ES-335-Style für Blues, Rock'n Roll (70er) max. 2.500€

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich schon auf andere Marken ausschweifen darf?....von Tokai gibts ja auch eine Semi.....nur da gibts auch wieder eine Menge verschiedene Versionen.....
 
wenn ich schon auf andere Marken ausschweifen darf?

a) Eastman empfehle ich auch - ich habe T59/v und die macht wirklich Spaß ...

img_8602-jpg.576317


b) D'Angelico hat sehr schöne Gitarren im Bereich der 335 ...

Und ja - gibt es nicht nur in Pink :) habe aber auf die Schnelle kein anderes Bild gefunden ... (NAMM 2019)

full



Hier improvisiert unser Musik-Board Endorser Gerd Vogel ein wenig auf der MuMe. Mit dem ES335 Pendant ab 2:40 ...



und beim Gig ...



jeweils iPhone Mikrofon ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..was mir sonst noch in den Sinn kommt: Yamaha SA habe ich in ausgesprochen wertiger Erinnerung, ich hatte mal eine SA 2000 aus den 70ern in der Hand, beeindruckende Qualität, vielleicht ein wenig schwer, aber sonst wow. (sowas: http://www.guitarsofchina.com/product/1978-yamaha-sa-2000-yn-semi-hollow-guitar-free-shipping-wohc)

Ich selbst besitze eine SA 800 aus den frühen 80ern. Tolle Gitarre mit 3650 Gramm Gewicht.

Hier in unserem Flohmarkt war vor kurzem eine jüngere SA 2200 inseriert:

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/yamaha-2200.14390/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolle Gitarre mit 3650 Gramm Gewicht.
... das liegt in einem verträglichen Rahmen für meinen Geschmack (ich finde meine 78er ES mit 3320g merklich angenehmer ... aber es gibt ja Leute, die durchaus schwerere Gitarren als wertiger empfinden)
 
@cavaleiro

Was den Bereich der 335 von Gibson entspricht, dann schau mal nach einer ES-335 Fat Neck. Diese sollen kräftigere Hälse haben, aber wiederum nicht dem klassischen Baseballschläger entsprechen. Vom Budget her dürfte es noch hinkommen.

Ansonsten tauchen immer wieder Modelle auf, deren Hälse mit "Rounded C" beschrieben werden und wohl etwas mehr "Schulter" im Profil haben. Halsdicke liegt umgerechnet bei 21mm. Der 60er Slim Taper ist dagegen auf der Rückseite eher flach gehalten und kommt am ersten Bund auf 20mm Dicke.

Im historischen Bereich sind natürlich die 58er und 59er zu empfehlen. Leider sind diese mittlerweile etwas rar gesät. Wobei der Preis auch sehr hoch ist. Da muss man selbst gebraucht schon etwas suchen. Bin selbst vor kurzem an eine 58er gekommen, deren Halsprofil schön rund geraten, aber mit 22,1mm am ersten Bund und etwas geringerer Sattelbreite für meine Verhältnisse noch sehr moderat ausgefallen ist. Wäre auf jedenfall mal einen Blick wert!

Hälse zu Beschreiben ist nie ganz einfach. Besonders im Historic Bereich von Gibson bedeutet 56,57, 58... eben nicht immer Fett! Da ist immer noch viel Handarbeit im Spiel und sorgt entsprechend für Variationen.

Desweiteren spiele ich seit 15 Jahren eine Heritage H535. Diese haben eher einen Slim Taper Hals. Da die Firma seit ein paar Jahren in neuer Hand ist kann es da wahrscheinlich in Sachen Halsprofil auch variieren. Hab aber aktuell keine Angaben dazu, was diese unter dem Halsprofil "Standard" verstehen. Hier kann es aber auch vorkommen, dass die Händler die Modelle mit bestimmten Specs ordern.
 
momentan schwebt mir ein Maybach Capitol im Kopf herum.....hat die von euch auch schon jemand anspielen können?
 
Desweiteren spiele ich seit 15 Jahren eine Heritage H535

Gitarren sind ja individuell verschieden und insofern macht es eigentlich keinen Sinn ein bestimmtes Modell zu empfehlen.

Aber: Eine Heritage 535 befindet sich seit Jahren in meiner Betreuung - leider nicht in meinem Besitz. Sie gehört zu den besten Gitarren die ich je spielen durfte und immer wenn ich sie zum Service da habe genieße ich ihren Ton.

Würde ich `ne 335er suchen, würde ich ganz sicher auch die Augen nach 535ern offen halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in Maybach Capitol im Kopf herum
Eine Heritage 535
ich glaube, bei Gitarren in der Preisklasse bist du dann auf einem Niveau, wo du auf dein eigenes Bauchgefühl hören musst. Die sind neutral betrachtet, wohl alle sehr gut, da sagt dir jeder, was er favorisieren würde, aber "du bist halt du", und nur du weißt, was am bestem zu deinem Spiel passt.
Viel Glück bei deiner Entscheidung:rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werd auf jedenfall durchtesten, nur hab ich dank euch schon eine gute Auswahl....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann möchte eine Gibson ES-335 aus den 70ern
... nein, sein Zielstil ist "70er", und wenn du einige Beiträge weiter liest: er ist vernünftigerweise auch für andere Hersteller/Marken offen. Ich lasse ja auch immer wieder gerne mal den Besserwisser raus hängen, aber etwas genaueres Hinschauen kann auch da im Vorfeld nicht schaden, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... nein, sein Zielstil ist "70er", und wenn du einige Beiträge weiter liest: er ist vernünftigerweise auch für andere Hersteller/Marken offen. Ich lasse ja auch immer wieder gerne mal den Besserwisser raus hängen, aber etwas genaueres Hinschauen kann auch da im Vorfeld nicht schaden, oder? :D

Genau, dann solltest du vielleicht mal damit anfangen,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, dann solltest du vielleicht mal damit anfangen,
Er sucht eine Gibson ES-335, alles andere ist wieder mal die Missionierung der hier Schreibenden bezüglich anderer Marken.
 
Na ja, "Ihr Streithähne" ;), irgendwie hat sich das Ganze doch im Threadverlauf durch statements des TS tatsächlich "relativiert"
...mir wurd auch eine Maybach Capitol empfohlen....hat da auch jemand von euch schon Erfahrung?....spielt von euch auch jemand eine Stanford thinline.....die sieht auch sehr interessant aus...
...was mich dann recht früh dazu
Die Herstellerfestlegung hat sich ja offensichtlich "relativiert", sodass ich diesem Umstand und zusätzlich gegebenen Infos im Titel nun etwas Rechnung getragen habe
veranlasste - und nun wieder Friede, Freude, Eierkuchen :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Love and Peace sage ich da nur :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amen und besten Dank für eure Unterstützung;-)....ich bin dann mal im Testmodus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gib uns doch bitte bei Tests kurz Deine Eindrücke wider, nichts Aufwändiges, nur ein paar Zeilen pro Instrument. Das wäre für viele hier sicher sehr interessant, denn nicht jeder kann sich in dieser Preisklasse umsehen :) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
momentan schwebt mir ein Maybach Capitol im Kopf herum.....hat die von euch auch schon jemand anspielen können?

falls es noch relevant sein sollte …
… und ist übrigens alles nur MEINE Meinung …

ich habe heute auf einer gespielt. Der Klang hat mich sofort begeistert! Wenn sie günstiger wäre hätte ich sie sofort mitgenommen :D.

Es gab aber ein Problem mit der Gitarre. Die Bundstäbchen sind sehr flach und dünn. War ja schon fast fretless für meinen Geschmack :D. Der Sattel war auch ziemlich schlampig eingesetzt.

Wie gesagt, wenn sie deutlich weniger kosten würde, hätte ich sie mitgenommen und gleich zum Neubündieren abgegeben :D. Und den Lack am Hals hätte ich auch abgeschliffen. Aber so wird das wohl eher nichts mit uns beiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben