Bernnt
Registrierter Benutzer
- 14.04.26
- 03.02.17
- 3.385
- 14.297
Eigentlich geht's grad um den Kühlschrank ab 50Geht's jetzt um's auswendig spielen, oder um's Akkordeon lernen mit 50 plus, so wie auch der Faden heißt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eigentlich geht's grad um den Kühlschrank ab 50Geht's jetzt um's auswendig spielen, oder um's Akkordeon lernen mit 50 plus, so wie auch der Faden heißt.

dann hab ich das alles total falsch verstanden, und melde hiermit in aller schärfster Form meinen Rücktritt anEigentlich geht's grad um den Kühlschrank ab 50![]()
.
Da gebe ich dir absolut Recht. Aber ich hüte mich davor, mich mit solchen Ausnahmekünstlern wie Pixner oder Randi zu vergleichen, weil solche Vergleiche mich nur frustrieren. Ich akzeptiere meine Beschränkungen und versuche mich in deren Rahmen so weit zu entwickeln wie es geht. Manchmal überrasche ich mich selbst, aber meine Merkfähigkeit hält sich bisher eisern an meine Erwartungen und widersteht bisher allen Veränderungsversuchen. Zum Glück hindert all dies mich nicht daran, sowohl Pixners Musik zu genießen und mit meinem eigenen Spiel glücklich ( nicht immerLetzte Woche war ich bei Herbert Pixner und ich bin überzeugt, dass dieses Zusammenspiel von Akkordeon und Gitarre nur ohne Noten funktioniert.
)zu sein.Wie ist das denn, wenn man Unterricht hat ? Geht man da jede Woche ein neues Stück an ? Ich hatte als Kind Klavierunterricht und da war das so, Stück abgehakt, auch wenn ich gar nicht geübt hatte und es nicht so gut klappte. Im Nachhinein erscheint mir das nicht sinnvoll.
Allerdings ist es auch manchmal so, wenn ich 3 Wochen an einem Stück hänge, dass es anfängt, mich zu nerven und ich nach dem nächsten schiele...
Nachtrag : wenn ein Stück gar nicht will, und ich damit gar nicht warmwerde, hab ich es auch schon überblättert. Hat man dann eine Lernlücke ?

)
mit 3,5 Jahren Musikunterricht bin ich hier wahrscheinlich der "Grünschnabel"
Darf ich mitspielen?na dann gehören wir gemeinsam hier in den Kindergarten![]()
Ich glaube deshalb nicht dass es ein besonderes Talent oder auch Unfähigkeit ist, wenn einer (eine) auswendig spielt, oder aber nach Noten spielt. Vielmehr hängt das wohl davon ab wie man angefangen hat.
selbst wenn ich mal ein Notenblatt häufiger zu Rate ziehe, am Ende muss es weg, nur so ist für mich das Stück erlernt.
der hatte Druckfehler in den damaligen Schulheften schön brav nachgespielt ohne zu hören wie falsch das klingt, während ich dem Lehrer sofort darauf hingewiesen hatte ".... da stimmt doch was nicht ...".
Am schlimmsten war es jeweils beim Vilja-Lied...Darf ich mitspielen?

Hut ab : ein Jahr eisern an einem Lied üben , so lange spiele ich noch gar nicht Akkordeon 🙂na ja, vernünftig wäre es schon, sie zu machen. Aber ich kann niemandem etwas empfehlen, was ich selbst nicht tue (auch wenn ich weiß, dass es sinnvoll wäre) ...Zu Fingerübungen hat noch keiner was gesagt ?!
Danke schon mal für die Antworten ! Dann ist das ja doch bei uns allen ähnlich ... und normal , dass es mal länger dauert . Aber MerlinHut ab : ein Jahr eisern an einem Lied üben , so lange spiele ich noch gar nicht Akkordeon 🙂
Zu Fingerübungen hat noch keiner was gesagt ?! Ich habe ein Buch "Fitness Basics" das ist voll, nur mit Geläufigkeitsübungen,
gemacht habe ich das bisher noch nicht ...

Das habe ich auch. Einmal nur reingeguckt und dann zu Seite gelegt. Neulich hatte ich mir überlegt, ob ich nicht vielleicht doch danach arbeiten sollte, aber ich finde es nicht mehr. Watt'n Glück. Ich habe eigentlich genug mit dem Üben für die wöchentliche Unterrichtsstunde zu tun.Ich habe ein Buch "Fitness Basics"
Nur wenn Du unter 6 Jahren spielst, ansonsten darfst Du schon zu den Großen![]()
Ich hatte als Kind Klavierunterricht und da war das so, Stück abgehakt, auch wenn ich gar nicht geübt hatte und es nicht so gut klappte. Im Nachhinein erscheint mir das nicht sinnvoll.
Ich war früher öfter in einer Wienerwald Gaststätte, so quasi als Stammkneipe, da gab's damals überall noch Unterhaltungsmusik live. Das habe ich später sogar selbst als Zubrot eine Zeit lang gemacht. In meinem Stammkneipen-WW spielte ein (damals schon) älteres Paar (er Kontrabass, sie Akko), und ich habe mir des öfteren dort Inspiration und Tips geholt. Einer davon waren Fingerübungen. die Frau mache noch damals gelegentlich Fingertraining. Einzelne Finger von der Faust ausstrecken (z.B. 2+4) und an der Tischkante abstützen während man die Faust runter drückt (schwer zu beschrieben). Vielleicht weiß der Meister @Klangbutter da was.Und noch ne Frage: macht ihr Fingerübungen ? Wenn ja, zum warm werden, oder als extra Einheit ?
Ich muss dazu sagen, dass ich es bis jetzt nicht schaffe, länger als eine halbe Stunde zu üben, dann ist die Konzentration weg ...
Genau das ist auch mein erster messbarer Zugewinn bei Fingerübungen.Das sind auch Kraftübungen speziell für den 4. und 5. Finger drin.