Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
hier müsste man vielleicht eine Begrenzung
..mal ganz im Ernst: hier soll jetzt aufgrund diffuser Befindlichkeiten einiger weniger ein Forum mit überwiegend positiv agierenden Nutzern in den Reglementierungswahn getrieben werden?? Das wirkt auf mich wie das Argumentationsspiel um den Terror seit den 70er Jahren: dem Bürger wird suggeriert, er sei gefährdet und damit werden Repressalien und Überwachung für alle gerechtfertigt ... muss ich noch erwähnen, dass ich das überhaupt nicht mag? Und in diesem Fall (Forum) gäbe es ja nicht einmal Nutznießer so einer aufwendigen Regelung ...
Meine Stimmung wird jedenfalls nicht durch Quantitäten bestimmt, auch nicht im Beitragsbereich. Wenn mir etwas zu lang, zu inhaltslos, zu agressiv, zu dumm, zu schlau ist, lese ich es eben nicht. Das kann ich ohne Hilfe einer Forenregel oder gar technische Limitierungen. Und wenn ich selbst unübersichtliche lange Kommentare schreibe, riskiere ich eben auch, dass das keinen interessiert.

Ich sehe keinen stimmungsaufhellenden Reglungsbedarf hier (könnte rein theoretisch natürlich sich, dass ich der böse stimmungsversauende User bin, gegen den man so etwas braucht ... aber eigentlich glaube ich das so nicht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit die eigene Meinung nicht im Gewusel untergeht
meine Ideen "gehen unter", wenn sie keiner für gut hält, nicht, weil andere mehr quasseln :D

Edit: ich gerade beginne zu ahnen, warum du dich nach meiner Wahrnehmung hier wiederholst, du glaubst, deine Meinung wurde nicht bemerkt? ;) Ich für meinen Teil stimme ihr einfach nicht zu, auch dann nicht, wenn du es darauf anlegst, dass ich es mehrfach lesen muss ... :D


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Denkt doch auch mal an die Moderation
... Asche auf mein Haupt, das tue ich eher nicht ... und eigentlich ist das ein indirektes Kompliment, denn eine gute Moderation bemerkt man nur in ihren Auswirkungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

meine Ideen "gehen unter", wenn sie keiner für gut hält, nicht, weil andere mehr quasseln :D

Edit: ich gerade beginne zu ahnen, warum du dich nach meiner Wahrnehmung hier wiederholst, du glaubst, deine Meinung wurde nicht bemerkt? ;) Ich für meinen Teil stimme ihr einfach nicht zu, auch dann nicht, wenn du es darauf anlegst, dass ich es mehrfach lesen muss ... :D


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

... Asche auf mein Haupt, das tue ich eher nicht ... und eigentlich ist das ein indirektes Kompliment, denn eine gute Moderation bemerkt man nur in ihren Auswirkungen ...

1. Ich wiederhole mich, du wiederholst dich, andere wiederholen sich... warum? Siehe oben.

2. Die Frage steht im Raum, warum bemängelt jemand miese Stimmung, trotz unzähliger Moderatoren... Eine "unauffällige" Moderation kann gut sein, wenn sie mit "unsichtbarer" Hand alles im Griff hat, aber wenn sie mit "unsichtbarer Hand" "miese Stimmung" laufen lässt... Hm... Na gut, ich hab alles geschrieben.
 
Die Frage steht im Raum, warum bemängelt jemand miese Stimmung, trotz unzähliger Moderatoren
Du darfst die Moderatoren aber nicht mit Animateuren verwechseln. Ihre Aufgabe ist zu schauen, dass die Boardregeln eingehalten werden und das geht durchaus auch wenn die Stimmung schlecht ist. Ich käme auch nicht auf die Idee, wegen mieser Stimmung die Moderation zu bemühen. Darum eben dieser Thread im Feedback, wo sich jeder einbringen kann und vorschlagen/ überlegen was man gegen miese Stimmung machen kann.

Aber ich hab auch nichts dagegen, wenn die meisten sagen, ihrer Meinung nach ist eh alles super, ich sei da vielleicht manchmal überempfindlich. Ist ja auch eine valide Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach fehlt hier einfach ein Dislike / Das gefaellt mir nicht - Button.
Dann koennte man einfach auf den Daumen nach den Unten Knopf druecken wenn einem was nicht gefaellt und damit haette sich die Sache, anstatt ewig und drei Tage ueber Kleinigkeiten zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage steht im Raum
wenn jemand etwas bemängelt, ist doch erst einmal zu klären, welche Relevanz seine Beschwerde hat und welchen "Wahrheitsgehalt", am besten noch, bevor jemand als Schuldiger gesucht wird.
Ich bin davon überzeugt, dass es keinen legitimen Anspruch gibt als den, den man an sich selbst stellt. Will ich gute Laune, muss ich sie erzeugen oder suchen. Will ich eine Gutelaunebar, bei der ich nichts tun muss, muss ich dafür eine Leistung anderer Art erbringen (in der Regel: bezahlen), "miese Stimmung" in virtuellen Ansammlungen dieser Größe gehört aber zu den normalen zyklischen Erscheinungen.
Nach meiner Einschätzung treffen da vor allem ungünstige Persönlichkeitskombinationen und unterschiedliche Kommunikationstile aufeinander. Um Meinungen scheint es da nur ganz nebensächlich zu gehen ... das kann sich aber ruckzuck alles ändern, wenn ein Mitglied ausscheidet, eine neue (oder überhaupt mal eine) Freundin hat, einen neuen Job, oder der Service des Telekommunikationsunternehmens mal wieder schlampig ist .... sich irgendwas im real life verändert, zum guten wie schlechten. Dagegen kann kein Moderator angehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meiner Meinung nach fehlt....
verkürzt das Diskussionen wirklich? (ich will eigentlich gar keine Kürzung ... aber anschauen kann man das ja) Verhaltensweisen ändert es jedenfalls wohl eher nicht, denn solche Bewertungsgelegenheiten führen auch bei social media keineswegs zu kürzeren Beiträgen und besserer Stimmung, oder Selbstkritik und Humor.
 
verkürzt das Diskussionen wirklich?
Weiß ich natürlich nicht, aber könnte ich mir vorstellen. Es würden damit halt solche Schlagabtausche wie Du bist doof- Nein, du bist doof - Nein, du bist doof... entfallen, weil es einfach nichts gibt, auf das man antworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach fehlt hier einfach ein Dislike / Das gefaellt mir nicht - Button.

Das würde nach meiner Einschätzung auch nicht helfen. Allein wenn ich sehe, was für Postings teils ´likes´ ernten. Dazu kommen dann noch einige Platzhirsche, die ebenfalls für alles und jedes Zustimmung heischen und auch bekommen... .

Aber allgemein finde ich die Stimmung im Board gar nicht soooo schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Öffentlich angezeigte Dislike Buttons halte ich für eine fatale Sache. Das kann nur zu kollektiver Ausgrenzung und argumtum ad hominemisierung führen. (So nach dem Motto: Ja schau nur, du hast 4 (aufgrund persönlicher und nicht fachlicher basierender Differenzen) Dislikes, also liegst du falsch.)

PS: Ich find auch, dass hier die Stimmung teilweise etwas anti ist. Ich selber fühle mich hier teilweise nicht sonderlich wohl bzw. gut aufgehoben. Aber das hilft mir auch jene Kommentare links liegen zu lassen. Zumal es auch zum Glück noch einige echt nette Nutzer hier gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es, wenn jeder nur redete oder schriebe, wenn er was zu sagen hätte?
Dann ertönte vielleicht ab und zu das silberne glöcklein, von dem Schaljapin träumte, und was im kunstbetrieb so selten zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin sogar bereit zu sagen, die meisten User sind nett.
Die allgemein etwas gereizte Stimmung, die mich zu diesem Thread veranlasst hat, hat sich wieder gebessert, also alles gut und muss von mir aus auch nicht mehr breitgetreten werden. :D
 
Das Bord hier bewegt sich - zum Glück - auf einem recht hohen Niveau, im Gegensatz zu Foren mit anderem Themenbezug die ich so kenne, war hier sogar in den Politik Themen gute Stimmung... Nichtsdestotrotz finde ich es gut, das sich hier so viele Gedanken machen, wie man es besser machen kann. Das ist ja schon mal ein wichtiger Schritt wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So mies kann die Stimmung gar nicht sein. Einfach mal einen Blick ins alljährliche Weihnachts-Gewinnspiel werfen....
 
Da bin ich aber froh! :engel:

Ja super, genau sowas sorgt schonmal super für miese Stimmung! Ich hab hier n paarmal lustig geschrieben, hab insgesamt sowieso nur n paarmal geschrieben, und gleich kommt jemand mit tausenden Beiträgen, der hier wahrscheinlich jeden Tag im Forum hockt, mit sinngemäßem "toll wenn du wieder weg bist" um die Ecke und erfreut sich an den Abklatschern (3 Personen gefällt das) seiner Kollegen...

Und alle so: Stimmung! :igitt: :ugly: :weird:

Na gut, haben wir ja wohl doch noch ne Antwort auf die Ursprungsfrage gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na gut, haben wir ja wohl doch noch ne Antwort auf die Ursprungsfrage gefunden...

Ganz ehrlich ...

Wären wir hier nicht in Feedback, dann wären mehrere deiner Beiträge wegen OT auf der der Strecke geblieben und moderiert worden. Dies bedeutet nicht, dass sie "falsch" sind - aber in Bezug auf die von dir vorgetragenen Inhalte am "falschen Ort".

Und da kann ich es schon verstehen, wenn Leser die am eigentlichen Thema interessiert sind, dies durch solche Kommentare auch verkünden.

Und ja, es wurde eine Antwort auf die Ursprungsfrage gefunden ...

Die allgemein etwas gereizte Stimmung, die mich zu diesem Thread veranlasst hat, hat sich wieder gebessert, also alles gut und muss von mir aus auch nicht mehr breitgetreten werden. :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr treffend formuliert, Martin.
Ich möchte den Thread ungern schließen, da es manchmal doch noch sinnvolle Posts auch zu gegebener, späterer Zeit dazu geben kann. Dennoch erneut die generelle Bitte an alle, erst den Denkapparat einzuschalten und dann entsprechend zu posten.
Wir haben viele Aspekte des Forenlebens hier beleuchtet und die ursprüngliche Frage gilt ja nun als geklärt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja super, genau sowas sorgt schonmal super für miese Stimmung!
... dir ist aber aufgefallen, solche Sprüche kriegen auch andere um die Ohren gehauen. Ich etwa hier kalkulierbar und verlässlich von @HD600 , der mich, verstehe ich ihn richtig, für einen grenzenlosen Laberkopp hält ... und? Verdirbt es mir die Laune? Nö. Wenn er recht hat, habe ich's verdient, wenn nicht lerne ich zumindest etwas über ihn :D

und wenn das 50 Leute liken, was bedeutet das? Vermutlich, dass sie seine Sichtweise teilen.

Und?
Bin ich dann böse? Ist das eine Mehrheitsentscheidung? Muss ich mich danach richten? Nein. Ich lerne, wie Teile meiner Beiträge wirken. Will ich solche Leute dann nicht verschrecken, weil ich sie irgendwie gerne erreichen möchte, muss ich mich zusammennehmen, sonst: wumpe. Keine Grund, die Leberwursthaut überzustreifen, kein Grund, sich den Tag zu vermiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
für einen grenzenlosen Laberkopp hält ...
der Meinung bin ich auch seit einiger Zeit... :great: aber kein Problem. Ich bin ja in der Lage es zu überlesen, oder zu kommentieren wie mir beliebt. Und ganz inhaltslos ist es ja nun nicht und eine schlechte Stimmung geht davon auch erstmal nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben