Höhenverlust durch Pedalboard / Externer Buffer notwendig?

  • Ersteller UndercoverNerd
  • Erstellt am
Das Problem ist, dass mein 2. Amp, den ich regelmäßig im Proberaum nutze, kein Effektloop hat. Daher muss alles vor den Amp. Der Blackstar an sich hat kaum Zerre, ist eher ein Clean Amp. Mit dem TS gehts dann in SRV Gefilde, der ODR1 ist für wärmeren Crunch und Fuzz..naja, halt Fuzz :) Den Compressor benutze ich nur als kleine „Hilfe“, da ich den Amp zu Hause nur sehr leise spielen kann. Somit ists schwierig da was rauszuwerfen (ich wäre ja tendentiell dankbar)
 
Moin....
also an zu langen Kabelwegen kann es ja nicht liegen (das wurde ja schon festgestellt) = sind ja bereits Buffer zum Teil ONBoard in vereinzelten Pedalen

Kabel selbst... grundsätzlich finde ich (ganz persönliche Meinung) muss es nicht die teure Variante sein - ich selbst benutze die "pro Snake" die sind zwar etwas störrisch, weil recht dick, aber ich komme damit verlustfrei klar.. wobei ich zugeben muss, ich habe auch nicht sooooo viel Zeugs an Effekten in Gebrauch/in der Signalkette.

Ich würde mal einen Test machen um alle Kabel zu untersuchen - ist zwar Zeitraubend, aber vielleicht sind es ja nicht alle Kabel, oder gar liegt es auch gar nicht an den Kabeln.
Was ist, wenn nur ein Fauler Apfel in Form eines Pedals die Ursache ist?

Mein Vorgehen wäre wie folgt.. ich würde der Reihe nach jedes Pedal einmal aus der Signalkette koppeln - ob die Ursache bei einem der Kistchen zu finden ist (kann ja sein)
WENN dann einer der Effekte der Auslöser ist würde ich dessen Input/Output Buchsen nachsehen (zum Vermeiden dass nur etwas Dreck/Korrosion der Buchsen das verursacht)..
Falls da alles ok ist taucht dieses Pedal dann ggf. einfach nix.

sollte da alles ok sein mit alles Pedalen, würde ich alle Patchkabel einzeln testen..
Testaufbau: Gitarre -> Kabel -> Effekt nach Wahl -> PATCHKABEL -> 2.Effekt nach Wahl ->Kabel ->Amp
und dann würde ich einzeln jedes Patchkabel zwischen den beiden Effekten ausprobieren, um zu sehen, ob vielleicht einfach nur ein oder zwei nicht ganz in Ordnung sind.
Sollte das ein oder andere Kabel nicht gut sein musst du nicht direkt komplett auf teurere Ware umsatteln und kannst die Verursachen einfach austauschen.
 
Vielen Dank auch für die ausführliche Antwort.
Habe gestern sogar alle Kabel getestet, sind alle ok.

Ich spiele jetzt tatsächlich ganz stark mit dem Thema Loop Switcher... Der HB Fxl 8 pro wirds dann wohl werden.

Wenn ich das richtig checke hätte ich dann sogar recht simpel die Möglichkeit an meinem Blackstar gewisse Effekte in den Loop zu schicken und an meinem Hayden alles vor den Amp zu knallen, ohne die Kabel untereinander anders verkabeln zu müssen.

Nochmal wirklich vielen Dank für die ganzen Ratschläge
 
Das Problem ist, dass mein 2. Amp, den ich regelmäßig im Proberaum nutze, kein Effektloop hat. Daher muss alles vor den Amp.
Falls es keinen Konflikt mit irgendwelchen Einstellungen gibt, könnte eine Patchbay eine praktische Option zumindest für schnelle Verkabelung mit und ohne Einschleifweg sein. Die Buchsen an der Patchbay, die die Kabel vom FX Send und FX Return aufnehmen kannst du einfach überbrücken, oder du lötest dir selbst entsprechend Schaltbuchsen ein, so dass bei Nichtbelegung die Effekte vor dem Amp und die die am einen Amp im Einschleifweg sein sollen direkt in Serie geschaltet werden. Unser DS Custom baut soetwas auch günstig.

Nur als Info am Rande...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das richtig checke hätte ich dann sogar recht simpel die Möglichkeit an meinem Blackstar gewisse Effekte in den Loop zu schicken und an meinem Hayden alles vor den Amp zu knallen, ohne die Kabel untereinander anders verkabeln zu müssen.
Ja, da verbindest du einfach die Abteilung Loop 1 (1-4) und Loop 2 (5-8) mit einem kurzen Kabel.
 
Ja, da verbindest du einfach die Abteilung Loop 1 (1-4) und Loop 2 (5-8) mit einem kurzen Kabel.

Gar nicht nötig. Sobald kein Kabel in Loop 2-In und Loop 1-Out steckt, wird das eh gebrückt. Also beim Hayden einfach aus Loop 2-Out in den Input des Amps, beim Blackstar vom Loop 1 Out in den Input und noch zusätzlich zwei Kabel für den Effektloop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mega! Genau das, was ich brauche! Jetzt muss das Teil nur noch aufs Board passen ohjeohje
 
Im Zweifel einfach noch nen neues Board dazu bestellen ;). Das Spaceboard 60L (Bei Thomann heißt es glaub ich Spaceship) habe ich, da passt das FXL inklusive 2 Reihen Effekte super drauf:

20190125_200202.jpg
Aber bedenke: Du brauchst auch ne ganze Menge Patchkabel in passenden Längen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben bestellt. Ich werde berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LEUTE, MEGA MEGA MEGA!!!!!!

Der Loop Switcher beseitigt ALLE soundlichen und sonstigen Probleme. Wenn ich den Loop mit dem Fuzz aktiviere und das Volume Poti der Klampfe zurückdrehe, bin ich im Tonhimmel!!!!

Dazu noch die sau einfach zu programmierenden Loops und obendrauf noch die Möglichkeit zuhause den FX Loop des Amps nutzen zu können ohne großen Aufwand...Ich schwebe auf Tonwolke 7 :D

Ein Problem: Natürlich muss ich Patchkabel nachordern weil hier und da immer mal n cm fehlt um schön verlegen zu können:D:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben