Was sollte man können bevor man in eine Band einsteigt

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Ahoi Gemeinde
ich bin da unschlüssig daher die Fragestellung.
Bin ja der Meinung umso früher desto besser.

Mich würde aber mal die Meinung erfahrener Cracks interessieren was ihr denkt ?

Normales Akkordspiel und Powerchords setze ich als Minimum voraus.

Aber sollte man sich ein gewisses Repertoire drauf schaffen ?
Wenn ja.....welche ?

Tips und Anregungen nehm ich dankend entgegen :)
 
Eigenschaft
 
Ok.....sagen wir mal Rock und Blues :)
 
ich denke Disziplin und die Fähigkeit mit andern zu spielen ist sehr wichtig
alles andere kommt mit der Zeit
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok.....sagen wir mal Rock und Blues :)
nein, wichtig ist dass alle das selbe wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Rostl
hab ja durch den Bass 20 Jahre Banderfahrung.....daran wird's nicht fehlen
 
doch 2 Saiten :D

nee im ernst......einerseits würd ich gern aber bin unschlüssig ob ich schon soweit bin
 
Kommt drauf an, welches Niveau die Band und die einzelnen Mitglieder hat. Hast du eine Band die aus Anfängern besteht kommst du mit ein paar Akkorden und ner Pentatonik schon recht weit. Sind das Profis, die seit 20 Jahren auf der Bühne stehen, wirst du damit dagegen nicht sehr weit kommen.

Edit: Dazu kommt noch das Außermusikalische, wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit die man durch die Bank überall braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Uhu Stick
klar such ich eher Anfänger.
Glaube langjährige Cracks hätten da kein Fun dabei
 
Im Rock und Blues, für eine junge Band würde ich dann sagen:

- ein paar Pentatoniken (C/Am, G/Em z.B.)
- vielleicht ein paar bekannte Songs nachzuspielen, bzw. die Songs, die die Band im Reportoire hat
- alle Dur und Moll Akkorde
- andere Akkorde je nachdem
- ganz wichtig: rythmisches Spielen, die Fähigkeit mit wenig Noten viel zu erreichen
- ein bisschen Wissen um Gitarren- und Amptechnik, evtl. sogar Recordingtechnik
- Basiswissen um Rythmus- und Harmonielehre
- die Fähigkeit einen Song alleine (ohne andere Instrumente) richtig zu spielen.

Wäre jetzt erstmal das Wichtigste, was mir spontan einfällt.
 
Ich stand vor der gleichen Frage. Ich hab dann einfach selbst eine Band gegründet und Leute angesprochen ob sie mitmachen wollen. Die Songs haben wir dann zusammen ausgesucht und einen nach dem anderen einstudiert.

Ganz ohne Erfolgsdruck, ganz ohne Zwänge:)

Falls Du in der Nähe von FFB wohnst, kannst Du auch gerne mal mit uns mitjammen, wir sind nur noch zu zweit und spielen Bass/Vox und Gitarre zu Jamtracks, da der Drummer aus privaten Gründen ausgestiegen ist XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stand vor der gleichen Frage. Ich hab dann einfach selbst eine Band gegründet und Leute angesprochen ob sie mitmachen wollen. Die Songs haben wir dann zusammen ausgesucht und einen nach dem anderen einstudiert.

Ganz ohne Erfolgsdruck, ganz ohne Zwänge:)

Falls Du in der Nähe von FFB wohnst, kannst Du auch gerne mal mit uns mitjammen, wir sind nur noch zu zweit und spielen Bass/Vox und Gitarre zu Jamtracks, da der Drummer aus privaten Gründen ausgestiegen ist XD
@Captain Knaggs
FFB is dann doch etwas weg von Mannheim aber Danke fürs Angebot.
Ja sowas wäre natürlich das Beste wenn alle bei 0 starten
 
@Cold Prep Ist etwas mühsam, aber wir haben Spaß zusammen, und nur darum ging es uns. Die Proberaummieten sind bei uns so extrem teuer, dass wir uns einfach abends im Büro treffen und für 2 Stunden rocken:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cold Prep, du schreibst du hast 20 Jahre Banderfahrung als Bassist. Das ist schon mal ein guter Einstieg! Ich halte das für wichtiger als das prinzipielle Können. Gerade wenn du Anfänger oder andere unsichere Leute suchst - man wächst dann gemeinsam!
Also Leute suchen und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch :great:
Ich werde mal an Songs arbeiten (Repertoire) und dann mal schaun was kommt/sich ergibt
 
Man kann das IMO wirklich nicht pauschal beantworten. Es kommt da schlicht auf die Erwartungen der Band an, bzw. auch auf die Rollenverteilung.
Wenn ich in einer Band die Rolle des Sologitarristen (und sei es nur bei den einen oder anderen Stück...) einnehmen soll (oder möchte...), muss ich ein anderes Spiel-Niveau bringen, als ein Rhythmusgitarrist mit Backing Vocal Einsätzen.

Wenn ich mit Leuten Musik mache, stellt sich für mich nur die Frage: Hilft das was die einzelnen Bandmitglieder da machen, den Vortrag zu verbessern?
Out of Tune und out of Rhythmus ist da halt immer Kacke, aber ansonsten kann das Schlagen einer Kuhglocke genau das sein, was ein Stück braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@InTune
ich leg da selbst schon mir aus recht hohen Wert drauf.
Rhytm und Stimmung sollte beides schon passen sonst wird's schräg.
Ich glaub da leg ich mir selbst die Messlatte höher als des jemand anderes machen könnte.
Da steh ich mir und stand mir als Basser schon hin und wieder selbst im Weg.
Viele legen da nicht so extrem wert drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben