Deathcore / Modern Death / Blackened Death Sound - Jet City HDM / Metal Muff

Ja also das mit dem Bass ist mir auch schon aufgefallen das es recht bassig und halt eben auch schnell mal matschig wird... "Ultramodern" ist immer bisschen aulegungssache... also die komplett abgeriegelten ChugChug / Djent Bands sind auch nicht so mein Fall und klingt finde ich auch super austauschbar. Es geht ja in den Blackened Bereich von daher wäre en "supermoderner" Sound auch nicht das richtige... Ich hau heute wie gesagt mal den TS davor und und stell meinen EQ von nem V mal auf en /^\ - grob gesprochen. Hab durch den Thread hier wirklich schon super viele Anregungen bekommen. Welchen Mod würdest du da vorschlagen bzw. welche hast du gemacht?
 
Ulramodern mag ichs auch nicht. Es muss halt immer noch Charakter haben finde ich.
Man kann das aber mit einer gesunden Portion "Tightness" hinbekommen.
Der Clou ist einfach, den Bass VOR der Verzerrung ausreichend zu filtern, sodass es bei viel Gain nicht unsauber wird und den Bass dann NACH der Verzerrung über die Endstufe wieder dazu zu holen(in dem Fall hast du ja schon den Depth-Regler, rüste ich bei anderen Modellen oft nach)
Es gibt da namentlich keinen speziellen Mod. Wenn man sich ein wenig mit Röhrenschaltungen auskennt, weiß man irgendwann wo man ansetzen muss um den Sound in die gewünschte Richtung zu biegen. Ich kenne dein Problem so ein bisschen, weil ein Jet City damals mein erster Röhrenamp war und ich anfangs vor genau dem gleichen Problem stand bis ich.

Kurz gesagt: Das Potential zu einem Mörderamp ist mit den Jet Citys durch Modding sehr hoch, teste aber am besten mal, ob dir die Variante mit dem TS nicht vielleicht schon ausreicht :)
Die von mir genannten Settings finde ich rein subjektiv am besten um mit einem unmodifizierten Jet City in die gewünschte Richtung zu kommen.
 
Also um das Bass Problem in der Vorstufe zu umgehen wäre praktisch ne Möglichkeit
Gitarre -> TS - Tone nach rechts, Dist 0 und Volume auf rechts -> Jet City Vorstufe Settings???, hätte vom Gefühl Bass 4 Mid 8 Treble 6 gesagt Presence irgendwo bei 6 und Depth bei 7 -> Send -> EQ Bass + 8, Mitten neutral Treble +4 -> return
So in etwa? Also nur um kurz zu checken ob ich das Prinzip verstanden hab^^ Kenn mich leider nicht groß mit Röhrenschaltung aus, hab aber en Elektriker in der Band der gut im Schaltpläne lesen ist :D
 
Diese Extremsettings beim TS mag ich nicht.
Teste für dich selber, wie viel Gain und Volume Du brauchst, ich nutze meins inzwischen sehr ausgeglichen.

Tone nach links ist beim TS nicht unbedingt dumpf, musst testen was bei Dir gut kommt.

Beim Amp wirst Du eher dumpf einstellen müssen, um dem TS entgegenzuwirken.
Auch da gibt es keine pauschale Ansage,nur Tendenzen.
 
Also bin grad zurück aus dem Proberaum und hab das wie folgt getestet:
1. Metal Muff auf Dist 0 - 3, Treble und Mitten auf 7, bass auf 3. Equalizer in ^ Form und Boost auf 4. Amp Zerre auf 2 - 3 im Overdrive und die Bass Mitten und Treble Einstellungen analog zum Muff. Ergebnis war grauenvoll, nur Matsch und irgendwann hat der Amp zu knacken begonnen also praktisch nicht spielbar...
2. Compressor mit Attack auf 7 und Sustain auf 3. Ansonsten wie oben beschrieben. Deutlich besser jedoch unkontrollierbare Nebengeräusche. Es klang als ob jemand meine Riffs die ich in den Mitten spiele nochmal auf 5k Herz mitspielt... Auf ner Trillerpfeife.
3. Muff aus, Compressor aus, nur EQ in ^ und vollen Boost. Amp Zerre auf 4 - 5, Bass auf 4 Mitten und Treble auf 6. War ok, setzt sich jedoch überhaupt nicht durch und hatte keinen Biss. Um den gewünschten Druck zu erzielen hätte ich so stark Boosten müssen das es wieder Mega Nebengeräusche produziert.
4. Tubescreamer auf volles Volume, Drive maximal zur Hälfte und Tone auf 6 - 7. EQ in nem V. Muff und Compressor aus. Was soll ich sagen... En Traum. Ist exakt das was ich gesucht hab. Singende Höhen, Attack in den Mitten, fetter Bass. Kann den TS sowohl vor dem Crunch als auch vor dem Overdrive in gleichem Setting spielen und Variation durch Kanal switchen am Amp haben. Da geht also en ChugChug genauso wie ne Black Metal Walze. Geil. Ggf könnte ich mir auch den EQ fürs reguläre spielen sparen und dann nur zuschalten für ne Bridge oder ähnliches. Und es ist super definiert und kaum Nebengeräusche, kann also da sogar den NS bisschen aufmachen. Mit dem HoF 2 verträgt sich es auch super auch mit starken Einstellungen. Das war mir früher auch nicht möglich da es verzerrt nur noch gepfiffen hat mit starkem Reverb.
Also long story short. Der Tubescreamer war wirklich ne Offenbarung für mich was ich so nicht erwartet hätte. Manchmal steht man sich da vllt auch en bisschen selbst im Weg wenn man Dinge pauschal ablehnt nur weil se halt so "standard" sind. Das war meine Erkenntnis aus der Nummer :D Also nochmal en ganz fettes Dankeschön an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben, ihr habt heute jemanden sehr glücklich gemacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool! :great:
Ja, die Klassiker - dann mal viel Spass beim DeathBlackMörteln ganz ohne "Workaround" für den Muff ...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sauber.
Ich find das immer gut wenn jemand seinen Sound findet, ohne gleich gezwungen zu sein, seinen ganzen Krempel zu verkaufen und sich alles neu zu holen.

Meistens kann man mit dem was man hat, ganz gut was anfangen, wenn man etwas rum probiert.

Kongratulationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, am Ende hat es seinen Grund, das ein TS zum Standard gehört :). Auch meinen JVM bekommt der richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zudem ist er so lange auf dem Markt und so simpel aufgebaut, dass die günstigeren Kopien auch nicht signifikant anders klingen:)

Aber schön, dass es jetzt so klingt wie es soll . Da freue ich mich auch schon, irgendwann mal wieder meinen Jetcity auszupacken
 
Ja das mit den Kopien hab ich auch schon gehört, gibt ja wohl auch 1000 und 1 Pedale die auf dem Schaltkreis beruhen. Ich hatte gestern nen Maxon 808 gespielt, ich hab mir jetzt mal so en schönen TS 808 / TS 9 mit Toggle Switch von Musikding geholt. Die Sachen interessieren mich ohnehin schon länger und ich bin auch auf den Vergleich gespannt... Der TS verändert wirklich komplett den Klang vom Jet City und schiebt ihn von den 80ern ins moderne ohne dabei die Charakteristik zu verlieren. Der TS gefällt mir vorm Jet City aber auch echt besser als vorm 6505.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben