DIY 2x10" oder 2x12" Bassbox

Naja, nackte Mikrokapseln (MCE-4000) hab ich hier. Aber das macht noch lange kein Messmikro aus, solange ich deren Frequenzgang und Kalibrierwerte nicht kenne ;)

Ich hatte mir vor Zeiten gleich ein Dutzend der Panasonic Kapseln bestellt, die heute nicht mehr produziert werden. 2€/Stck.. Davon - so aus Mutterns Küche geplaudert, habe ich mir eine Handvoll verbrannt wegen dem Siegfried Linkwitz sein Trick. (Suche noch nach brauchbarem Leitkleber!) Die paar, die nicht verbrannt sind laufen +/- 0.5dB linear mit vorhersagbarem Anstieg um 3dB bei 14kHz. Linkwitz' Trick wurde durch eine OP-gesteuerte Gegenkopplung des internen FET-Impedanzwandlers ersetzt: 120dB mit < 1% K2, <0.1% K3. Rauschteppich ~35dB ref. Hörschwelle - so doll ist das allerdings nicht. Gesamtkosten 10Euro/Stck..

Ich hab mir vor nem Jahr mal ne TS-1x12er Gitarrenbox gebaut. Die klingt auch irre gut für ihre Größe und den ollen Speaker, den ich verbaut habe. Aber geschafft hab ichs noch nicht da ordentlich n Mikro vor zu positionieren.

Ordentlich geht das ja auch gar nicht. Die Idee, den Zound einer Gitarrenbox im Raum aufzunehmen ist zum Scheitern verurteilt. Die üblichen Verfahren sind nur ein Trick dem Gitarristen eine Kontrolle über den Zound vorzugaukeln, die der nicht hat. Besser direkt einstöpseln und miese Klangfilter drüberziehen.

*

Jedenfalls ist es irre irreführend eine "Messung" einzubringen, die aus komischen Gründen einen Bassmangel um 30..40dB ausweist. Davor bist Du mit schon der einfachsten Kapsel, zB die MCE-4000 gefeit. Eine Vergleichsmessung etwa anhand einigermaßen brauchbarer "HiFi"-Boxen reicht zum "kalibrieren" der Messkette.

**

Das Kirchner-System ist mir persönlich ein Stein im Brett. Aus mathematischen Gründen halte ich dessen Auswerteverfahren für fehlgeleitet. Das ARTA ist dagegen kostenfrei, aber die erbetene Kostenbeteiligung dann auch allemal wert. Damit reicht ein Schleppi mit dem Standard-Mikrofoneingang, der allermeist die Biasspannung für Kapseln wie die MCE bereit stellt. Und damit ist sogar ein soundcheck überall möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kirchner-System ist mir persönlich ein Stein im Brett. Aus mathematischen Gründen halte ich dessen Auswerteverfahren für fehlgeleitet.
Ich habe auch geschrieben "Halbwegs vernünftige Gesamtsysteme". ARTA ist halt ein Gefrickel bis man den Kram beisammen hat und ein Paradies für den Bastelwastel.

Dass MLSSA, DAAS und der ganze Kram von Bruel&Kjaer Industriestandard sind brauchen wir jetzt nicht weiter diskutieren.
 
Ich habe auch geschrieben "Halbwegs vernünftige Gesamtsysteme". ARTA ist halt ein Gefrickel bis man den Kram beisammen hat ...

Mikro mit Miniklinke 3.5mm (Standard, Standard), Schlepptopp - fertig! Die paar Tastenkombinationen lernt man schnell. Dass man damit dann auch Instrumente checken kann, hatte ich ja schon gelegentlich gezeigt.

Eigentlich ist das ein eigenes Thema. Das fehlt noch in der 'Bastelecke'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt als hättest du damit schon einiges an Erfahrung gesammelt ;)

Willst du nicht mal n kleines Tutorial machen? Von "Der Lautsprecher sollte so und so im Raum positioniert werden" bis "zum Kalibrieren des Mikrofons..."?

Ich denke, das Ganze jetzt hier weiter auszuführen wäre irgendwie falsch - lieber ein eigenes Thema und an dieser Stelle hier drauf verlinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
...
Eigentlich ist das ein eigenes Thema. Das fehlt noch in der 'Bastelecke'.
genau dies wäre sehr zielführend.
Und dann am besten noch auch für den engagierten Laien verständlich - Schritt für Schritt - dargestellt. (Wir sind hier ja nicht in einem Club für professionelle Spezialisten, sondern in einem Forum von zum großen Teil nur wenig vor- und ausgebildeten Interessierten.)

Deshalb: mach mal, @Maschinist ! :great:

Gruß Ulrich
 
Hallo,
genau dies wäre sehr zielführend. ... - Schritt für Schritt - dargestellt.
Deshalb: mach mal, @Maschinist ! :great:

Gruß Ulrich

Ich hatte vor einiger Zeit eine Kiste auf Kiel gelegt. Die Idee entfernt sich weit vom kanonischen 08/15. Die stelle ich mal vor, gelegentlich, und die Messtechnik hilft dann, die Phantasie ein bisschen einzudämmen ;-)

so long
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,

ich bin auch gerade dran an den Überlegungen für eine 2x12 bassbox. Die Ansie 212 B ist mir auch ins Auge gefallen. Nun ist es so dass ich vom Jobst die LMB 212 mit der Thomann Bestückung hatte und auf die Kappalite umgerüstet habe. Die 12-280/8 w sind nun übrig.
Wäre es denkbar die in der Ansie 212 B zu bauen. Das Gehäusevolumen und die cm3 der ports sind sehr ähnlich zu dem LMB 212.
Die Berechnungen von Jobst sind ja mit den Eminence Basslite und dem 18s MT.
Als 6er MT hätte ich einen Eminence Alpha 6A mit 8 Ohm oder einen IMG Stageline SP-6/150PA zur Verfügung. Könnte die Kombi aus 12-280 mit einem dieser MT funktionieren? Ich weiß das dafür eigentlich ausgiebige Berechnungen und Abstimmung notwendig sind. Die bassbox wäre für unseren Proberaum und mehr nicht.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben