Soundboard für Dubstep Album

  • Ersteller Erikrethanol
  • Erstellt am
E
Erikrethanol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.18
Registriert
16.07.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

Ich bin gerade dabei ein kleines Soundboard für mein kleines schnuckliges Dubstep Album zu erstellen. Soweit so gut. Ich hab auch schon fast alles ( Drums, Bass, etc.) zusammen.
Das Einzige, was mir noch fehlt sind 2 Sounds.
Vorab: ich benutze Cubase 8.
Einmal möchte ich Syntheziser Strings haben. Am besten so wie in "The Walk" von The Cure. Über jegliche Hinweise, Tipps, Ratschläge wie ich diese kreieren oder bekommen kann
bin ich sehr dankbar.
Der zweite Sound ist der Lead Square Syntheziser (?) in dem Lied "Mothership" von Enter Shikari.
Ich bin generell sehr unerfahren auf diesem Gebiet, da ich sonst nur Klavier und Bass spiele aber hoffe einige können mir sagen wie ich diese Sounds bauen oder ranschaffen kann.

Lg Erik

P.S. hoffentlich hab ich das Subforum nicht total verfehlt, falls doch-> korrigiert mich
 
Eigenschaft
 
Die "Strings" bei The Walk sind vielleicht eine leicht abgewandelte Form des bekannten "Vox Humana" Presets des Polymoog (hier in Originalform zu hören), mit stärkerer Verstimmung zwischen den Oszillatoren und schnellerem Attack.

Der Sound von Mothership ist sehr ähnlich, mit etwas weniger Verstimmung zwischen den Oszillatoren und weiter geöffnetem Filter. Ich glaube nicht, dass die Oszillator-Wellenformen hier Square ist. Das klingt nach einem typischen Sägezahnsound. Oder evtl. PWM, also pulsweitenmodulierte Rechteckwellen.

Im Grund können beide Sounds als sogenannte "Trance-Hupen" klassifiziert werden (auch "Trance Lead" aber damit können auch andere Sounds bezeichnet werden). Im Prinzip basieren diese Sounds alle auf zwei kräftig verstimmten Sägezahnwellen, die womöglich beide unabhängig voneinander mit einem LFO im Pitch moduliert werden. Lowpass-Filter Cutoff nach Geschmack, bei den hier gewünschten Sounds ca. 60-75%. Die Hüllkurven für Filter und Amp sind im Prinzip gleich, wenn man will, kann man mit der Filterhüllkurve einen kleinen Bump am Anfang des Sounds einbauen (d.h. kurzer Attack, kurzes Decay und Sustain auf ca. 60% und FilterEnv Amount leicht aufdrehen). Dazu einen Chorus-Effect mit ordentlich Modulationstiefe und/oder -frequenz und viel Hall Reverb mit langer Ausklingzeit (>2.5 sec.), ggf. etwas Delay.

Ansonsten einfach mal bei YouTube nach "Trance Lead Howto" suchen und ein paar Tutorials anschauen, oder die Links in diesem Thread durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben