DANKE für die Erklärung!!! Jetzt hab ichs!!!!!!:great::great::great:

Hab vorhin schon von "FX Send/Return" gelesen- wusste aber nix damit anzufangen.

Dann schaue ich mich auf Dauer mal nach einem anderen Akustikverstärker um. (In den ich auch dann ein Keybard einstecken könnte, weil es ein Akustikverstärker ist- korrekt?)

Aber vielen Dank für eure Antworten!!!!! Das hilft mir viel mehr als die Antwort vom Roland Support :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hat es denn mit dem Normalisieren geklappt? Wenn das Rauschen damit nicht störend wird, was es eigentlich auch nicht sollte, weil das RC 30 eben auch für schwache Pegel gemacht ist, die eh verstärkt werden (puh, was für ein Bandwurmsatz), ist ein FX Loop garnicht dafür nötig. Es sei denn, du möchtest eh einen anderen Amp und damit auf alles vorbereitet sein.

Dann schaue ich mich auf Dauer mal nach einem anderen Akustikverstärker um. (In den ich auch dann ein Keybard einstecken könnte, weil es ein Akustikverstärker ist- korrekt?)
Einstöpseln kannst du das alles auch an einen Egitarrenverstärker, dank der Breitbandlautsprecher wird ein Akustikverstärker aber besser bzw. natürlicher klingen.
 
Mit dem Normalisieren hat es ganz gut geklappt, es rauscht auch nicht- nur ist es immer noch recht leise. Hab es dann noch "verstärkt"- das klingt aber dann nicht so gut..muss noch ein bisschen rumprobieren ....aber schöner wärs, wenn das Signal (wenn ich es in Audacity lade) einfach schon "normal" / lauter wäre von Anfang an.
Und auf Dauer wollte ich mir eh einen anderen Verstärker zulegen- daher könnte man dann ja auf FX Loop einfach achten...ich wusste halt nicht, was das genau ist. Mein Keyboard läuft zur Zeit über Kopfhörer oder Logitech Boxen, da es keine eigenen hat. Vllt läuft mir ja mal ein guter gebrauchter Vertsärker über den Weg :)
 
Wie hast Du denn das Volume an der Gitarre eingestellt? Evtl. könntest Du die Lautstärke etwas anheben wenn dein Volume an der Gitarre auf max steht (10 normalerweise).
 
Oh stimmt- den hab ich nur bis dreiviertel aufgedreht gehabt....vllt bringt das auch noch mal ein bisschen. :)
 
den hab ich nur bis dreiviertel aufgedreht gehabt....
:great:Das hatte ich so ähnlich auch schon mal. Sound zu leise! Alle Kabel überprüft! Amp gewechselt! Im Internet gesucht! Im Forum gepostet! Dann ist mir aufgefallen, dass ich das Volume am Distortionpedal mit dem Tone verwechselt hab :facepalm1:

Gruß
Jörg
 
;) ...ja, das passiert...
Habs jetzt auf max an der Gitarre gestellt, hat aber auch nur noch ein ganz kleines bisschen gebracht. Hört man kaum. Aber mit dem bearbeiten klappt es soweit ganz gut....tüftel noch ein bisschen rum und auf Dauer probiere würde ich es aber gerne im "Einschleifweg" benutzen...wenn denn mal ein geeigneter Verstärker da ist :D
 
Hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor kurzem einen BOSS RC-3 geholt. Beim spielen ist mir dann folgendes aufgefallen:
Wenn ich, während sich ein Loop wiederholt, nebenbei auf der E-Gitarre spiele, ist die Qualität deutlich schlechter. Im Gegensatz ist die Qualität vom Ton, wenn ich das Pedal nicht angeschlossen habe, genau gleich, als wenn ich das Pedal anschließe aber es nicht Loopt (Ist das Wort überhaupt korrekt?).

Ich benutze eine Squier und als Amp einen VOX Mini 5 (Watt).

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich rate jetzt mal, und du sagst mir, ob es stimmt:

Der Looper ist zwischen Verstärker und Gitarre und der Verstärker verzerrt. Falls das so ist, ist das auch schon die Ursache des Problems. Ein Looper muss hinter der Verzerrung positioniert sein. Größere Verstärker haben dafür häufig Einschleifwege, alternativ würde ein Zerrpedal vor dem Looper helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist jetzt schwer zu erahnen was mit schlechter Qualität gemeint ist...bei meinem RC1 empfinde ich die Aufnahme als etwas künstlich und leblos. Aber nur die Aufnahme,was zum loop dazu gespielt wird klingt normal.
Also wäre erstmal zu klären wie das Pedal angeschlossen ist und mit welchem Klang du unzufrieden bist. Der Aufnahme oder was du dazu spielst.
 
Danke!!
Ich hol mir dann mal nen overdrive Pedal ;-)
 
In deinem anderen Thread suchst du ja nach einem neuen Verstärker. Falls das noch aktuell ist und der einen Einschleifweg hat, ist ein extra Verzerrer nicht unbedingt nötig. Es sei denn, du willst sowieso deine Klangpalette erweitern...
 
Wobei ich meinen Looper (allerdings den Ditto) auch vor dem Amp verwende und der Großteil meiner Zerre aus dem Amp kommt. Allerdings nicht brachialer Higain, sondern mehr Crunch. Und es funktioniert ganz gut.

Aber der Looper gehört auf jeden Fall als letztes Pedal in die Effektreihe.
 
Allerdings nicht brachialer Higain, sondern mehr Crunch.
Zu seinen Ampsettings könnte sich @Larrythemoocher bei Interesse ja äußern...
Du hast schon Recht, je Gain desto Matsch und Interferenzapokalypse. Im Crunch werden die Interferenzen zwischen Intervallen nur wenig verstärkt.
 
Und es ist schon richtig, ein Looper gehört eigentlich als letztes in den Einschleifweg. Mein Amp hat keinen, darum ist er vor dem Amp.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir einen Boss Rc-3 Looper gekauft, hab aber probleme mit dem setup...
Also ich will im Prinzip meine E-Gitarre loopen.
Das Problem was ich habe ist das die Loops vom Verstärker nicht abgespielt werden oder vlt auch nicht aufgenommen werden..?
Der Verstärker funktioniert also mein normales spielen der E-Gitarre wird abgespielt, jedoch keine Geräusche vom Looper auch nicht die Rythmusfunktion die dieser hat.

Bin absoluter Neuling mit Loopern und brauch einfach jemanden der mir sagt was ich falsch angeschlossen habe oder ähnliches.

Hier ist wie ich alles zusammen geschlossen hab:

E-Gitarre --- Input A rc-3 -- Output A rc -3 --- Input Verstärker

Mein Verstärker ist schon alt so um die 15 Jahre weiß nicht ob das ne Rolle spielen könnte..

Hoffe irgendjemand kann mir da weiter helfen
 
Hallo und Willkommen im MB,

Spannungsversorgung i.O.? Zeigt er irgendwas an,evtl. eine Fehlermeldung? Volumen für Loop und Rhythmus evtl. auf "0" stehen? Was sagt die Bedienungsanleitung ?
Wie alt der Verstärker ist, spielt keine Rolle.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Looper läuft auf batterie und ich denke da ist alles in Ordnung. Lämpchen leuchten etc. und keine Fehlermeldung.
Volumen ist an hab den Regler auch auf verschiedene Positionen gedreht um sicher ausprobieren ob dass das Problem sein könnte.

Die Bedienungsanleitung hab ich mir angeguckt und meiner meinung nach alles entsprechend gemacht.

Ich find ein wenig merkwürdig das meine E-Gitarre über die Verbindung vom Verstärker wieder gegeben wird, aber die Loops nicht.. Das ist so die Hauptsache die ich nicht verstehe.
Und halt der Rythmus den der Looper hat auch nicht..
 
Wenn du eine Aufnahme machen willst, macht der RC3 dann irgendwas? Oder reagiert der garnicht?
Ist der neu oder gebraucht gekauft?

Eine andere Batterie oder ein Netzteil (falls vorhanden) könnte man mal versuchen.
Gerade weil der wohl recht stromhungrig ist.
 
Neu gekauft..
Also wenn ich aufs Pedal drücke dann leuchtet erst die Lampe unter record rot, wenn ich nochmal drauf drücke dann die Lampe unter play grün...
sieht für mich alles richtig aus so, ziemlich sicher dass die Stromversorgung nicht das Problem ist
kann auch save slots wechseln und rythmen, es reagiert auf alles was ich drücke einwandfrei.. nur kein Ton von meinen Loops
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben