Heavy Metal Sonate für 2 Violoncelli

D
Dadaton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.18
Registriert
17.03.18
Beiträge
6
Kekse
0
Liebes Forum,
Liebe Cellisten,

falls Ihr neben der Liebe für die gute alte Klassik auch Interesse an Rockmusik habt, und euer Cello von einer anderen Seite kennenlernen wollt, dann hört doch mal in meine beiden Heavy Metal Sonaten für 2 Violoncelli rein.
Die Noten gibt es überall im Musikhandel zu kaufen bzw. online zu bestellen.





Mit freundlichen Grüßen,

Dadaton
 
Eigenschaft
 
Hallo gelungener Tipp :great:

bist du der Komponist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Ertappt! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gratulation! Gefällt mir und wenn ich mal wieder Duos spielen möchte, kann ich mir die gut vorstellen!

Wäre aber schön, wenn du dich direkt "outest" - dann wirkt es nicht nach Schleichwerbung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, klingt aber eher nach Bartok anstatt Heavy Metal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ist nicht allzu weit weg von Bartok. Man könnte aber auch sagen, dass Bartok nach Heavy Metal klingt (zumindest fühlt es sich so an, wenn man Bartok spielt :igitt:). Die beiden Sonaten sind ja auch eine bewusste Mischung von Klassik- und Rockelementen...

Liebe Grüße
 
dann hört doch mal in meine beiden Heavy Metal Sonaten für 2 Violoncelli rein.

Brauchst dich nicht ertappt zu fühlen. Stand oben drin, dass du es geschrieben hast.

Nach Metal klingt es aber auch nicht für mich. Beim ersten Video im Adagio Dur-Moll-Parallelismus (Der Bass vom Pachelbelkanon)... Ist mir im Metal zB noch nie untergekommen. Kenn mich da aber auch nicht sonderlich aus.

Ist mir nur gerade aufgefallen, weil ich schon lange mal Metal als Noten sehen wollte, weil die Tabs so schwer zu lesen sind und da gerade meine Chance sah, den Klang zu verstehen. Und dann kam Pachelbel :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Annino,

danke für dein Feedback! Stimmt, jetzt wo du es sagst, der Passacaglia-Bass im zweiten Satz der Cantus Sonate hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Bassstimme des Pachelbel-Kanon. Der Satz ist auch eher als Ruhepol zwischen den rockigen Rahmensätzen gedacht und verzichtet weitestgehend auf Metal-Elemente. Langsam und Heavy Metal wollte einfach nicht zusammenkommen :m_dblbass::m_git1:.
Im Sommer nehme ich die gesamte Sonate auf. Dann wird man mit Sicherheit noch mehr Metal-Elemente in den Rahmensätzen heraushören, da sich der Spannungsbogen bis zu den Durchführungen beider Sätze noch zuspitzt.

Liebe Grüße
 
@Dadaton gibt es die beiden Sonaten auch irgendwo vollständig zu hören? Vielleicht auch mit getrennten Stimmen?

Bei mir ist es vermutlich noch lange nicht so weit, mich würde aber interessieren, welche Voraussetzungen man braucht, um sich sinnvoll an die Sonaten heran wagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@murmichel

Ich werde die Sonaten demnächst vollständig aufnehmen. Dann ist auch geplant beide Cellostimmen einzeln auf Youtube hochzuladen (evtl. mit Schlagzeugtrack), so dass man seine Stimme dazu üben kann. Die Videos erscheinen vermutlich im Herbst auf meinem Youtubekanal https://www.youtube.com/channel/UC6C58wkuJ4mK3PFbn76pW7A

Beide Sonaten sind natürlich nicht besonders leicht zu spielen... Eine gute Vorübung wäre aber Tonleitern und Terzentonleitern in Quintparallelen zu üben, da diese Doppelgriffe sehr oft in beiden Sonaten vorkommen, um den typischen Rocksound zu erzeugen. Quinten sind ja gar nicht so schwer auf dem Cello zu spielen - Da das Instrument ja schon in Quinten gestimmt ist, muss man nur einen Finger über zwei benachbarte Saiten legen und beide Saiten streichen. Ich denke wer diese Technik einigermaßen sicher beherrscht, wird mit großen Teilen beider Sonaten gut klar kommen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Dadaton, da inzwischen sehr Herbst ist und es von den Sonaten auf YouTube noch nichts zu sehen gibt, möchte ich neugierig erfahren, ob da in absehbarer Zeit noch etwas kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben