Jatoba-Griffbrett verfärbt - was tun?

eigentlich sieht man den sog. Fleck doch kaum... ich würd' das so lassen... es gehört doch einfach dazu wenn man mit Naturstoffen arbeitet... meine Mexico Strat sieht da viel schlimmer aus!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das Griffbrett meiner Worship-Gitarre “Paulus“ zwar nicht mit reinem Leinöl, aber mit “Behandla“ von Ikea behandelt (siehe Ende dieses Postings) und es gab/gibt keinerlei Probleme oder Verfärbungen mit den Bünden. Auch die Bindings und Inlays haben sich nicht verfärbt.
Das Griffbrett hat dadurch eine schöne Oberfläche bekommen, die man jederzeit auffrischen kann.
Ich kann die Methode absolut weiter empfehlen :great:
WICHTIG 1: Den Lappen musst Du sorgfältig mit Wasser und Seife auswaschen, weil trocknendes Leinöl sich selbst entzünden kann.
Die Selbstentzündung ist auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Ich wasche den Lappen aber nicht aus, sondern breite ihn aus und lasse ihn im Freien aushärten.
Nach ein paar Tagen ist er steinhart und man kann ihn dann einfach im Müll entsorgen.
Wichtig ist das Ausbreiten. Zusammengeknüllt kann er beim Aushärten so heiß werden, dass er sich selbst entzündet.
 
Nach dem Auswaschen werden meine Lappen nicht hart, ich kann sie wiederverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaufe beim großen Fluss oder im Reformhaus Leinöl zum Salat anmachen.
Danke für deine detaillierte Anleitung.:)

Bin jetzt jedoch zunächst einen anderen Weg gegangen. Habe mir aufrund dieser Diskussion das bereits erwähnte Schaftöl (extra dunkel) gekauft und werde es beim nächsten Saitenwechsel mal verwenden.

"...Das klassische Schaftöl "Scherell Schaftol", das von uns produziert und vertrieben wird, verzichtet dabei auf Lösungsmittel und steht somit auf ökologischer Basis. Die Farbpalette reicht von hell (kein Farbstoff, Holz dunkelt durch das vorhandene Öl) über rotbraun zu dunkelbraun und extra dunkel. ..." Herstellerbeschreibung.
 
@shadok

Mit Schaftol kannst Du aber keinen Salat anmachen :evil:
 
hier ein Jatobá als Schlafbaum von Aasgeiern:

20190409_180223.jpg
 
hast du das Griffbrett jemals schon mal etwas geölt?

wenn einen der Geruch nicht stört kann man super Penaten Öl verwenden, das ist Parafinöl / Weißöl
ist übrigens auch das gleiche wie Lemonoil oder Saitenpflege von Dunlop - allerdings mit typischem Baby Pflege Produkt Geruch.. :D dafür viel günstiger.

in FastFret oder auch anderen Saiten Pflege Produkten wird Weißöl verwendet

Damit öfters mal das Griffbrett tränken - es dunkelt auch etwas ein durch die Feuchtigkeit

das Ergebnis mit dem Schaftöl ist sicher interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn einen der Geruch nicht stört kann man super Penaten Öl verwenden, das ist Parafinöl / Weißöl
Parafin/Weißöl....ist das nicht genau das wovon z.B. @Bassturmator immer abrät?

Zur Verfärbung, ich würde es so lassen wie es ist. Fällt meiner Ansicht nach kaum auf und Holz ist nunmal ein Naturprodukt, da sieht eh nicht ein Stück wie das andere aus.
Leinenöl wurde ja schon mehrfach genannt, da würde ich jetzt gar kein Gewese drum machen, das gibt es in jedem Baumarkt,Supermarkt usw.
Beim nächsten Einkauf einfach einsacken, fertig. Und es ist wirklich so einfach wie es klingt.
 
Parafin/Weißöl....ist das nicht genau das wovon z.B. @Bassturmator immer abrät?

Ja genau, aber irgendwann wird auch der stärkste Bassturmator einmal müde und zu schwach zum hundertsten mal darüber aufzuklären...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Parafin/Weißöl....ist das nicht genau das wovon z.B. @Bassturmator immer abrät?

.

mag sein - bleibt für mich die Frage.. WARUM?
bei nicht lackierten Ahorn Griffbrettern kann ich verstehen, da wäre LemonOil aufgrund seiner gelben Farbe nicht passend. Und lackierte Ahörner braucht man eh nicht ölen.
Ach ja.. Lemon Oil... von Dunlop.. ist Mineralöl = Paraffinöl = Weißöl mit Duftzusatz und Farbe, wird von diversen Firmen feil geboten zur Griffbrettpflege.

FastFret und Dunlop String Cleaner .. was ist da drin?? Mineralöl = Paraffinöl = Weißöl
jetzt soll mir einer erzählen, dass das nicht fürs Griffbrett geeignet ist. :D
 
Scheint ja so als wüsstest Du es eh besser.

Sonst kannst Du ja mal die Suchfunktion hier benutzen, falls Dich das Thema wirklich interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben