Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute hätte der 1889 geborene Blues Veteran Leadbelly Geburtstag. Sein musikalischer Einfluss führt über die Entdeckung von John Lomax für die Library of Congress Aufnahmen direkt zu Guthrie und Seeger, damit zu Dylan und in unsere Gegenwart.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sam Cooke hätte heute Geburtstag. Die Wikipedia nennt 30, 31 oder 1932 als Geburtsdatum für den Pionier der Soulmusic.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hätte der 1910 geborene Jazz Gitarrist, Komponist und Bandleader Django Reinhardt Geburtstag. Sein Gypsy Swing hat bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.


Wirklich klasse ist auch Woody Allens Homage an ihn "Sweet and Lowdown" mit Sean Penn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute würde der 2003 an Krebs verstorbene Warren Zevon 72 Jahre werden. Er war hierzulande relativ unbekannt, in den Staaten allerdings ein geschätzter Musiker und Komponist mit einer spitzen, zynischen Zunge.

 
Der Schauspieler und Sänger John Belushi wäre heute 70 Jahre alt geworden. International bekannt wurde er insbesondere als einer der beiden Hauptdarsteller in der Musikkomödie The Blues Brothers. Er starb am 5. März 1982.

The Blues Brothers - Everybody needs Somebody

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute wäre brasilianische Komponist, Sänger, Pianist und Gitarrist Antônio Carlos Jobim 92 geworden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute vor 111 Jahren wurde der französische Jazzviolinst Stephane Grapelli geboren. Er hat des Stil der Jazzgeige entscheidend mitgeprägt, unter anderem durch seine langjährige Zusammenarbeit mit Django Reinhardt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Elmore James würde heute seinen 101 Geburtstag feiern. Sein Slide Stil hatten großen Einfluss auf Gitarristen wie Duane Allman oder Billy Gibbons.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gestern hatte Eddie van Halen Geburtstag, er wurde 64
 
Heute vor 263 Jahren wurde Wolfgang Amadeus Mozart geboren. Er ist als Kind in einen Topf mit Zaubertrank gefallen und hat daraufhin musikalisch übermenschliche Kräfte entwickelt. :hail:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der britische Schlagzeuger Nick Mason, einziges permanentes Mitglied der Band Pink Floyd, wird heute 75 Jahre alt.

Pink Floyd - Run Like Hell

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch ein Schlagzeuger :D.
Herzlichen Glückwunsch Phil Collins zum 68.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlagzeuger, ja...
Gestern jährte sich der Geburtstag des Schlagzeugers, Produzenten und Mitbegründers der legendären Ramones.
Tommy Ramone (Tamas Erdelyi) arbeitete im Rahmen seiner Studiotätigkeit auch an der Entstehung des Hendrix-Albums "Band of Gypsys" mit.
Unvergessen bleibt er jedoch durch seine Musik mit den Ramones.
Tommy verstarb im Jahre 2014 aufgrund einer Krebserkrankung.

 
Auch Punks werden älter :D. Herzlichen Glückwunsch John Lydon zum 63.

 
Der Jazz-Komponist, Produzent, Keyboarder und Sänger Joe Sample hätte heute seinen 80. Geburtstag feiern können. Er wirkte an Aufnahmen u.a. von Miles Davis und Ella Fitzgerald mit. Bekannt wurde er vor allem als Mitglied der Soul- und Funkband The Crusaders, dessen größter Hit Street Life von ihm stammt. Er starb am 12. September 2014.

The Crusaders - Street Life

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Graham Nash hat heute Geburtstag.
Bekannt geworden als Sänger und Songwriter der Bands The Hollies und Crosby, Stills, Nash & Young.
Nash wurde für sein Werk in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen und wurde von Queen Elizabeth II. mit dem Orden "Officer of the Order of the British Empire "(OBE) geehrt.
Politisch aktiv war Nash in der Anti-Atomkraft-Bewegung und der Bürgerrechts-Bewegung.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute würde der 1996 verstorbene Johnny Guitar Watson 84 Jahre alt.
Seine Melange aus Jazz, Funk und Soul mit den Wurzeln im Blues groovt auch heute noch.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben