Was sollte man können bevor man in eine Band einsteigt

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
Viele legen da nicht so extrem wert drauf
:eek: echt, wäre mir neu
in einer Band geht doch nicht anders
aber eine andere Frage:
warum willst du vom Bass auf Gitarre umsteigen
20 Jahre Bass ist schon ne Hausnummer, warum von vorne anfangen :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"20 Jahre Bass ist schon ne Hausnummer, warum von vorne anfangen :confused:"

Die Frage ist berechtigt.
Man sollte doch wissen wie es bei einer Band abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rostl
da gibt's hauptsächlich 2 Gründe

1. sind meine musikalischen Vorbilder
G.Moore
J.Hetfield
J.Healey
W.Trout
R.Cray
JJ Cale

ausschließlich Gitarristen :)

Zum anderen wollte ich einfach nochmal eine Herausforderung auf musikalischer Ebene.(in Kurzform)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rostl
da gibt's hauptsächlich 2 Gründe

1. sind meine musikalischen Vorbilder
....(in Kurzform)

Schwerpunkt also eher im Blues(rock)?

Dann empfehle ich dir den Kurs von justinguitar auf youtube. Einmal Blues Rhythm und danach Essential Blues Lead guitar (Sind 2 Playlists). Da ist alles drin, was Du erstmal brauchst um einzusteigen. Sehr gut aufgebaut und es gibt Dir ein gutes Verständnis, wie z.B. eine Blues Jam funktioniert. Das ist quasi das Handwerkszeug des Blues, einmal zum Begleiten, einmal zum Solieren. Repertoire kannst Du ja zusätzlich erarbeiten, aber beim Blues finde ich es wichtiger zu wissen was man tut und warum, als irgendwelche Songs nachspielen zu können.

Dann zu ein paar Backing Tracks jammen. Wenn Du das sicher drauf hast, dann kannst Du auch bei einer Bluesband anfragen;)

Viel Erfolg:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwerpunkt also eher im Blues(rock)?

Dann empfehle ich dir den Kurs von justinguitar auf youtube. Einmal Blues Rhythm und danach Essential Blues Lead guitar (Sind 2 Playlists). Da ist alles drin, was Du erstmal brauchst um einzusteigen. Sehr gut aufgebaut und es gibt Dir ein gutes Verständnis, wie z.B. eine Blues Jam funktioniert. Das ist quasi das Handwerkszeug des Blues, einmal zum Begleiten, einmal zum Solieren. Repertoire kannst Du ja zusätzlich erarbeiten, aber beim Blues finde ich es wichtiger zu wissen was man tut und warum, als irgendwelche Songs nachspielen zu können.

Dann zu ein paar Backing Tracks jammen. Wenn Du das sicher drauf hast, dann kannst Du auch bei einer Bluesband anfragen;)

Viel Erfolg:)
Hab ja BYCU zu arbeiten.
Aber stimmt. Danke für den Anstoss :)
Da sollte ich mich dran setzen hab das schleifen lassen.
Endlich den ersten Titel mit CD mitspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als bekennender Gitarrist kann man schwerlich raten, lieber beim Bass zu bleiben, oder? :D

Im realen Bandleben ist es lediglich so, dass auf einen fähigen Bassisten gefühlt eine Hundertschaft passabler Gitarristen kommt... so liegt die Gefahr wieder die 2 Saiten weniger zu bedienen, immer recht nah...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als bekennender Gitarrist kann man schwerlich raten, lieber beim Bass zu bleiben, oder? :D

Im realen Bandleben ist es lediglich so, dass auf einen fähigen Bassisten gefühlt eine Hundertschaft passabler Gitarristen kommt... so liegt die Gefahr wieder die 2 Saiten weniger zu bedienen, immer recht nah...
ich werde kein Bass mehr spielen ;)
Das es weniger fähige Bassisten gibt. naja
Es gibt mehr Gitarristen richtig aber viele die ich selbst erlebt habe sollten sich
so nicht bezeichnen. Sorry aber is wirklich so.
20% sind richtig gut dann 30% passabel und dann der Rest.
Gitarre spielen daheim ist eins in ner Band was ganz anderes das is vielen oft nicht bewusst.

So what ich hab fun alles andere is egal:)
 
Seine Gitarre stimmen und einstöpseln .. wenn du die richtigen Leute am start hast und alle einfach nur ihren Spaß an der Mucke haben wollen werdet ihr schon glücklich ;)

Vorallem bei 20 Jahren Bass Erfahrung sollten Finger und Schlaghand doch mehr als nur 2 brauchbare Töne zaubern können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tumblr_m4j2quesvw1qedj2ho1_1280.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann sogar noch C und F und und und.....wow da bin ich ja fast Profi :rofl::rofl::rofl::rofl:
 
Na sicher - und wie gesagt, du hast die Erfahrung, wenn auch nicht an der Gitarre. Und meine Erfahrung sagt mir, dass man in einer Band auch immer von einander lernt, wenn man sich darauf einlässt. Im Idealfall wächst man gemeinsam. Oder in Herausforderung durch die anderen - Ritchie Blackmore dürfte sehr von der "Konkurrenz" durch Jon Lord profitiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@stoffl.s
ja das stimmt durchaus.
Fühle mich aber einfach noch nicht soweit irgendwie.
Will erst noch mehr Gefühl was Lautstärke/Dynamik ect angeht.
Auch sind manche Akkordwechsel hauptsächlich Barre noch nicht flüssig.
Das noch verbessern ist mir wichtig und dann mal sehn
Am WE sollte ich alles beisammen haben um daheim mal aufnehmen zu können.
Wird mir helfen :)

Bin da in der Hinsicht ein Korinthenkacker sozusagen :(
 
Mach dir keinen Druck, @Cold Prep, such dir erst eine Band, wenn du dich soweit fühlst. Was ich aber empfehlen kann, ist hin und wieder locker mit anderen Jammen und Spielen. Auch mit jahrelanger Banderfahrung ist das einfach etwas, dass einen weiterbringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s
klar
gibt hier leider nirgendwo offene Bühne
 
Ich weiß ja nicht, wo dein "daheim" ist - es gibt schliesslich das Musiker Board und da gibt es in jeder Region des deutschsprachigen Raums Leute. Und darunter auch welche, die für solche Treffen bereit sind. Und welche, die zu Musikertreffen auch hunderte Kilometer fahren oder gar einfliegen, wie ich. ;)
Schau mal weiter unten im Board unter Regional in deiner Region, vielleicht findest du da was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für den Tipp @stoffl.s
werde ich ma schaun.
Mei daheim is nähe Mannheim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es ist vor allem wichtig zu wissen was man nicht kann. Wenn man Powerchords ordentlich spielt, kann mit dem Rest der Band etwas stimmiges herauskommen und man kann sich zusammen weiterentwickeln. Es gibt aber auch Leute (da gab es sicher auch Zeiten da hätte mich das genauso betroffen, wäre ich da in einer Band gewesen) die verzücken das Publikum mit Techniken die sie nicht beherrschen. Schiefe Bendings, absterbende Tappings oder "Soli" mit zufälligen gerade erwischten Tönen müssen nicht sein. Dann lieber der solide Powerchord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Powerchords gehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben