USB Interface & Lautsprecher für Homerecording

  • Ersteller DYNAMiXRap
  • Erstellt am
DYNAMiXRap
DYNAMiXRap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.21
Registriert
21.09.18
Beiträge
81
Kekse
1
Da die Hauptanwendung Streaming sein soll und die Problemstellung streaming-spezifisch ist, ins entsprechende UFo verschoben. MfG. Basselch

Einen wunderschönen guten Tag.

Da ich schon seit geraumer zeit mit irgendwelchen universum Lautsprechern und nem halb defekten Amplifier (Hören vom Arbeiten des Rechners über den Lautsprechern) über meine onboard-Soundkarte meine Musik master/mixe und die Audioqualität dementsprechend nicht so der burner ist, will ich umsteigen auf ein USB interface,
da es mich auch mittlerweile ankotzt das ich zb in Cubase (ASIO) nur endweder cubase oder halt zb den Browser als einzelne audioausgabe benutzen kann.

ich suche Ein USB interface das es mir möglich macht zb cubase als output parralel zum browser benutzen kann, sprich ich muss in cubase zb nicht immer ASIO in cubase deaktivieren bevor ich einen outut im browser habe.
Da ich zzt auch Streame und gerne Live Recordings mache, sollte es auch möglich sein während des streamens Cubase nutzen zu können, ohne das cubase rummeckert das ich keine audio inuts/oututs angeschlossen habe weil nur eine maximale gleichzeitige audiowiedergabe möglich ist.

da ich leider auch ein sehr schmales budged habe und ich mir auch bald neue Lautsprecher kaufen will bleibt da nicht viel übrig.

Jetzt zu euch, welche Interfaces können das realisieren? da dies mein erstes USB interface ist hab ich null ahnung von der materie und wäre über hilfe eurerseits sehr dankbar.

rein Latenzmäßig sollte es doch gerade im bereich Direkt monitoring des Mikros nahezu 5ms betragen bzw kann das interface auch eine direkt monitoring funktion beinhalten (natürlich ist das im unteren preissegment nahezu nicht realisierbar)

zu den Interfaces die ich mir angeguckt habe:
Behringer U-Control UCA222

zu den Lautsprechern die ich als Interessant empfinde:
EDIFIER R1700BT
Mackie CR4

wie ihr seht ist das doch ein echt schmales Budged und es erlaubt mir kaum in höhere Preissegmente einzusteigen.

Gruß DYNAMiX
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...ich habe da so meine Zweifel, ob Du mit dem genannten Behringer-Interface"chen" auch nur irgendwas von Deinen Anforderungen erfüllen kannst...
Warum Du unbedingt gleichzeitig Cubase und "normalen" Audiooutput nutzen möchtest, erschließt sich mir nicht. Entweder ich nehme in der DAW auf und bearbeite dort oder ich arbeite sonstwie mit dem Rechner.
Oder hat das mit dem von Dir genannten Streaming zu tun? Möchtest Du das Gestreamte gleichzeitig aufzeichnen? Das ist absolut nicht mein Gebiet, aber ich meine, da gäbe es Softwarelösungen, die Dir das ermöglichen.
Machst Du eher Streaming oder ist das Hauptziel eine Audioaufnahme (wenn ja, was soll aufgenommen werden? Wieviele Kanäle?)?
Je nach Hauptanforderung kann ich Deine Frage auch gerne in den Streaming-Bereich verschieben.

Eine teilweise gute Nachricht: Zumindest die Mackie CR4, die Du Dir ausgeguckt hast, dürften Dir erstmal wesentlich weiter helfen als Deine offenbar steinalten Boxenruinen von Universum. Die Edirol Edifier BT vergiß mal ganz schnell wieder - dank Bluetooth-Übertragung sind die für ordentliche Musik- oder Audiobearbeitung nicht geeignet. Da ist einfach die Latenz zu hoch, wenn Du über einen bestehenden Track noch was drüberlegen willst. Außerdem ist Bluetooth ein Format mit Datenverlust... Audioqualität bye, bye... Diese Teile sind wirklich nur zur kabellosen Bequemlichkeit im Wohnzimmer geeignet, wenn man keine großen Audioansprüche hat.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also das gleichzeitige benutzen der audio inputs/outputs während des live streamens wäre definitiv priorität, das aufnehmen von cubase (zb in OBS) während der aufnahme wäre ja ebenso das gleiche da man die inputs/outputs auf jeweils zwei audiokanälen gleichzeitig nutzen kann.

deswegen meine frage welches usb interface dies in dem unteren preissegment realisieren kann gleichzeitig zwei inputs/outputs auszugeben

danke für die antwort :)

sprich hier nochmal für die deutliche veranschauung

 
Jetzt zu euch, welche Interfaces können das realisieren? da dies mein erstes USB interface ist hab ich null ahnung von der materie und wäre über hilfe eurerseits sehr dankbar.
Hm, zu günstig würde ich nicht unbedingt wählen. Gerade der eingeschränkte Funktionsumfang ist ja das was du nicht möchtest.
Ich bin selbst Newbie auf dem Sektor und habe, zu meiner Zufriedenheit, zum Behringer UMC204HD gegriffen. Das kostet jedoch 79€. Könnte dein Budget u.U. sprengen.
Hat allerdings auch einiges an Funktionen und Anschlüssen an Bord.
Als Notbehelf, bis ich mir anständige Monitore angeschafft habe, reichen die Edifier R1280T, die ich bislang am TV nutzte.
Um mit der E-Gitarre am PC zu üben und via Audacity Soundfiles zu erzeugen reichts erstmal und mit dem Klang bin ich soweit zufrieden.
Treiberinstallation unter Win 7 Ultimate 64bit verlief problemlos. Latenz ist nicht wahrnehmbar.
:)
 
mir gehts ua. auch darum das man zb die angesprochenen mackie/edifier per chinch ans interface anschließen kann sodass dieses rechnerarbeiten per lautsprecher wegfällt, sollte dies passen und sollte diese sinterface mehrehre tonspuren gleichzeigig ausgeben können, wärs ne überlegung wert
 
Dass Du "Arbeiten vom Rechner" auf den Boxen hörst, hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem HiFi-Verstärker zu tun, sondern an einem Bauteil des Rechners, das kann im Grunde alles sein, von der Onboard-Soundkarte bis zum Motherboard oder der Maus.

Ob sich durch ein USB-Audio-Interface daran ändert, ist sicherlich einen Versuch wert, ich würde mich aber nicht zu sehr darauf versteifen.

Was Du suchst ist übrigens ein Audio-Interface, dessen Treiber Multiclient-fähig ist, also ASIO- und WDM-Komponente gleichzeitig nutzen kann. Oder der zweimal WDM nutzen kann, denn mit "Musik/Sound aus Cubase nach OBS" ist's nicht mal einfach so.
 
Ich habe dieses "arbeiten" des rechners das ich höre, NICHT wenn ich die kopfhörer normal an die Onboard soundkarte anschließe, nur wenn ich meinen verstärker nutze. kann am stromkreis und dessen masseverbindungen in diesem haus liegen was mich auch nicht wundern würde ^^

EDIT: habe den verstärker auch schon an der küchensteckdose rangeklemmt usw überall das selbe^^ also ist nicht im selben massekreislauf wie die des rechners ;) falls die frage kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Angabe des Betriebssystems?
 
was soll das betriebsystem mit meinen oben genannten sympthomen zutun haben? ;)
 
Gesucht wird u.a. ein Interface...
 
da ich denke das heutzutage kaum noch jemand win 98/xp benutzt würde ich sagen ab win7 aufwärts.
aber weil es gefragt wird Win10 x64 Pro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben