Wenn ihr nur eine(n) E-Gitarre/Amp/Effekt behalten dürftet, welche wären das?

  • Ersteller banana--joe
  • Erstellt am
Dann einen JVM410 mit Bogner 212 und ein Wah-Pedal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotz vieler Gitarren und einiger Amps, an denen ich aus verschiedensten Gründen sehr hänge, wäre für mich die Entscheidung ganz einfach:

Gitarre:
meine No.3 "Signature" Tele, die mittlerweile seit knapp 2 Jahren mit Suhr-HBs bestückt ist und nochmals zwei weitere Minischalter bekommen hat.

Amp:
mein '96er Fender HRD

Effekt:
mein Marshall The Guv'nor oder Drivemaster (egal), beide aus der ersten alten schwarzen Serie.

RJJC
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@crazy-iwan

*** Außerdem sind bei Amps und Effekten keine Modeller oder Multieffekte erlaubt. ***

;)
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roadworn Strat (Mit kloppman HSS und Edelstahlbünden Geplekt ) Das ist eine Eierlegende WMS , Kaffe kochen kann sie noch nicht :D) Obwohl ich auch Extrem meine Journeyman Relic mag ...aber seit die Roadworn geplekt ist , und Edelstahlbünde hat (Das ist so beruhigend ..keinen Kopf machen um den Zustand selbiger )
Der Friedman Dirty Shirley Combo (Der beste Amp für mich einfach ..)
Obwohl der Atma den GEILSTEN Clean Sound hat den ich Je gehört habe (Ernsthaft ..der Clean sound Haut mich Jedesmal vom Hocker ) also es wäre schon eine qual ..
Effekte ..hmm da muss ich echt überlegen , entweder ein Delay (Das Echoplex von MXR ...achwas , dann nehm ich das Original ..wenn schon)
Oder das Fulltone OCD alternativ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Akustik Gitarre wüsst ich...welche ich auf ewig behalte...

Bei der e-Gitarre wäre es vermutlich die Telecaster Nashville Deluxe einfach weil sie viele Möglichkeiten bietet.
Den Amp hab ich schon - Street EX von Roland, da kann ich auch meine Akustik anhängen
Dafür passe ich bei den Pedalen (da hab ich nämlich noch keine im Einsatz) :)
 
Wenn ich aus meinem Kram auswählen müsste, dann wären es meine 2014er 60th Anniversary Strat, meine MESA Boogie Mk V Head mit 2*12er Rectifier Box im Hochformat und mein BIYANG OD-8, ein TS-Clone mit etwas durchsichtigerem, konturierterem Sound als das Original.

Wenn ich unter ALLEM auswählen dürfte, dann würde ich nur eine andere Gitarre auswählen, nämlich eine 60ies Strat in Fiesta Red, P90 mit Spulenanzapfung am Steg plus SCs am Hals und in der Mitte. Dazu eine modifizierte Verschaltung mit 5fach-Switch, Master-Vol und -Tone plus zusätzlichem Zumischen des Hals-PU zum Steg-PU. Ob Classic Trem oder Fixed Bridge weiss ich noch nicht. Aber ein Hals mit V- oder U-Shape, maximal 9" Radius (vielleicht sogar die klassischen 7,5", bin kein Shredder, eher der gemütliche HardBluesrocker)
 
Interessante Frage, aber ich hatte auch gleich ein Bild vor Augen, welches mein Setup wäre. Also im Endeffekt nicht wirklich schwierig:

Gitarre wär meine Fender Mexikanerin mit den CS69 Pickups. Sie bekommt den Vorzug vor der Tele, weil sie doch um einen Tick vielseitiger ist.
Effekt wäre das Wah - ich kann auf meinen Overdrive verzichten und auf Modulationseffekte. Aber ohne Wah geht es nicht, auch wenn ich es nur bei einer handvoll Songs wirklich verwende.
Verstärker wäre entweder mein jetziger Vox Mini Superbeetle - wobei ich noch am überlegen bin, ihm eine 1 oder 2 x 12" Box zu kaufen oder ein AC15. Bin einfach ein Fan des Vox Sounds (das Wah ist übrigens auch ein Vox 845).

Und jetzt setzt mich mit dem Zeug auf der berühmten Insel ab und ich kann jammen und spielen, bis ein Schiff zu meiner Rettung auftaucht. Und das darf sich dann ruhig etwas Zeit lassen. :D

Ich schätze, dass ich in einer Notlage eher mein Auto verkaufen würde, als diese Gitarre und diesen Verstärker.
Und wie transportierst du dann dein Zeugs? Meine Kombi hat den Vorteil, dass sie leicht ist und auch mit der U-Bahn einfach transportierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Fender HSS Strat
2. JVM 205
3. Boss DD-7

Nicht unbedingt mein absolut bevorzugtes Setup, aber von dem Zeug, das ich habe, bliebe ich so am vielseitigsten. Reine Vernunftsentscheidung...

Zum Glück muss ich mich nicht entscheiden :D
 
Amp und Effekt ist einfach. Mein Dual Reverb Halfstack und gut. Effekte brauch ich keine bis auf den eingebauten Reverb

Gitarre ist dann allerdings nicht mehr ganz so leicht...
Meine Rhoads wäre die vielseitigste und zugleich meine älteste, mit meiner SG verbinde ich allerdings die meisten Erinnerungen.
Aber ich denke, ich würde zwischen meiner LP Standard und meiner Squier Pettycaster wählen, beide bieten abwechslungsreiche Sounds und ich greife zur Zeit fast ausschließlich zu einer von den beiden.
Schwierig, schwierig. Wahrscheinlich würde ich sogar die Squier der Gibson vorziehen.
 
Tele+Princeton.
 
Für mich ganz einfach: Obwohl ich doch einige richtig guter Teile habe wäre das der Kemper und meine erste richtige Gitarre; ne total verbastelte 83er Strat.

Sollte der KPA nicht gelten wäre es definitiv mein Marshall JMP2104 (Comboversion des 2204).

EDIT: noch ein Tubescreamer/SD1 oder sowas als Booster davor und ich bin vollends angezogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom meinen Equipment ist es:

Gitarre Hagstrom Super Viking
Amp H&K Tubemeister 18 plus Fame 1× 12 Box
Effekt EHX Cathedral (Reverb)

Da die einsame Insel erwähnt wurde, wäre es für ganz stromlos, meine erste, die Höfner HZ 23, denn wenn man ganz alleine ist, klingt klassische Gitarre für mich am schönsten
 
Ist bei mir ganz einfach:

1. Gitarre: PRS CE von 1998 (obwohl ich 3 E- und 2 Akustikgitarren habe spiele ich fast ausschließlich die CE)
2. Amp: Marshall JVM 410 (mein einziger)
3. Effektgerät: keins. Ich habe zwar die üblichen Verdächtigen auf dem Board (Chorus, Delay, Wah, Booster), könnte aber auch ganz gut ohne diese leben (Hall hat ja der JVM schon an Bord)
 
1. Ibanez Saber (irgendeine). Nicht weil es meine beste ist, nicht weil mich an ihren Formen/Maßen dauerhaft am allerwenigsten stört.
2. Yngwie Malmsteen's Marshall-Wand (nur um zu sehen, ob ich auf der Insel wirklich alleine bin).
 
Puh, schwierig. Vor allem was die Gitarre angeht.

Amp wäre ganz klar ein Twin Reverb. Blackface oder Silverface. Egal, mir gefallen beide sehr gut und weil Hall einfach geil ist.
Pedal würde ich auf jedenfall einen EHX Big Muff Fuzz nehmen, denn man braucht immer Fuzz. Immer!

Als Gitarre würde ich wahrscheinlich irgendwie eine 50' Strat nehmen. Habe eine Reissue und finde sie am Vielfältigsten einsetzbar von allen Klampfen, die ich besitze oder je besass. :)

Irgendwie so...
 
Hamer Diablo USA (modifiziert mit Dimarzio the Breed Bridge und Humbucker from Hell, 5 Way switch H-S-SS-S-H, damit kann ich eigentlich alle Sounds abdecken, die ich so brauche und ich spiele das Teil bereits seit Ewigkeiten).
Fender Vibro King (hat Hall und Vibrato, gilt das schon als Multi FX?)
Wah Wah (Dunlop 535 mit werkseitigem Boost und True Bypass mod.)
 
Irgendwie muss ich gerade an Rory Gallagher und Brian May denken: Strat/Red Special, VOX AC30 und Dallas Rangemaster.
Die Kombi würde ich gerne mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele der alten Gitarrenhelden hatten nicht viel mehr. Hat nicht Ritchie Blackmore auch den Dallas Rangemaster verwendet? Er hatte dann noch die Bandmaschine als Echo dabei, aber an sich war sein Setup früher auch eher puristisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben