Röhrentopteil o. Combo für Alternativ Rock, max. 800€, Effect Loop, 15W - 30W

B
BadCat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
21.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Hi Zusammen.

Benötige einen neuen (Röhren-) Verstärker. (Mein erster)

Musik: Alternativ Rock. Schlagzeug, Bass und Gitarre/Gesang (Trio)
Motivation: ca. 800 €, gerne weniger :)

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:
  • Effect Loop
  • 15W - 30W (wobei ich zu 15 Watt tendiere, da ich glaube, dass man mehr sowieso nicht ausreizen kann. Kleine Clubs und Proberaum.)
  • 1 Kanal (Arbeite gerne mit dem Volume-Poti. Bin dankbar für nennenswerte Überzeugungsarbeit für ein 2-kanal Amp)
  • guten Speaker, finde Celestion interessant
  • Box: Keine Schlepperei, z.B. 4X12 oder sowas, steh ich gar nicht drauf - auch wenn es geil aussieht, aber solange ich mir keinen leisten kann, der das Ding hin und her trägt, finde ich es total übertrieben.)

Interessante Amps, die ich anspielen will:


Ist das zu wenig?:


Ach ja. Wir proben meistens nur 1mal die Woche oder auch mal 2. Wie sieht das aus mit dem Transport. (z.B. Topteil. Hat da jemand Erfahrung mit, wenn man die einmal die Woche transportiert oder macht das den Teilen nix aus.)

Vielen Dank für eure interessanten Meinungen dazu.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Eggi. Danke. Hab hinterher auch gedacht, dass es nicht so passend ist. ;-)
 
Du solltest auf jeden Fall einen Vox AC15 oder AC30 deinen Testkandidaten hinzufügen. Ich habe mir kürzlich einen AC30 C2 als Ergänzung zu meinem Hauptamp zugelegt und der sollte eigentlich alle deine Vorgaben erfüllen:

- Hat einen Effektloop
- Laute 30 Watt (wenn es 15 sein sollen, dann eben der AC15)
- Normal oder Top-Boost Kanal wählbar (kommt drauf an, wie schnell der Amp zerren soll)
- Celestion Greenbacks

- Wenn du dir den gebraucht zulegst, so sind bei deinem Budget sogar noch ein - zwei Bodenbooster (die der Amp total gerne mag) oder ein maßangefertigtes Case für den Transport drin.

Mfg, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi WüPi.

Danke. Werde ich auf jeden Fall tun. Hast du auch Erfahrung mit dem Nightrain, also diesem Topteil. Ist doch eigentlich das selbe oder?

VG
 
Hm...

also wenn du gerne das Volumepoti hernimmst und eher der "klassische" Gitarrero bist, der auf erdige Sounds steht, dann spiel bitte bitte den Orange OR15 an.

Ich habe den neulich im Laden (eigentlich nur zur Gaudi) angespielt und bin nicht mehr von dem Teil weggekommen...Das Teil ist der Oberhammer...

Super erdiger, kantiger Rocksound, der schön aufs Volumepoti reagiert UND nen Effektloop hat.

Ich habe hier wirklich zwei sehr gute und teure Amps stehen, aber war kurz davor, das Teil sofort mitzunehmen...


Bin immer noch total geflasht. Meiner Meinung nach momenten einer der besten Amps in diesem 15 Watt bereich. UND ENDLICH EIN KLEINER ORANGE MIT EFFEKTLOOP, der diese kantigen erdigen Sound bringt.


Wenn du bisschen auf was "polierteres" stehst, dann check mal den 18er Tubemeister. Der klingt bisschen "aufpolierter", "netter" wie der OR15.

Der OR15 ist quasi Daniel Craig und der Tubemeister Pierce Brosnan... Wenn mal James Bond als Vergleich herhalten muss :D
 
Hi QOTSA_Lover

Danke für die emotionale Rückmeldung...sehr cool! Würdest du sagen, dass der für den Proberaum ausreicht?
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bad Cat, der steht ja auch auf der Liste, gemacht?
Würde mich auch mal interessieren. Bin auch auf der Suche nach nem neuen Top. Möchte meinen Orange AD15 Combo nicht immer schleppen.

cheers
IcyMcToe
 
Hi QOTSA_Lover

Danke für die emotionale Rückmeldung...sehr cool! Würdest du sagen, dass der für den Proberaum ausreicht?

Nun ja, das kommt auf die Musikrichtung und deinen Drummer an :D

Ich forumliere es mal anders: Wenn dir der Or15 nicht ausreicht, reicht dir vermutlich grundsätzlich kein 15-18 Watter.

Die Frage die du dir stellen musst ist, ob du einen glasklaren Cleansound brauchst. Da ich oben gelesen habe du suchst bevorzugt einen Einkanaler, gehe ich davon aus, dass du dir so nen Semi-Cleansound mit dem Volume-Poti machst.

Dann denke ich reichen die 15 Watt aus.


So emotional war das gar nicht :D Das Teil ist wirklich richtig richtig geil... Und mich haut sooo schnell jetzt nix vom Hocker, da ich wie gesagt recht verwöhnt bin von meinen Geräten hier... :cool:


Gruß
 
Also zum Thema 15Watt im Probenbetrieb kann ich durchaus Erfahrungen teilen.

Ich hab nen Orange AD 15 Combo. Vollröhre und ein Einkanaler. Ich lasse ihn über ne 4x12er 1960 Marshall Box laufen.
Da ich für die Covergeschichten die ich so mache auch nen Cleansound brauche bin ich diesbezüglich mit nem 15 Watter auf Probenlautstärke recht aufgeschmissen. Daher bin ich für diese Geschichten auf Verzerrpedale umgestiegen (Box of Rock + Reezafratzitz) und fahre den Orange clean.

Das ist eben der Fluch und Segen von 15 Wattern bzw. meines 15watters. Gehen/geht halt recht schnell in die geile Verzerrung bei "moderater" Lautstärke (im Vergleich zu 50 oder gar 100 Watt), wenne aber wirklich clean brauchst, ist es eben recht schwierig. Ich habe sogar extra neue Röhren mit wenig Gain einsetzen lassen, dadurch zerrt der Amp später aber des Rätsels Lösung ist es auch nicht....

Ist einfach ne Sache die man abwägen muss. Auch auf die Frage hin, was du vll in 1,2,3 Jahren so musikalisch machen willst und ob du dann doch mehr Flexibilität brauchst...

cheers
 
Ich würde Dir unbedingt aus deutschem Hause den PALMER FAT 50 empfehlen. 50 Watt Vollröhre, sehr puristisch aufgebaut. 4XECC83 in der Vorstufe FX Loop (auch mit Röhre) zwei 5881 (6L6) in der Endstufe. Ist ein Zweikanaler, der sich eine Klangreglung teilt. Speaker ist ein Eminence Red Coat (das Pendant zum Celestion V30). Wenn Du dann noch einen TS808 davorhängst bist Du im Soundnirvana. Der AMp kommt fett ist super felxibel (deckt locker Bleus-Rock-Heavy ab) und ist made in Germany. 4fach Fussschalter ist inklusive. Kostet neu beim großen T 750€. Klingt sogar auch in Zimmerlautstärke mit dem TS808 extrem fett. Harmoniert super mit SC Gitarren und mit HB Gitarren. Bei Palmer gibt es ein Video wo der AMp gut erklärt wird. Leider haben sie kein geiles Präsentationsvideo mit jemanden der richtig gut fett rocken kann. Aber beim großen T hast Du ja 30 Tage money back Garantie;)
 
Der Speaker im Palmer Fat ist der Eminence Governor aus der Red Coat Serie (da gibts noch mehrere andere dieser Serie). Dieser Speaker ist sehr laut (fast so laut wie der Eminence Wizard) und meiner Meinung nach für Zimmerlautstärke völlig ungeeignet.
Ansonsten ist der Palmer Fat meiner Meinung nach ein sehr guter Amp, nur für Hi-Gain eher nicht so geeignet. Aber für Alternativ Rock allemal.
 
Mit dem TS808 hast Du Gain bis zum Abwinken. Der Red Coat zumindest der in meinem Combo funzzt auch bei Zimmerlautstärke super. Ich habe auch einen Marshall JVM mit V30 und einem Heritage Speaker und einen Mesa Stiletto Ace. Der Fat 50 kommt in Zimmerlautstärke am besten. Laut sind sie alle geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich hab den Eminence Governor ("Red Coat" ist keine Speakerbezeichnung, sondern der Name der Serie!) mal in einem Blackstar HT-20 drin gehabt - ein Amp, der dafür bekannt ist, auch leise sehr gut zu funktionieren bzw. zu klingen. Mit dem Governor war das einfach nicht möglich, da der entweder gar nichts von sich gibt, oder halt gleich mit dem Mittengehupe loslegt. Der hat halt auch ganze 102 db/w/m.

Wahrscheinlich ist das auch Auslegungssache, was man unter "Zimmerlautstärke" versteht. Ich meine eine Lautstärke, bei der man ein normales Gespräch noch verstehen würde.

Und klar, mit einem Zerrer hast du auch mit einem Marshall JTM45 Hi-Gain. : )
 
Palmer Fat 50 Ibanez TS808 in Zimmerklautstärke

So ich habe mich mal schnell hingesetzt und mal schnell was eingespielt. Ist der Palmer Fat 50 mit Ibanez TS808 in Zimmerlautstärke. Man hätte sich locker dabei normal unterhalten können. Mit einem Sennheiser E906 direkt ins Interface und no postproduction. Habe leider den Federhall des Amps angehabt. Habe nicht mal mehr die Gitarre gestimmt... sorry. Habe das Mikro direkt zwischen Kalotte und Membran gehängt. Habe es nicht groß ausgerichtet. Also dem Ganzen nicht soviel Wert beimessen. Sagt aber trotzdem mehr als endloses bla bla bla und drückt vielleicht besser aus was ich meine.

Teil1) Vollbrett mit Solo
Teil 2) Crunch ala ACDC
Teil3) angezerrter Clean

Gitarre war ne PRS Custom22 mit amberpickups (crosspoint 59).

P.S.: Ist ein Govoner im Fat 50 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fein, dass du dir diese Mühe gemacht hast - allerdings sagt das Soundsample halt gar nix über die Lautstärke aus - weil die wie schon erwähnt "subjektiv" ist.

Ich mag mich nicht mit dir streiten, wirklich nicht. Deshalb ignoriere ich die Stichelei mit dem "endloses bla bla bla" einfach mal.

Fakt ist, dass der Governor ein sehr lauter Speaker ist.

Fakt ist auch, dass den Palmer Fat schon etliche Leute hier im Board wieder verkauft haben, weil er ihnen für zu Hause einfach zu laut war! Das kannst du nicht wegdiskutieren, das ist eine Tatsache.

Nachdem in dem Thread aber auch nicht nach einem Bedroom Amp gefragt wird, spielt das auch keine so große Rolle - und für die angestrebte Musikrichtung ist der Palmer Fat auf jeden Fall geeignet. Hab ich ja auch schon gesagt.
 
@Myxin: Da hast Du mich falsch verstanden. "Endloses bla bla" war nicht auf Dich bezogen. In Foren reden Leute immer über Sound, aber ohne Hörsamples ist das Gesagte leider nur schwierig bis gar nicht einzuordnen. Darauf hatte ich das endloses blabla bezogen. Wenn jemand schreibt ein AMp klingt geil, was sagt das aus? Die Aussage mit einem Soundsample macht es da schon greifbarer.

Nun ich hatte eine TM18 und selbst in der 1Watt Stellung konnte man da nicht wirklich die Endstufe aufreißen, da es viel zu laut war. Und owohl der Palmer Fat 50 50Watt hat gefällt er mir in Zimmerlautstärke besser. Klar ist der Begriff sbjektiv, aber man könnte sich wirklich normal dabei unterhalten. Dafür ist der Palmer natürlich nicht gedacht. Er gefällt mir aber auch in Zimmerklautstärke, wo in der Endstufe nichts nur annähernd passieren kann und auch keine Luft den Speaker bewegt besser als der TM18 in der 1Watt Stellung und den auch nur ganz leise gespielt.

Das Thema Bedroom AMp wurde noch von keinem Röhrenamp wirklich gut gelöst.Eine Endstufenröhre bringt mind. 5 Watt und Vorstufenröhren klingen halt anders und bringen trotzdem 1 Watt. 0,1-0,5 Watt wären wahrscheinlich interssant und das mit dem Klang einer herkömmlichen Endstufenröhre und ohne Powersoak. Mals sehen ob da irgendwann was kommt. Vielleicht muss auch beim Speaker umgedacht werden? Die Frage ist wieviel Luft braucht es eine Membran eines 12Zöllers zu bewegen damit es gut klingt? Kleinere Lautsprecher klingen leider auch kleiner.
 
Ah dann hab ich das falsch verstanden. : )
Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass auch 5 Watt Röhrentops eigentlich schon überdimensioniert sind.

Ob ein Amp auch leise gut klingt, hängt von vielen Faktoren ab:

- Art der Schaltung: Ein Class A Amp, der aufgerissen werden will, klingt halt leise meistens nicht gut, ein 100W Top, das den Sound überwiegend aus der Vorstufe bezieht, kann auch leise gut klingen

- Lautstärke-Poti: Kann auch was ausmachen, als Beispiel hierfür mal der Fender Hot Rod Deluxe - ältere Modelle hatten einen Lautstärke-Regler, den hast du nur angetippt und das Teil hat gebrüllt

- Natürlich die Speaker/Boxen: Der Blackstar HT-20 wird z.B. mit einem Rocket 50s ausgeliefert, der hat nur 96 oder 97db/w/m (hab ich jetzt nicht im Kopf), der braucht nicht so viel Input wie z.B. der Eminence Governor. Das sieht man dem Speaker auch an. Der Rocket 50s ist halt ne Frisbee und der Governor schon ein schweres Geschütz. ^^


Der Palmer Fat war auch schon in meiner engeren Auswahl - nur konnte er mich nicht im Hi-Gain überzeugen. Clean und Crunch ist allerdings hervorragend. Und ich hab auch im Palmer Thread schon den Leuten empfohlen, die sich darüber beklagen, dass der Amp so "laut" ist, dass sie es doch einfach mal mit nem anderen Speaker probieren könnten. Das macht eine Menge aus und der Governor ist schon ein Fall für sich, wie ich finde. Das ist natürlich alles Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute. Danke für die ganzen Tipps und Hinweise!


Habe den Tubemaster 18, Orange 15H, Orange Thunder C30 und VOX AC15 (Combo) angespielt (Gitarre Vintage Icon VR6). Tubemaster und Orange habe ich über eine 1X12 angespielt. Der Vox und der Tubemaster haben lautstärkemäßig so dermaßen verloren, dass es da eigentlich schon klar war, die nicht in Betracht zu ziehen. Den Vox empfand ich vom Klang noch nicht einmal so schlecht. Vox und auch der Tubemaster klingen aber so, als ob man einen Deckel draufgemacht hätte. Komprimiert (wobei der Vox noch etwas offener war).
Der Tubemaster war für mich eine reine Enttäuschung. Die Features sind ja unschlagbar. Vor allem die Red-Box sowie der geniale Power-Soak hatte es mir echt angetan.
Der Clean-Sound war auch echt gut, aber für ne Band echt zu leise: Eventuell ist der für nicht so harte Sachen sogar noch einigermaßen ok. Aber wenn der Drummer schon etwas mehr Gas gibt, hast du wahrscheinlich verloren!
Die Lead-Channel war auch noch ganz ok, klang aber eher eingeschlossen, wobei dieser noch der bessere von beiden war. Der normale Verzerrchannel ging meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Dennoch glaube ich, dass der Tubemaster manchen gefallen könnte bzw. allerdings weiß ich nicht, wo man diesem Amp spielen sollte! Für ne Band ist der meiner Meinung zu leise, vor allem mit dem Cleansound. Der Leadchannel könnte eventuell noch etwas reißen, allerdings bist du da schnell am Limit. Wenn, würde ich dann eher zum Tubemaster 5 greifen, den kannst du wirklich für zu Hause benutzen, oder live - wenn du mit der Red-Box einfach ins Mischpult gehst. Vielleicht ist es aber auch ein Unterschied, wenn man eine 4x12 spielt?
Der Orange Thunder 30C ist auch ziemlich fett. Aber sind ja auch 30 Watt. Damit wirst du in keiner Band ein Problem bekommen. Sound stimmte auch, allerdings ist das ein Combo. Momentan tendiere ich aber eher zu einem Top!!

Fazit für mich war, dass ich mir jetzt erstmal den Orange 15 bestelle und einfach mal im Bandgefüge austeste. Generell ist er naürlich sehr puristisch, aber ich steh einfach drauf!

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben