Bauhaus-Walstein anyone? ;)

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Gast220218
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Ich habe mich total in dieses Saxophon verliebt:
http://www.woodwindandbrass.co.uk/acatalog/Bauhaus_M2_Saxophones.html

bauhauswalstein_sg_alto.jpg


Ich weiß, es gibt die Marke schon einige Jahre, aber in Deutschland kann man sie nicht kaufen. Die Saxe kommen aus Taiwan (oder mittlerweile aus China, das weiß ich nicht genau) und es gibt sehr gemischte Erfahrungen damit. Das hier, das M2, soll das professionelle Modell sein, es gibt auch billigere. Trotzdem ist auch dieses Modell, wenn es wirklich ein professionelles Horn ist, immer noch sehr preiswert.

Nun würde ich gern wissen: Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Sax? Spielt es sich auch nach mehreren Jahren noch gut, oder sieht man dann, dass es doch nicht so gut ist, wie es neu aussieht? Ich würde mich freuen, wenn ich darüber etwas erfahren könnte. Danke!

Der Vollständigkeit halber: Dasselbe gibt es natürlich auch als Tenor:

bauhauswalstein_sg_tenor2.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hat mir auch gefallen. Es hat aber "nur" für das gereicht (erstes Modell):

pbas_grey_alto.jpg


Das ist OK, aber mit kleinen Schwächen wie ich jetzt weiß. Es geht besser. Der Sound ist sehr schön und kräftig. Gut griffige Klappen mit kurzen Wegen. Intonation ist suboptimal, Kork Kleber auch. Die Ansprache ist am a' etwas empfindlich und um das H herum neigt es mit dem Orginal S-Bogen zum Blubbern. Die Cis/H/B Kopplung der linken Hand eignet sich nicht für schnelle Wechsel.

Aber es ist mir lieber als der Amati Klon.

Um einige Lötstellen herum dunkelt das Material unter dem Lack nach, aber es sieht sonst aus wie neu.

Es sind ein paar unnötige und nervige Kleinigkeiten. In Summe ist es dadurch anstrengender zu spielen als mein Selmer, weshalb es nicht mehr so oft dran kommt wie früher. Das Bessere ist der Feind des Guten. :rolleyes:
 
...Ich habe mich total in dieses Saxophon verliebt:...

in die optik und die spielt nicht !!
 
Hast ja recht. Im Grunde genommen wusste ich das schon, als ich das hinschrieb, dass dieser Einwand kommt, und der ist ja auch berechtigt. Aber unser Problem als Menschen ist eben, dass wir doch sehr auf die Optik schauen. Selbst wenn wir wissen, dass wir das nicht tun sollten. Aber dann ist das Bauhaus, obwohl auch Taiwan, wohl doch nicht so gut wie meine Expressions. Schuster, bleib bei Deinem Leisten.:D

Es sind ein paar unnötige und nervige Kleinigkeiten. In Summe ist es dadurch anstrengender zu spielen als mein Selmer, weshalb es nicht mehr so oft dran kommt wie früher. Das Bessere ist der Feind des Guten. :rolleyes:
Und irgendwie landen wir doch wieder alle bei Selmer. :) Was für eins hast Du denn? Eigentlich wollte ich nie ein Selmer, eben weil das alle wollen und haben und weil ich die Selmers eigentlich zu teuer finde, aber wenn es das Geld wirklich wert ist ...

Ganz erstaunlich finde ich den Unterschied, den man hören kann, hier:



Im Vergleich zu hier mit den Yamahas:



Oder bilde ich mir diesen Unterschied jetzt nur ein? Die beiden Mark VI - insbesondere das zweite - klingen Welten besser als die Yamahas, selbst die teuren.

Da das Mädel die beiden Reviews direkt hintereinander gemacht hat, im selben Raum und mit demselben Setup und sie auch genauso spielt (mit den üblichen kleinen Abweichungen, dass man natürlich nicht jedes Mal exakt gleich spielen kann), muss es wohl tatsächlich das Horn selbst sein, das den Unterschied macht. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Sie selbst, Chez Taylor, spielt bei ihren Auftritten übrigens ein Selmer Serie II Alto und ein Yanagisawa (Modell weiß ich nicht, eventuell ein T-880, die sollen ja sehr gut sein) Tenor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ein Selmer SA-80 II Alto. Das gehört mir aber nicht, sondern ist eine Leihgabe der Musikkapelle bei der ich spiele. Ich könnte mir das nicht leisten. Aber wenn sie es mir schon aufdrängen... :rolleyes:

Das ist jetzt sicher 20 Jahre im Einsatz. Mittlerweile sollten einige Filze und Korken getauscht werden, das Gestänge lauter als es sein müsste und einige Polster sehen schon ziemlich alt aus, aber es ist dicht und sehr gleichmäßig zu spielen. Die Ansprache ist bei allen Tönen sehr gut. In allen spielerischen Belangen erstklassig.

Ein echtes Arbeitstier.
 
Ja, das hört man immer wieder von der Serie II. Die ist ja auch das meistkopierte Horn der Welt, wie ich gelesen habe. Und deshalb kann sie sich doch eigentlich jeder leisten :D: https://de.aliexpress.com/item/Hohe...saxophon-Super-Spielen-Musik/32876569559.html

Das ist echt unglaublich, wie frech die das kopieren. Und es gibt tatsächlich Leute, die glauben, sie hätten dann für 300€ ein Selmer gekauft.

Oder ein "Original 100%" Yanagisawa: https://de.aliexpress.com/item/Bran...nal-Sax-Mouthpiece-With-Case/32828235483.html

Wobei ich mich frage: Klingt das dann wirklich so gut, wie er das hier vorspielt? Ohne Nachbearbeitung, meine ich jetzt.



Es würde mich wirklich mal reizen, so ein Instrument zu bestellen, nur um das zu testen. :)
 
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Wobei ich mich frage: Klingt das dann wirklich so gut, wie er das hier vorspielt? Ohne Nachbearbeitung, meine ich jetzt.
Ich glaub mal nichts von dem was der Verkäufer verspricht. Selbst wenn das Instrument im Video tatsächlich ds Angebotene Stück und das Video eine ungeschönte original Aufnahme wäre, hast Du keine Ahnung wie es sich spielt. Die (echten) Yanas haben eine sehr gute Ergonomie, die muss in der Kopie nicht genau so gut sein.
Und es kann sein, dass Dir der Zoll die Ware wegen Plagiatsverdacht einzieht und vernichtet. Es wäre was anderes, wenn sie es mit ihrem eigenen Logo verzieren würden. Aber bei gefälschten Marken Logos kennen sie keinen Spaß. DAS ist genau der Grund warum Markenfälschung so streng geahndet wird. Das minderwertige Zeug untergräbt die Reputation des Marken Inhabers, weil die Leute nach und nach glauben ER wäre wirklich der Hersteller von dem Schrott.
Das Sax kann dennoch "ganz ordentlich" sein. Kann, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit spricht eher dagegen. Auch Chinesen können nicht umsonst arbeiten, selbst wenn sie die Maschinen und original Pläne von Yanagisawa geklaut hätten.
Genau das gleiche Sax bekommst Du auch mit Selmer Logo. Da mact dann einen schönen, französischen Klang...
... und nichteinmal die Logos können sie gut nachmachen. Da verliere ich doch gleich das Bisschen Vertrauen das noch übrig war. Du bekommst hier eine Originalgetreue Saxophon Attrappe im Maßstab 1:1.
 
Das mit den gefälschten Logos und dem allen verstehe ich irgendwie gar nicht. Dass das überhaupt möglich ist. Ich meine, wenn sie diese Dinger bauen und so billig verkaufen würden und draufschreiben würden "wie Selmer" oder "wie Yanagisawa" wäre es ja schon schlimm genug, aber sie tun tatsächlich so, als wären das Selmers oder Yanagisawas und niemand kann etwas dagegen tun? Außer der Zoll? Vielleicht. Denn immer schauen die ja nun wahrlich nicht nach.
 
Das mit den gefälschten Logos und dem allen verstehe ich irgendwie gar nicht. Dass das überhaupt möglich ist. Ich meine, wenn sie diese Dinger bauen und so billig verkaufen würden und draufschreiben würden "wie Selmer" oder "wie Yanagisawa" wäre es ja schon schlimm genug, aber sie tun tatsächlich so, als wären das Selmers oder Yanagisawas und niemand kann etwas dagegen tun? Außer der Zoll? Vielleicht. Denn immer schauen die ja nun wahrlich nicht nach.
Schon mal versucht, vor einem chinesischen Gericht eine Markenrechtsverletzung einzuklagen? Kein Ausländer hat irgendwelche Rechte in China. Haben ja schon die Inländer keine. Das Land hat die letzten Jahrzehnte nur davon profitiert, fremde Ideen schamlos für eigene Zwecke zu klauen. Da sind nachgemachte Saxophone noch Peanuts. Die lassen sich auch gerne mal Hochtechlologie "zur Ansicht" liefern, zerlegen das und bauen es dann selber billiger. Inklusive Original Firmenschildern dran. Das musste Siemens schon feststellen, dass deren Lokomotiven sich dort wie die Kaninchen vermehren oder Doppelmair, deren Liftanlagen in Gegenden stehen wo sie noch nicht einmal eine Schraube hin geliefert haben. Da muss man sich eben im Klaren sein. NACH China verkaufst Du genau EIN Stück und da solltest Du auf Vorauskasse bestehen.

Ein rechtlich relevantes Problem entsteht erst, wenn es in eine lokale Gerichtsbarkeit transportiert wird und lokale Gesetze auch exekutiert werden, also üblicherweise bei der Einfuhr in die EU. Es gibt auch Länder wo verschiedene Drogen legal im Handel sind. DORT ist es eben erlaubt. Aber auch wenn Du das dort legal herstellen, verkaufen und kaufen kannst, bei uns dürfen Sie Dich damit nicht erwischen.

Warum sollten also die chinesischen Shops nicht nachgemachte Original Saxophone verkaufen, wenn das dort völlig OK ist?
 
Ja, da hast Du recht. Wir denken da einfach immer zu eurozentriert. Mit unseren Wertmaßstäben. Und selbst in Europa sind die ja nicht durchgängig, warum sollten sie es also in China sein? Und es stehen ja auch schon eine ganze Menge Beiträge zu Fake-Saxophonen in Saxophonforen usw. Wenn man das googelt, findet man einiges. Also sollten Leute, die sich für Saxophone interessieren, die Info bekommen können.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, als ich angefangen habe, Saxophon zu spielen, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das zu googeln, weil ich viel zu naiv bin. Ich dachte damals wirklich, wo Selmer draufsteht, ist auch Selmer drin. :) Na ja, ich wusste noch nicht mal, was ein Selmer ist. Ich hatte mich zuvor nie mit Saxophonen beschäftigt, denn ich habe sehr lange Trompete gespielt. Auf Saxophon bin ich erst sehr spät umgestiegen.
 
Ich habe schon vor langer Zeit festgestellt: In der global vernetzten Welt dient praktisch alles nur dazu Dich zu manipulieren und von Deinem Geld zu trennen. Mit jedem Mittel. Alles was den Anschein von Wert besitzt wird gefälscht. Wirklich alles. Klaviere, Saxophone, Uhren, Parfum, Mode, Avatare, Medikamente, Ersatzteile, Mobiltelefone, Drogen, Brüste, Hintern, Haare, Antiquitäten, Schmuck, Tickets, Software, Akkus (mit Hologramm und Seriennummer!), Nachrichten, Meinungen, Fakten, Freunde ... wirklich alles. Sogar Lebensmittel. Manchmal ist es offensichtlich, meist nicht.

„Falsche“ Bücher hab ich noch nicht gesehen, nur kopierte. Aber vermutlich gibt es sogar die.

Ich gehe mittlerweile grundsätzlich davon aus, dass man mir gefälschte Sachen andrehen will und bin entsprechend vorsichtig.

Letzthin wollte ich einen Laserpointer auf Ebay kaufen: < 5mW „burning Laser, lights Matches!!!“ für fünf Dollar inklusive Versand. Also geh ich mal davon aus dass das natürlich maßlos übertrieben ist und das billige Ding bestenfalls 3mW bringt — was für mich OK ist.

Und natürlich wird man besch.... Das Ding hat sehr deutlich mehr als 50 mW! Das ist kein Pointer sondern eine Waffe. Wenn ich den im Besprechungsraum verwende sind die Zuseher nachher geblendet. Aber es ist billiger die starken Dioden unreguliert zu verbauen. 5 mW steht da nur, weil alles darüber in eBay nicht verkauft werden darf und die Fan Gemeinde „ohnehin weiß“ was sie da erwirbt... Gibt es aber auch anders herum, also mit 50.000 mW beworben, hat aber „nur“ 7000 mW (also volle 7 W). Es reicht aber auch um sich damit ein Loch in die Hose und in die Juwelen zu schießen oder in 0.01 Sekunden blind zu werden.
 
Das ist ja interessant. Da ich noch nie einen Laserpointer kaufen wollte, ist mir das noch nicht untergekommen, aber das ist ja brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich muss sagen, ich habe bisher keine so schlechten Erfahrungen mit Verkäufern gemacht. Meistens waren die Sachen in Ordnung und auch ziemlich so wie beschrieben. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen bisher für mich die Regel, oder ich hatte einfach nur Glück. Oder ich kaufe die "falschen" Dinge. ;)

Bücher sind kein so interessanter Markt für Fälschungen, deshalb tummeln sich da wohl nicht so viele Fälschungen. Zumal die Leserschaft abnimmt, wie ich jetzt aufgrund der Buchmesse wieder gelesen habe: https://www.boersenblatt.net/artikel-studie_des_boersenvereins.1422566.html Das ist allerdings hier in diesem Thread extrem OFF TOPIC, fiel mir nur gerade so ein.

Allerdings habe ich auch noch nie versucht, auf eBay und Co. ein Mark VI zu kaufen oder etwas ähnlich Begehrtes, wo der Preis dann nicht mehr in Relation zum Produkt steht.
 

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