Einen neuen Looper bringt die Firma Boss in Kürze zur Auslieferung.


Hier ein paar Specs des zwei-spurigen Loopers:

  • Stereo-Looper (mit zwei Spuren) und Stereo Ein- und Ausgängen
  • Zwei synchronisierte Stereo-Spuren mit eigenen Lautstärke-Fadern und Spurauswahl-Tastern
  • Riesiger interner Speicher mit 3 Stunden Stereo-Aufnahmezeit
  • 99 interne Speicherplätze für Loops
  • Eingebaute Effekte für die aufgenommenen Loops
  • Mehrere Eingänge: Klinkeneingänge A und B, Stereo-Miniklinke Aux-Eingang, XLR-Eingang mit Phantomspeisung
  • USB 2.0 Port zum Anschließen eines Computers für Import/Export von WAV-Audiodateien
  • 10 Drumpatterns
  • Batteriebetrieb (6x AA) oder optionales Netzteil (BOSS PSA-230)
Bei dem Erfolg, den Boss mit den Vorgängermodellen hatte darf man von großem Interesse des Marktes ausgehen, auch wenn es inziwschen eine ganze Reihe interessanter Geräte von Mitbewerbern gibt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht endlich mal nach nem wirklich ordentlichen Looper von Boss aus.
Leider auch zu nem ordentlichen Preis... und die Fähigkeit, SD-Karten zu benutzen, gibts immer noch net.
Die Möglichkeit 2 Tracks nebeneinander zu haben und effekte rüber zu legen ist natürlich sehr interessant.
Zu dem großen Jamman von Digitech auf jedenfall ne interessante Konkurrenz.
 
... und die Fähigkeit, SD-Karten zu benutzen, gibts immer noch net.
Wenigstens haben sie mit dem USB-Anschluss jetzt eine digitale Schnittstelle. :rolleyes:
Bei dem größeren Speicher lässt sich die Speicherkarte noch verschmerzen.
 
10 drumpattern????
Da gabs beim RC-2 doch 30 oder so. Dacht, dass sie da bisschen was verbessern und mehr solche integrieren. Hab den RC-2 und such immer ewig nach einem Drumpattern das mir halbwegs gefällt.
 
Ist ja schön, dass Boss am Markt bleiben wollen und ihren RC20 weiter entwickelten. Das war auch dringend nötig. Der XLR ist für alle die mit Stimme was machen ein großer Vorteil. 3h Speicher sind echt toll. Aber wer braucht das? Das die Overdubbs keine zusätzlichen Speicher brauchen, würde doch nur gehen, wenn da ein zweiter verbaut ist. Beim RC50 war das nicht der Fall. Nur bei 3h wird man das gar nicht merken.

Echt toll ist sicher, dass es zwei Spuren gibt. Eine wird nämlich ganz schnell langweilig. 4/4 und ¾ ist auch toll. Nur gibt's doch da noch mehr. 2/2 wäre doch auch sehr wichtig?!?!?

Aber was ich mir gewünscht hätte sehe ich nicht.
Bessere Bedienbarkeit und übersichtlicher... naja er wird sicher wieder sich ordentlich verkaufen. Allerdings würde ich keinen Boss Looper als ultimativ bezeichnen. So wie der mir aussieht, ist er wie alle der RC-Serie ein besserer Player mit spielerein.

Was ich mich frage, wozu man die Drum-Patterns überhaupt braucht. Die sind doch nach 30s dermaßen langweilig....

Aber so hat eben jeder Looper sein Vor- und Nachteil.
 
Ich finde die Features des Loopers schon sehr interessant und er ist auf meiner Einkaufsliste vermerkt. :)

Allerdings finde ich es ziemlich unverschämt, dass bei einem Gerät der 300€-Klasse immer noch kein Netzteil dabei ist. Das heutzutage selbst bei einem 5,99€ Tchibo-Wegwerf-Gerät absoluter Standard. Der Batteriebetrieb bei so einem potenten digitalen Gerät ist ja wahrscheinlich von der Laufzeit her nicht wirklich praxistauglich und so muss man wohl zwangsläufig nochmal in den Geldbeutel greifen, nur um ein einmal gekauftes Gerät überhaupt realistisch betreiben zu können. :(
 
Ich finde die Features des Loopers schon sehr interessant ***

ich auch, aber das war's dann leider auch schon...

Grund: kein MIDI-Anschluss = kein MIDI-Clock !

-> lässt sich das RC-30 nur solo sinnvoll einsetzen.

Eine Einbindung in ein timingbasiertes Setup via MIDI-Clock ist leider nicht möglich.

Hört sich vllt. auf den ersten Blick als unverschämte und unnötige Forderung an...

ist es aber schon dann nicht mehr, wenn man Delays / Echoes taktgenau synchronisieren will/muss, damit kein Soundbrei entsteht bzw. man nicht das (Zusatzgerät-) Delay nochmal extra via Tap einnorden braucht.

Sehr schade, denn das RC-30 wäre damit eine geniale Erweiterung für z.B. externe 19"-FXs oder das RC-50 (das ich selbst als 2-fach Setup via MIDI-Clock miteinander synchronisiert einsetze PLUS G-System...).

Daher scheint mir das RC-30 nicht praxisorientiert durchdacht, denn als Sologerät ist

a. die Anwendbarkeit sehr eingeschränkt und
b. der Preis- / Leistungsunterschied zum RC-50 klar zum Nachteil des RC-30.

Warum der "Pfennigartikel" MIDI-Clock nicht implementiert wurde :bad:, bleibt ein Geheimnis der Roland-/Boss-Controller...

...aber vllt. kommt ja noch ein RC-60 ..., was die fehlende MIDI-Clock -zumindest aus (finanztechn.) Controllerseite- erklären würde... ;)

RJJC
 
Na seit wann orientiert sich Boss denn an der Praxis. Die bauen nen Looper, rufen Leute an, fragen die, was ein Looper können muss und setzen es nicht um... Wie ich schon sagte.... Ein besserer Player für Gitarristen.
 
4/4 und ¾ ist auch toll. Nur gibt’s doch da noch mehr. 2/2 wäre doch auch sehr wichtig?!?!?

2/2-Takte sind doch heute völlig unbrauchbar (außer in der Volksmusik). Über Jazz-Taktarten hätte ich mir persönlich 'nen Keks erfreut; frag mich, warum sich so etwas nie durchsetzt. :gruebel:

Eigentlich bin ich auch mit meinem RC-2 wunschlos glücklich. :)
 
Meint Ihr die Preise für den RC2 werden fallen oder werden die Produkte einfach rausgenommen?

Nein, die Preise werden nicht fallen!

Ehrlich gesagt bewundere ich die Firma Roland/Boss dafür, dass es ihnen fast immer gelingt Produkte auslaufen zu lassen, ohne dass es notwendig wird , den Preis zu verramschen! Dazu gehört es, die Nachfrage-Entwicklung des Marktes gut einschätzen zu können. Abverkauft wird immer dann, wenn jemand mit seiner Prognose völlig daneben lag!

Der Boss RC-2
ist ausverkauft. Der Nachfolger Boss RC-3
ist wohl nächste Woche bei uns ab Lager verfügbar - Achtung: der Artikel ist heiß, und die Stückzahlen sind noch gering...
 
Wer braucht denn eigentlich diese "Loop-FX"?

Was soll man denn damit anfangen ... als Live-Looper?
 
Na ja, diese Loop-FX - Geschichte finde ich nun auch nicht sooo spannend - und habe die Befürchtung, dass ein RC-60 oder RC50 XL oder was auch immer Nachfolger des RC-50 wird dann auch solche unwichtigen Gimmicks eingebaut haben wird.
Midi-Clock wäre sicherlich ein lohnenderes Feature gewesen. Aber die USB-Schnittstelle ist schonmal eine gute Sache.
...bin ja mal gespannt, wann der RC-50 upgedatet wird (obwohl es für meine Geldbörse sicherlich gesünder ist, wenn das noch ein paar Jährchen dauert). Dann lieber nochmal ein Firmware-Update.

dwil
 
Bei dem größeren Speicher lässt sich die Speicherkarte noch verschmerzen
 
heute sind die RC-30 erstmals bei uns eingetroffen! Derzeit haben wir noch ein paar Stück ab Lager lieferbar, ebenos Boss RC-3
 
Boss - RC-30 - Dual Track Looper

Schönes Pedal mit einigen low lights, hier mein kurzes review auf englisch:


I received the RC-30 two days ago and already come along with it very good.

At first i was confused about the factory looping preset (record>overdub>play) but after checking the manual i changed it to old school (record>play>overdub)

Sad but true there is no reverse looping!!! I checked the pedal and the manual forth and back but cant find a reverse function *grrrrr*

Whatever there are 5 new effects available (loop only NOT the dry signal):

- octave down pitch, very cool for the tape speed down effect but you cant record something on it and then have it in double time when you go back to normal as found on the DL-4

- step phaser, is cool for simple chords

- sweep filter, sounds a bit extreme but its cool for creepy stuff

- delay, sounds like being set to double time and comes pretty cool...

- lo fi, is a downer, since being used to the lo fi loop junky (see shootout video) the boss is just adding noise and some sort of filter

Its very cool to have 2 tracks in a compact sized pedal but another downer is that you cant put an effect on track 1 only, its always doing the effect on both tracks...

Compared to the RC-20XL the audio quality has improved to my ears, cause the rc-20 was starting to sound blurry with high gain sounds, the rc-30 can handle this alot better + its in stereo...


Here are the clips



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kayzzer, ich habe mal - auch im Sinne der MB-Übersicht - eine Bitte an Dich:
Da Du innerhalb kürzester Zeit viele neue Threads a la "Vorstellung Deiner Gerätschaften" und
dieses auch über längeren Zeitraum erstellt hast und - extrapoliert - wohl auch weiterhin tun wirst,
möchte ich Dir anraten, einen "Kayzzer-Sammel-Thread" diesbezüglich zu erstellen und alle künftigen
"Veröffentlichungen" dort hinein zu posten.
Die Moderatoren werden Deine vorigen Threads da auch ohne Probleme einfügen können.



Gruß - Löwe :)
 
Afghamistam <3<3<3
Feine Videos, spiele auch mit dem Gedanken mein Headrush gegen den RC-30 einzutauschen.
 
Löwe;5312061 schrieb:
...Die Moderatoren werden Deine vorigen Threads da auch ohne Probleme einfügen können.
Gruß - Löwe :)

Sehr gute idee, wer ist denn da der richtige Ansprechpartner?

LG Dennis
 
Danke, endlich weitere Infos zum RC-30.
Grüße
Turtle
 
Kayzzer schrieb:
Sehr gute idee, wer ist denn da der richtige Ansprechpartner?

LG Dennis

Guten Morgen Dennis,

die für den E-Gitarrenbereich zuständigen Moderatoren (Fachbereich-Mods) sind:
- Bierschinken
- foxytom
- Rockin'Daddy

Aber auch jeder andere Moderator wird eine Angelegenheit / eine Bitte weiterleiten.
Eine schnell erreichbare Adresse ist auch immer peter55. ;)


Gruß - Löwe :)


[PS: Ein passender Name für einen Sammelthread wäre ja in diesem Fall: "Des Kayzzers neue Kleider..." ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben