recklinghausen, habe mit über vierzig angefangen Akkordeon zu spielen. Meine erste Lehrerin war kein so großer Glücksgriff, deswegen habe ich nach einem Jahr dort abgebrochen und wie Du versucht mit verschiedenen Schulen im Selbstunterricht weiter zu kommen. Nun mit Mitte 50 habe ich seit über 4 Jahren Unterricht von wirklichen Profis. Habe mich an die Akkordeonorchester gewandt. Die haben mit dann helfen können. Seit fast drei Jshren spiele ich jetzt auch in einem Orchester in Olfen . Was mir großen Spaß macht. In Wuppertal könntest Du Dich auch an das dortige Orchester wenden . Wir sind übrigens auch mit dem Wohnmobil unterwegs und bei mir fährt immer eine Hohner Arietta mit. Wenn Du Lust auf ein Treffen hast schreib mir einfach eine PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Landfrau,
Mich an ein Akkordeon Orchester zu wenden, darauf bin ich (als Anfängerin) noch gar nicht gekommen... Tatsächlich hab ich da etwas im Internet gefunden, mit sog. Hobbygruppe, für die, die noch nicht Orchesterreif sind. Jetzt sind wir erst mal für ein paar Wochen unterwegs, aber danach frag ich da mal an - und bei dir melde ich mich dann auch.
Herzliche Grüße
Silke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hei Silke, herzliches Wilkommen.
Ich bin nun aus einer ganz anderen Ecke (Ecke Bremen), und gebürtig aus der Hagener Gegend. Was treibt mich mit Wuppertal um? Da gibt es doch gleich um die Ecke in Remscheid die jährliche Pfingstarbeitswoche des DHV. Da kannst DU Dich für Musikkurse einschreiben oder in die BastelAGs. Da bekommst Du dann alles mit: 5 Tage Begeisterung von Akkordeonsiten, allabendliche KOnzerte, jede Menge Mittags- und sonstige Tische, um ins Gespräch zu kommen, und in der Werkstatt jede Menge nützlicher Tipps.
und ansonsten gibt es in der ECke viele Akkordeonorchester. Aber wo gibtes die vielen multiinstrumentellen Gruppen und Freundeskreise für Amateurmusik ohne große Auftrittsambitionen?
Wenn Du da mal ein nützliches Stichwort oder eine Webseite findest, lass es mich wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Silke01 ,

ein Hinweis, da Dortmund nicht ganz so weit weg ist: Jeden ersten Montag im Monat findet (abgesehen von den Ferien) im Fritz-Henßler-Haus das Akkordeon-Café Dortmund statt - eine Mischung aus kleinem Konzert, Café und Austausch, beinahe schon ein lockerer Stammtisch.

Dort treten Akkordeonspieler auf, solo, oder zusammen mit weiteren Akkordeonspielern oder anderen Instrumenten. Die Veranstaltungen sind mal fester, mal loser vorgegeben. Mal gibt es ein "Hauptkonzert" mit Vorband bzw. Vor-Akkordeonist, mal mehrere kleine Beiträge. Fast immer gibt es Open-Mic, d.h. verschiedenste Spieler/Besucher können sich dort im Vor- oder Nachprogramm selbst einbringen, am liebsten nach Voranmeldung bisweilen auch spontan.

Dementsprechend sind Stilrichtungen und Niveau sehr weit gefächert. Zudem ist die Veranstaltung recht überschaubar, so dass man schnell ins Gespräch kommen kann, aber nicht muss.

http://www.akkordeon-cafe-dortmund.de/uber-uns.html
http://www.akkordeon-cafe-dortmund.de/181001.html

Gruß,
Tobias

Da das Fritz-Henßler-Haus ein Haus der Jugend/Kulturverein ist und das Akkordeon-Café dort ausschließlich ehrenamtlich mit viel Hingabe und Fleiß organisiert wird, ist der Eintritt frei.
(Es wird lediglich, ähnlich der Kollekte in der Kirche, zu einer kleinen Spende eingeladen. Dies dient aber nur dazu, die Kosten zu decken und zu einer kleiner Fahrtkostenentschädigung für die Musiker, die hier ohne Gage spielen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Bin seit heute neu hier im Forum. Habe nun auch mit 55j. das Akkordeon für mich entdeckt. Spielte bisher noch kein Instrument.
Seit einigen Wochen bin ich in der Musikschule im Unterricht. Uebe derzeit mit einem alten Leihgerät Concerto III von Hohner.
Naja zum Üben reichts. Es ist eine Leihgabe der Musikschule und hat normalerweise eine Generalüberholung nötig. War wohl auch die letzten Jahre irgendwo im Keller deponiert, so riecht es jedenfalls.
Für eine Anschaffung eines eigenen, fehlt mir noch das nötige Fachwissen.
Aber genug. Freue mich dieses Forum gefunden zu haben um sich auszutauschen.

In diesem Sinn Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben