Endstufe für Gitarre clean

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich brauche mal euere Erfahrungen und Meinungen .Ich habe mir vor Kurzem eine Reußenzehn Röhrenvorstufe zugelegt(Black Face),die mir sehr gut gefällt .Momentan steuere ich damit ein Boss Rv 6 Reverb und eine Rocktron Velocity 300 Endstufe an(danach habe ich diverse 1x12 Boxen und 1x10 Boxen zur Verfügung).Da ich Jazz spiele ist das eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen(Leistungsmässig),ich brauche auch nicht Stereo zu spielen,etc.-der Sound ist o.k.,gelegentlich schalte ich noch einen Boss Equ. dazu und hebe um 400 Hz. leicht an.Geschmacksache.
Ich möchte mich in absehbarer Zeit bei der Endstufe verbessern.Wichtig ist mir,das das Teil dann nicht schwerer wird und nicht härter klingt.Vor etwa 10 Jahren hatte ich einen Engl Röhrenpreamp,den ich mit einer Engl Röhrenendstufe verstärkt habe.2 x 20 Watt haben mir gereicht.Allerdings war das Teil sehr groß und nicht unbedingt leicht.
Hat Jemand Erfahrung mit folgenden Endstufen :

https://www.thomann.de/de/fryette_power_station_ps2.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_power_stage_170.htm

https://www.thomann.de/de/isp_technologies_stealth_pro_power_amp.htm

Andere Möglichkeiten wären wieder Engl mit wenig Watt

https://www.reussenzehn.de/de/musiker/el34/endstufe-el34-power-station.php

Wichtig:der Sound sollte nicht Klinisch sein,sondern mindestens die Wärme der Rocktron haben.

Vor Jahren hab ich auch zu Hause die Vorstufe mit einem Engl Gigmaster genutzt,15 Watt sind garnicht so leise,aber extra noch einen Amp mitschleppen...?

Euere Meinung dazu?
 
Eigenschaft
 
Mit Deinem letzten Link hast Du doch schon die passende Endstufe aufgezählt, das Reussenzehn-Zeug ist doch wirklich erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :) bin jetzt gerade in Verbindung mit Thomann und warte auf Antwort.
Hat Jemand Erfahrung mit der Seymour Duncan Powerstage 170?Mich würde interessieren,ob`s Klangunterschiede zur Velocity 300 gibt.
 
Mal ein etwas anderer Ansatz. Wenn es klein und leicht sein soll:

EHX 44 Magnum

Benutze ich in einer Band ähnlich wie du es planst und funktioniert für mich sehr sehr gut.
Das Teil ist mit den anderen genannten Power Stages natürlich nicht vergleichbar, aber ich wollte es wenigstens erwähnt wissen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.Mir ist wichtig,daß was Neues mindestens den Klang der Rocktron Velocity hat aber weniger Gewicht und Größe,am Liebsten wäre mir,wenn ich sie mit auf`s Board packen kann.Die Größe der Magnum würde ja passen.Aber ich fürchte,daß sie klanglich eher etwas zurücksteckt.Das kann natürlich ein Vorurteil sein.Auch wichtig,daß sie lange clean bleibt und nicht steril klingt.
 
Ich habe die oben genannte Endstufe von ISP. Nutze diese in Kombination mit einem Hughes and kettner Crunch Master als Backup. Die Endstufe ist sehr leicht und kompakt und bleibt auch bei hohen Lautstärken clean.
Betrieben wird diese mit einem Laptop-Netzteil.
Leider kann ich dir keine Informationen bzgl eines Vergleichs zur Rocktron geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.Mir ist wichtig,daß was Neues mindestens den Klang der Rocktron Velocity hat aber weniger Gewicht und Größe,am Liebsten wäre mir,wenn ich sie mit auf`s Board packen kann.Die Größe der Magnum würde ja passen.Aber ich fürchte,daß sie klanglich eher etwas zurücksteckt.Das kann natürlich ein Vorurteil sein.Auch wichtig,daß sie lange clean bleibt und nicht steril klingt.

Wenn du klein, leistungsstark und linear willst, würde ich mir einfach bei ebay ein Class D Endstufen Modul mit ordentlich Leistung holen und das in ein für das Pedalboard passendes Gehäuse packen. Netzteil + Buchsen dran und fertig.

https://www.ebay.de/itm/TDA8954-Dig...fe-Board-ls2/323204271912?hash=item4b4079cf28
 
Da ich Jazz spiele ist das eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen(Leistungsmässig)

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Rocktron Velocity bei gleicher Lautstärke/Ausgangsleistung viel effizienter arbeitet und weniger Energie als die genannten Röhren-Endstufen verbraucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info.Mir ist wichtig,daß was Neues mindestens den Klang der Rocktron Velocity hat aber weniger Gewicht und Größe,am Liebsten wäre mir,wenn ich sie mit auf`s Board packen kann.Die Größe der Magnum würde ja passen.Aber ich fürchte,daß sie klanglich eher etwas zurücksteckt.Das kann natürlich ein Vorurteil sein.Auch wichtig,daß sie lange clean bleibt und nicht steril klingt.

Wie gesagt, habe ich nicht den Vergleich zu den Power Stages, aber klanglich finde ich das Teil gar nicht schlecht, im Gegenteil! Ich vermute es "färbt" den Sound etwas, aber auch das muss ja kein Nachteil sein. Clean Headroom ist übrigens Reichlich vorhanden. Bis 12 Uhr würde ich behaupten bleibt es Clean und fängt auch dann erst leicht zu Zerren an. Ab 1 Uhr nimmt die Laustärke dann auch gar nicht mehr merklich zu aber es fängt an zu komprimieren. Für den Preis würde ich dem Gerät einfach mal n Versuch gönnen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Rocktron färbt meiner Meinung nach auch etwas aber eher zum Vorteil meiner Soundvorstellungen.Ich warte mal ab ob sich die Thomann Leute bei mir melden und laß das emal etwas ruhen.Schade,daß es noch keine Vergleichstest gibt der oben genannten Endstufen gibt.Wenn mein Fender Dual Showman Top nicht so schwer und groß wäre wäre das alles kein Thema.Aber man wird nicht jünger.
 
So,Thomann hat geantwortet,erstmal herzlichen Dank für den Service !
Also:die Endstufe wird bei Thomann erhältlich sein,aber momentan kann man noch nicht sagen wann und auch der Preis ist noch nicht bekannt.Ich denke,da warte ich noch etwas.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Rocktron Velocity bei gleicher Lautstärke/Ausgangsleistung viel effizienter arbeitet
genau.
Ich habe die Velocity 300 auch mal einige Zeit gespielt, dann auf Röhre gewechselt und mich dann in den Arsch gebissen. Die Velo klingt in allen Bereichen ob laut oder leise richtig schön neutral und fast schon etwas Röhren ähnlich. Ich würde sie an deiner Stelle, Gewicht hin und her behalten. Kostet übrigens heute mal so schlappe 200 € mehr als noch vor 4- 5 Jahren. Ich Esel habe die damals für 250 verkauft:bang::weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir eine gebrauchte Reußenzehn Power Stage gekauft und warte auf die Lieferung.Die Rocktron werde ich aber trotzdem behalten.Nach 6 Tagen hat mir Thomann geantwortet,daß die Seymour Duncan besser geeignet sei als die ISP.....zu spät....
 
So,die Reußenzehn Power stage EL 34 (aber mit 5881/6L6 drin)ist angekommen und wurde schon 3 Stunden getestet.29,5 Watt sind ganz schön laut,aber man kann sie ja auf halbe Leistung stellen ,bzw. einfach leiser drehen.Ich kann mir nicht vorstellen,daß ich mit meiner Gibson L5 WM die Lautstärke je ausreizen kann,vorher fängt die Gibson an rückzukoppeln.Daß sie nicht klingt wie die Rocktron war ja Sinn des Ganzen.Die Reußenzehn ist viel direkter,ehrlicher,aber schlecht finde ich die Rocktron auch nicht.Beide bleiben im Bestand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls es Jemanden interessiert:grob könnte man sagen,daß die Reußenzehn noch leicht zulegen kann wo die Rocktron klangmässig zu Ende ist.Jedenfalls was Transparenz,Atmung,Differenzierung betrifft.Wobei bei der Reußenzehn der Präsenzregler ganz abgedreht ist und bei der Rocktron Bässe und Höhen auf 8 sind.Da wäre noch Luft nach oben.Schlecht ist die Rocktron deswegen aber nicht.Absolut brauchbar.
 
Ich möchte mich hier an der Stelle mal bei der Firma Tube Amp Doctor und bei den Forenmitgliedern OneStone und Bierschinken für die Beratung bedanken.Ich habe 2 selektierte 6L6 WGC -STR von TAD eingesetzt.Klingt angenehm warm mit weichen Höhen,gerade richtig für smoothen Jazz,trotzdem noch transparent genug.
 
genau.
Ich habe die Velocity 300 auch mal einige Zeit gespielt, dann auf Röhre gewechselt und mich dann in den Arsch gebissen. Die Velo klingt in allen Bereichen ob laut oder leise richtig schön neutral und fast schon etwas Röhren ähnlich. Ich würde sie an deiner Stelle, Gewicht hin und her behalten. Kostet übrigens heute mal so schlappe 200 € mehr als noch vor 4- 5 Jahren. Ich Esel habe die damals für 250 verkauft:bang::weep:

Ich bin froß,daß ich die Rocktron nicht verkauft habe.Ich habe letztes WE einen Gig im Freien gehabt und die Rocktron mit zwei 1x12" Boxen gespielt.
Mittlerweile habe ich noch eine Seymour Duncan Power Stage 170 hier zum Ausprobieren.Also die angeblichen 170 Watt sind maßlos übertrieben.

Wenn`um die Lautstärke geht,ist die Velocity (75 Watt pro Kanal an 8 Ohm) ungeschlagen,die bleibt lange clean.
Dann kommt die Reußenzehn Röhrenendstufe( 1x 29,5 Watt ),die fängt halt irgendwann an leicht zu zerren,aber da ists schon ganz schön laut.
Die Seymour Duncan fängt sehr früh an zu zerren,da ists zwar auch schon laut,zum Proben und für kleine Gigs gerade noch geeignet.

Klanglich ist die Reußenzehn die Beste,sehr transparent,fast schon " dreidimensional ",allerdings für Jazz mit Alnico Speakern schon grenzwertig,aber das ist Geschmackssache,Höhen kann man ja etwas rausdrehen.
Die Rocktron ist ein Arbeitstier für alle Fälle,Klang o.k.,kommt irgendwie an eine gute Röhrenendstufe fast ran.
Die Seymour Duncan klingt sehr warm,das kann man zwar mit der Dreibandregelung nachregeln...aber nur annähernd.Größe und Gewicht sind ein Traum.Klanglich kann sie mit der Velocity nicht ganz mithalten,nach Röhre klingt sie nicht,das kann die Velocity besser.
Schlecht ist keine der drei Endstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben