Akkordeon lernen mit 50 plus

Ich lerne ja auch mit Haas.Allerdings ohne Unterricht.
Manchmal wie gerade jetzt mein Junior lernt Weihnachtslieder für das Konzert mag ich etwas anderes spielen.Junior ist dann mein Erklärbär wenn andere Griffe verlangt werden als die ich schon kann.
Ansonsten bleibe ich beim Haas und lerne meine Lektionen weiter.Und da ist es auch egal wie lange das dauert.

So habe ich mittlerweile einige Weihnachtslieder gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@wepsch plane doch noch mehr Zeit dafür ein und spiele zwischendurch andere Lieder die Dir gefallen und in Deinem Level entsprechen.

Gruß grollimolli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @wepsch,

Die meisten Musikfachgeschäfte haben tatsächlich noch nen Stapel Akkonoten im Schrank, die du dort vor Ort durchblättern kannst und da ist meistens ein guter Teil davon für Anfänger geeignet...da kannst du einfach mal schaun und wenn du Glück hast, kann dir der Verkäufer sogar noch helfen ☺

Gruss albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sinnvoll ist es eigentlich das Übungsbuch von Hr. Haas bis zum Ende durchzuarbeiten.
Ich habe mich sehr zügig vom systematischen Durcharbeiten eines Lehrwerkes verabschiedet. Für mich waren das absolute Motivationsbremsen und ich zu alt, um mir das anzutun. Ich habe mir Stücke gesucht, die ich mir spieltechnisch zugetraut habe oder die ich unbedingt spielen wollte. Manchmal bin ich gescheitert, an Vielem gewachsen. Ohne meinen Lehrer hätte das nicht geklappt, dann wäre die Spietechnik den Bach runter gegangen. Aber meiner Lust am Spiel und dem Akkordeon war und ist es sehr förderlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wo bekomme ich Noten her für Akkordeon Anfänger? Wenn ich das Netz befrage, wird eine Menge angeboten. Nur was ist sinnvoll.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke und Gruß
Die Online-Versandhändler von Noten stellen teilweise einzelne Seiten des jeweiligen Notenheftes ein. Da verschaffe ich mir immer einen Überblick und meistens kann ich gut einschätzen, was passt. Einschätzungen wie leicht, mittel , schwer bieten eine grobe Orientierung, sind aber eher mit Vorsicht zu genießen.
Ein gutes Repertoire biete der 1. Band von „Kreuz und Quer auf dem Akkordeon“; da sind z.B auch Seemannslieder drin.
LGTygge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier es doch mal in der Bücherei! Eine große hat allerlei da und eine kleine kann dir über den leihverkehr für fast kein Geld alles mögliche besorgen. Dann suchst die dir das beste aus und machst dir Kopien.
 
Wie sinnvoll ist es eigentlich das Übungsbuch von Hr. Haas bis zum Ende durchzuarbeiten.
... Dann kann ich noch kein einziges Seemannslied oder sonst etwas spielen.

Gleiche Situation hier mit Holzschuh, aber ich will bestimmt keine Seemannslieder spielen. Mein Akkordeon möchte es vielleicht, denn es gehörte früher der Akkordeonspielerin im lokalen Shanty-Chor.:D

Ich habe mich sehr zügig vom systematischen Durcharbeiten eines Lehrwerkes verabschiedet. Für mich waren das absolute Motivationsbremsen und ich zu alt, um mir das anzutun. Ich habe mir Stücke gesucht, die ich mir spieltechnisch zugetraut habe oder die ich unbedingt spielen wollte.

Für mich sind es Motivationsschübe, scheinbar unüberwindliche Passagen oder Griffkombinationen, die ich da vorgesetzt bekomme, doch noch zu "knacken". Dabei interessiert mich das Stück selbst an sich meist recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@morino47 ich denke es gibt immer noch genug Akkordeonspieler die ein Lehrbuch von Anfang bis Ende durcharbeiten.
Ich spiele zeischendurch mal etwas anderes und so wird es nicht so öde .Gute Bezugsquellen für Akkordeonnoten gibt es einige da muss man nicht unbedingt in eine Bibliothek gehen.
 
Danke für die Tipps und wie zu erwarten war, sehr unterschiedlichen Auffassungen. Das ist auch sehr gut so.
Habe mir zwei Stücke ausgesucht und mit dem Akkordeon Lehrer abgestimmt. Das Lehrbuch wird gelegentlich unterbrochen.
Dafür gibt es dann etwas zum Üben, was mir gefällt und meinem Akkordeonspiel- Fähigkeiten in etwa entspricht.
Angefangen wird mit: Guten Abend gute Nacht in D Dur. Dann kommt Bella ciao. Das italienische Partisanen Lied.
Wenn schon ein italienisches Akkordeon dann soll es auch solche Musik spielen.
Es müssen ja nicht alle Akkordien um Ihrer Vergangenheit beraubt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kaum spricht man von der Amboss Polka - schon darf sie mein Sohn spielen :D Allerdings nur eine kurzen Ausschnitt, um die Doppelgriffe in den Sexten zu üben (was sind Sexten???? :evil:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie läuft es im Unterricht mit den Klezmer Stücken nicht so richtig. Wahrscheinlich sind sie doch noch ein Muggaseggele zu schwer und gehen deshalb nicht so richtig von der Hand. Alternativ erarbeiten wir jetzt das perfekte Stück für den Herbst "Les Feuilles Mortes" - die gewünschte zweite Stimme ist auch dabei: passender geht's nicht. Finden tut man das Stück im Band 2 der Akkordeon Highlights.

Für die Galliano Fans hier (bin selber keiner :engel:) hier mal die toten Blätter in der Jazz-Version:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber nicht das Stück - sondern dieses ...
Welches spielst du jetzt?

Gruss
chnöpfleri
 
Wahrscheinlich sind sie doch noch ein Muggaseggele zu schwer und gehen deshalb nicht so richtig von der Hand.

na das klingt doch schon recht positiv!... Der schwäbischen Maßeinheiten mächtig, würde ich sagen, da bist du schon gut unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Melde mich zurück... Ich war jetzt 4 Wochen im Urlaub . Obwohl ich mein "kleines " Akkordeon dabei hatte, habe ich kein einziges Mal gespielt ...dementsprechend beunruhigt habe ich gerade das erste Mal in die Tasten gegriffen. Und siehe da : mein ganzes "Repertoire " fehlerfrei gespielt, sogar an den üblichen Fehlgriff Stellen sauber durch ! Juhuu! Das habe ich nicht erwartet ...Merke : Eine Pause kann gut tun !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na das klingt doch schon recht positiv!... Der schwäbischen Maßeinheiten mächtig, würde ich sagen, da bist du schon gut unterwegs.

Okay, manchmal sind's halt auch zwei von den Dingern.

Es sind die toten Blätter/feuilles mortes/autumn leaves gemeint, über die schon Herr Montant und Frau Piaf gesungen haben:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel zu schwierig, die toten Hosen... ähh... Blätter für mich.

Angemessen für den Herbst-Blues für Dummies wie mich ist jedoch das französische Kinderlied "Colchiques dans les prés".



Die bisher von mir gefundene Klavier-Partitur dafür ist in C-Moll (weißt du wie viel B-lein stehen?). Ach neee...Es gibt aber auch noch eine schlichte Variante in F-Dur:

https://www.teteamodeler.com/vip2/nouveaux/expression/colchique.htm

Da muss ich noch die Bassbegleitung dazubasteln und die Sexten im Refrain.

Meine Übersetzung (ich bin etwas außer Übung):

"Herbstzeitlose auf den Wiesen
blühen blühen
Herbstzeitlose auf den Wiesen:
das ist das Ende des Sommers."


"Kastanien im Wald
zerbrechen zerbrechen
Kastanien im Wald
zerbrechen unter meinen Schritten."

"Wolken am Himmel
sie strecken sich, sie strecken sich
Wolken am Himmel
sie strecken sich wie ein Flügel"

"Und dieses Lied in meinem Herzen
klingt, klingt
Und dieses Lied in meinem Herzen
ruft nach Glücklichsein."

Refrain:

"Die Herbstblätter
vom Wind davon getragen
in Monotonie
fallen im Wirbel"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch mal zu " Noten aus der Bücherei " - ok, Noten kopieren ist böse. Ist angekommen. Aber in die Bücherei zu gehen ist trotzdem eine gute Idee. Selbst wenn man nicht unbedingt muss. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben