VOX AC15 - User Thread

  • Ersteller Catweazle
  • Erstellt am
Hallo Hardy,

ich habe den AC15C1 einige Jahre im Proberaum und auch Live gespielt. Hatte kein Problem damit :) Es empfiehlt sich, wie bei anderen meist auch, das Teil etwas höher zu stellen und schon passt das.<

Gruß
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Auch mein AC 15 C1 passt in den Proberaum :) Und laut genug ist er auch.
Lediglich der Cleansound, so er sauber sein soll ist ein bisschen leise, aber es gibt ja die Möglichkeit der Mikrofonabnahme.
Gruß
Hartmut
 
Hallo und vielen Dank für die raschen Antworten. Na dann bin ich beruhigt und freue mich auf die nächste Probe. Zum Cleansound..... wirklich clean brauch ich eh nicht. Leicht angezerrt mag ich eh lieber. Ich bin gespannt und werde berichten....

Solltet ihr als erfahrene AC15 Nutzer sonst noch Tipps zum Amp haben, nur her damit....

Danke euch, Hardy
 
Ich kann nur sagen, trau dich an den Reglern zu drehen :) Das Teil will ordentlich angeheizt werden. Dann machts richtig Spaß, besonders in Verbindung mit Volume-Poti an der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versuche auch den Parellelmodus (Splitter bzw. (AB)Y-Schalter vor dem Amp und dann beide Eingänge belegen....
 
Hi, das hab ich auch schon gehört. AB Schalter. Soweit klar, aber wie kann ich dann das Lautstärke-Verhältnis der beiden Kanäle getrennt regeln?
 
Naja mit dem Volume vom Top Boost und Volume Normal.
Der eigentliche Sinn dahinter ist ja auch, beide zeitglich anzufahren. Da kommt auch was cooles raus. Hab ich ne Weile bei meinem AC30 gemacht.

Wie gesagt, einfach ran trauen und ausprobieren was dir gefällt.
 
Der eigentliche Sinn dahinter ist ja auch, beide zeitglich anzufahren. Da kommt auch was cooles raus. Hab ich ne Weile bei meinem AC30 gemacht.
Na ja... ich hatte neulich im Laden eine Ovation im Normal-Kanal und ein Kollege eine Strat im Top-Boos-Channel.... war ein geiler Jam..... :D
 
Ah ok, hab schon verstanden. Experimentieren ist angesagt. Jetzt ist mir eben noch was eingefallen. Ich hab mir noch den originalen Fusschalter für Hall und Tremolo bestellt. So wie der abgebildet ist, kommt der ohne Kabel. Brauch ich hier ein Stereo oder Mono-Klinkenkabel? Kann ich da wie bei Marshall einfach ein übriges Gitarrenkabel nehmen?
 
Moin
Stereo
Gruß
Hartmut
 
Super danke..... gleich löten......
 
Hallo zusammen, wie angekündigt, möchte ich kurz meine Freude am AC15C1 zum Ausdruck bringen. Ihr habt mir ja alle bestätigt,
dass dieser Amp auf keinen Fall zu leise ist für die Probe. Kann ich nur bestätigen. Eine zusätzliche Box werde ich auch nicht benötigen, denn der Sound ist Spitze, egal ob Clean, Crunch oder Gain voll auf mit meiner Gibson SG P90. Wenn ich überlege, dass ich bisher mit dem Marshall JVM410h und ner 4x12 unterwegs war, frage ich mich, warum ich noch nicht früher auf die Idee kam. Marshall mit Box wird vercheckt.

So, und nun fang ich an zu spinnen und werf mal die Frage in den Raum, wer von euch spielt mit 2 Amps und A-B Switch?
Ich dachte mir nämlich folgendes: Ein 2ter AC15C1 ist ja kaum teuerer als ne gute Gitarrenbox. Ich finde den leicht angezerrten Sound, ebenso
wie der voll aufgerissene Top-Boost Sound einfach geil. Ich könnte einen der beiden Amps Clean und der andere mit Gain einstellen und mit A-B Schalter umschalten. Ist das so einfach wie ich mir das vorstelle? So würde ich das auf der Bühne machen. Im Proberaum brauch ich das nicht zwingend, könnte also den 2. Amp zuhause als Übungsamp nutzen.

Was meint ihr? Har jemand Erfahrung mit 2 Amps auf der Bühne?

Vielen Dank euch im Voraus
Hardy
 
Mache ich nicht auf der Bühne, aber sollte überhaupt kein Problem sein. Sehe da kein Hindernis für dein Vorhaben.
Live bin ich aktuell, wegen härterer Gangart, mit einem Laney IRT60H unterwegs. Der hat 3 Kanäle :)

Ansonsten, hatte ich meinen VOX AC30 am Start. Da war ich auch am AMP voll auf Gain und habe über Volume an der Gitarre auf "clean" runtergeregelt. Das hatte ich ja auch oben schon geschrieben, das funktioniert wunderbar.
Ebenso kannst du das auch mit einem guten Volume Pedal realisieren wenn du nicht gerne am Poti drehst.
 
Ich habe hier für mich die Morley Quad Box entdeckt, vielmehr als nur eine ABY Box. Leider zurzeit nirgendwo lieferbar.

Bin aber fast ausschließlich Homeplayer.

Bis auf kleine Sessions mit nem Kumpel und dann reicht mir ein Zweikanaler.
Gruß Percy
 
Ich könnte einen der beiden Amps Clean und der andere mit Gain einstellen und mit A-B Schalter umschalten.
Dazu brauchst du keine zwei Amps, der AC15 hat doch 2 Eingänge. Aber für einen Wet-Dry-Aufbau schon. Klingt sicherlich sehr räumlich. Dafür würde auch schon ein Vox MV50 Clean genügen (siehe Video z.B.):
 
Ich wollte auch immer 2 Amps für Livesound, aber finde das zuhause schon manchmal nervig, da ich doch viel an den Reglern drehe.


Ich bin umgestiegen von AC15C1 auf AC15 head. Nun ist es lange her, dass der Greenback dranhang. Und ich hab nun eine 4x12er, aber irgendwie klingt es doch ganz anders.

Meint ihr ich muss doch zurück zu einer 1x12 oder 2x12" Box mit Greenbacks? Oder komme ich auch mit der 4x12" an DEN Vox Sound wieder ran?
 
Was hast du denn für Speaker in der 4x12er? Ist ja logisch wenn es anders klingt :)
 
Hi MrKnister, ich hab ja noch zu wenig Erfahrung mit Vox. Aber ich kann nur sagen, ich bin umgestiegen von Marshall JVM410h mit 4x12 Box auf AC15C1 ohne Zusatz, also wirklich nur der Amp und ich frage mich jede Probe, warum ich mir das jahrelang angetan habe mit dem riesen Ding. Auch die wahnsinns Regelmöglichkeiten haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Es war einfach nicht mehr mein Sound mit Marshall. Ich geniesse es nach 30 Jahren Musikmachen, jetzt endlich einfach nur die Gitarre einstecken und loslegen. Zu deiner Frage, mit welcher Box du du den Sound wieder hinbekommst? Da hilft wohl nur testen. Ich bin geheilt von den 4x12ern. Aber jeder anders.....
 
Hi MrKnister, ich hab ja noch zu wenig Erfahrung mit Vox. Aber ich kann nur sagen, ich bin umgestiegen von Marshall JVM410h mit 4x12 Box auf AC15C1 ohne Zusatz, also wirklich nur der Amp und ich frage mich jede Probe, warum ich mir das jahrelang angetan habe mit dem riesen Ding. Auch die wahnsinns Regelmöglichkeiten haben bei mir nicht zum Erfolg geführt. Es war einfach nicht mehr mein Sound mit Marshall. Ich geniesse es nach 30 Jahren Musikmachen, jetzt endlich einfach nur die Gitarre einstecken und loslegen. Zu deiner Frage, mit welcher Box du du den Sound wieder hinbekommst? Da hilft wohl nur testen. Ich bin geheilt von den 4x12ern. Aber jeder anders.....

Hi gibsonplayer!

Danke für dein Feedback. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches "Aha-Erlebnis". Ich habe nach ca. 10 Jahren mit 4x12ern mit einer Band geprobt, wo es dann nur eine 1x12" Box gab. Die letzten 10 Jahre war ich immer mit Musikern in Bands, wo man dachte "der hat eine 4x12, dann brauch ich wohl auch eine um dagegen anzukommen"
Nun bin ich in einer recht jungen Band. Die Gitarristin ist noch nicht sehr erfahren und besaß bis vor kurzem auch nur eine kleine Box. Und da hat mir meine 1x12" auch vollkommen ausgereicht. Unglaublich wie sich das so schnell ändern kann!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was hast du denn für Speaker in der 4x12er? Ist ja logisch wenn es anders klingt :)
Es waren mal 4 vintage 30 drin, aber ich habe sie nach und nach ausgetauscht. Der andere Gitarrist in meiner Band hatte ROLA Speaker und das klingt immer so sahnig, schön rund. Da bin ich hinterher gewesen einen ähnlich guten Sound zu bekommen. Aktuell sind sogar vier unterschiedliche drin. Wenn ich mich recht erinnere...V30, CL80, G12H30 und G12T75. Ich habe die nach und nach auch in der 1x12" getestet. Da hatte ich aber das Vox Topteil leider noch nicht.
 
Wie macht sich eigentlich der Boost des AC 15? Kann man sich das für Röhrenverstärker wichtigste Pedal, einen Booster damit sparen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben