Strat-style [SSS] bis 400~500€ - Hilfe bei Vorauswahl

Piwo
Piwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.07.17
Beiträge
177
Kekse
0
Hi zusammen,

seit Jahren spiele ich ausschließlich Humbucker-Gitarren, doch nun verspüre ich die Lust nach einer ganz klassischen SSS-strat style Gitarre.
Wichtig ist mir ein Hals aus hellem Holz (mich spricht einfach die Optik an) und selbstverständlich ein anständiger Sound der Pick-Ups (hierbei darf der Single-Coil am Steg gerne etwas heißer sein, ist aber kein Muss).
Gespielt wird über einen Bluguitar Amp1 Mercury, der dann über eine Marshall 1960 412er Box geht. Ich spiele hauptsächlich Rock/Punk, Pop, bisschen Blues. An Effektgeräten nutze ich nicht viel, manchmal einen Kompressor und Tubescreamer. Spiele in letzter Zeit gleichermaßen Clean/leichter Crunch und Drive.

Ich habe bereits eine Vorauswahl von 2 Modellen getroffen (bin aber nicht auf diese Auswahl festgelegt):
Vintage V6MSSB - https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Vintage-Reissued-V6MSSB-Sunburst/art-GIT0038217-000
Fender Squier CV 50 - https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...caster-MN-2-Color-Sunburst/art-GIT0050664-000

Beide Modelle sind ungefähr in der selben Preisklasse. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Modellen, insbesondere hinsichtlich Verarbeitung und (Klang-)Qualität?
Was wäre denn euere Empfehlung zwischen den beiden (oder womöglich doch eine andere)?

Danke im voraus :)
 
Eigenschaft
 
hmmmm
Erle body, Wilkinson Hardware, Graphit (graphtec?) sattel, Lockingtuner fürs Vintage Tremolo - liest sich schon super.
und auch optisch einfach schöner mit 3 tone sunburst & dem Tortoise pickguard.

Die ersten Teles waren wohl Pinewood auf Strats kenn ich Kiefer jetzt nicht.
Allerdings leben die CV noch von Ihrem guten Ruf (der alten Serie) & der wiederverkaufswert wäre wohl höher.
Nur würde ich alles an der CV upgraden was an der Vintage schon dran ist.

wenns ums bestellen geht würde ich mir die Vintage holen.
oder gleich beide und denn ab zurück mit dem verlierer.

Haben die nicht für Thomas Blug eine in Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor einigen Tagen ne Sire Larry Carlton Tele angespielt und war echt begeistert. Die haben auch ne Strat im Programm, die würde ich an deiner Stelle zumindest mal austesten. Wenn die ähnlich toll klingt und ich spielen lässt wäre das für 500€ ein echter Schnapper.
 
Vintage und Squier sind beide, grade in der Preiskategorie, ordentliche Gitarren. Wenn ich mir die Daten der beiden Kandidaten anschaue ist die Vintage näher dran an einer klassischen Strat als die (Fender) Squier. Das einzige was mir an der Vintage missfällt sind die altmodisch gestaggerten Single Coils in Verbindung mit einem flachen 12" Giffbrett. Bei der Squier stoßen mir dagegen die Narrow Tall Bünde auf. Ich hatte noch keine (Fender) Strat in der Hand, auch keine aus den USA, bei der die in Ordnung (=schnarrfrei) waren. Man hätte einfach bei den Medium Jumbo bleiben sollen.
Sind alles rein persönliche Vorlieben, aber wenn ich Blind nach den Daten kaufen müsste und so nah wie möglich ans Vorbild ranwill wäre meine Wahl die Vintage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beide Modelle sind ungefähr in der selben Preisklasse. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Modellen, insbesondere hinsichtlich Verarbeitung und (Klang-)Qualität?
Was wäre denn euere Empfehlung zwischen den beiden (oder womöglich doch eine andere)?
Die Vintage Modelle fand ich bis jetzt immer brauchbar, sind aber halt jetzt nicht "die ist 3x mehr Wert" sondern der Preisklasse angemessen. Fender platziert die aktuellen Squier CV Serie halt etwas weiter von ihren eigenen Modellen weg, was die Komposition angeht. Ich persönlich würde für 650€ zur Fender Player Series greifen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für einen kleinen Schluck mehr kann ich tatsächlich die Fender Player Stratocaster aus Mexiko empfehlen. Nicht, weil es eine Fender ist, sondern einfach eine verdammt gute Gitarre für das Geld.
Die Pickups sind klasse, die Verarbeitung sehr gut und es gibt auch sehr schöne Farbkombinationen. Und wenn es einmal langweilig wird, lädt so eine Fender Dank Ebay Kleinanzeigen und reichlich Parts im Umlauf auch zum Basteln ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann wären die Ibanez AZES vielleicht was für dich.
Wichtig ist mir ein Hals aus hellem Holz
:D

Die FGN Boundary Serie wäre vielleicht auch einen Blick wert.
Ich finde aber die Squier CV kommt dem klassischen Fender Klang am nächsten. Nicht das die anderen schlecht klängen, aber den typischen Strat Sound kriegt Fender selbst einfach am besten hin. Weil du, @Piwo, Clean extra erwähnst...
 
Die ersten Teles waren wohl Pinewood auf Strats kenn ich Kiefer jetzt nicht.
Kiefer wird für Akkustikdecken genommen, gesagt wird, man müsse sie eine Zeit lang einspielen, bis es klingt. Wenn es vollmassiv, wie für E-Gitarre, kann es durchaus knackig kommen, muss man aber mal trocken anspielen. Esche ist leichter als Erle, Erle hat etwas mehr "Wumms", trocken anspielen ist schon nicht verkehrt, wenn die Basis stimmt, kann man PU nachrüsten.
 
Hi @Piwo

die von @tony86 angesprochene Larry Carlton Sire 7 soll in der Tat eine sehr gute Gitarre sein.

Von der Firma Vintage habe ich eine Single Cut angespielt die überraschen gut war, die CV Serie von Fender wird immer gelobt, am Anfang war ich zufrieden, nach 6 Monaten hat mich dann doch zu viel gestört /Stimmstabilität, Tremolo, zirren der Saiten, Intonation, trotz eingestellt) genau so wie bei der Player Fender Serie (ging auch nach 6 Monate weg).

Hier von Darrell Braun, der einer der wenigen YouTuber ist, denn ich als sehr ehrlich empfinde und der immer auf die FACTS eingeht.

Nach dem Video solltest Du wissen was zu kaufen ist ;) Die Facts der Gitarre sind fantastisch und liegt in Deiner Preisrange.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Squier Classic Vibe ´50s habe ich vor Ort angespielt, mir aber dazu noch folgendes Modell rangeholt:

Classic Vibe ´60s

Unabhängig davon, das mir die Farbe 3-Color Sunburst besser gefiel, empfand ich den Klang voluminöser und moderner, trotzdem unverkennbar Strat. Beide Modelle waren gleichwertig sauber verarbeitet, klasse Gitarren in der Preislage.
Aufgrund der Tatsache, dass der Liefertermin aber mehrfach verschoben wurde (wollte kein Vorführmodell) wurde es dann eine Fender Player. War zwar gute 260€ teurer, qualitativ aber auch im Klang und der Verarbeitung nochmal dementsprechend höherwertiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben