[Gitarre] PRS 22 SH semi hollow

meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.11.06
Beiträge
2.046
Kekse
14.190
Ort
Göttingen
Hi,

ein kurzer Bericht meinerseits zur PRS custom 22 semi hollow. Da es die gerade in meiner meinung nach etwas ansprechenderen Farben als Schwarz und Sunburst gibt, habe ich zugeschlagen.
Ursprünglich komme ich aus dem Metal Bereich und habe eine hervorragende Jackson Dinky made in Japan, allerdings spiele ich mitlerweile gemäßigtere Musik und war auf der Suche nach einer passenden Gitarre dafür.

Spezifikationien


  • Bauform: Semi-Hollow mit F-Loch
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Wölkchenahorn
  • Hals: Ahorn
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: Wide Thin
  • Wölkchenahorn Kopfplattenfurnier
  • Mensur: 635 mm
  • 22 Bünde
  • Tonabnehmer: 2 PRS SE 85/15 "S" Zebra Humbucker (mit Coiltapping)
  • 1 Volume- und 1 Tonregler
  • 3-Wege Toggle Switch
  • PRS-Tremolo
  • Nickel Hardware
  • Preis: 900€ (inkl. Gigbag)

Verarbeitung


Die Verarbeitung ist ok, ich hatte ehrlich gesagt eigentlich mehr erwartet. Es ist alles sauber verleimt und lackiert, aber meine Jackson fühlt sich im Vergleich deutlich hochwertiger an. Bei so Deteils wie dem Inneren des F-Lochs oder allgemein die Hardware Qualität ist nicht übermäßig gut. Der Push-Pull Poti wackelt z.B. ganz leicht und hat kaum Drehwiderstand, wirkt einfach billig. Beim Holz geht es dann weiter, das Furnier ist wunderschön, aber der Hals ist aus zwei Stücken Holz gefertigt, am Kopf sogar aus vier, der Mahagonie Korpus aus drei Stücken. Die Tremoloabdeckung hinten ist nicht mal in den Korpus eingelassen. Eigentlich sollte die Gitarre mit dem Tremolo Arm kommen, der war aber nicht in der Box, spricht jetzt erstmal nicht für die Qualitätssicherung.

Bespielbarkeit


Die Gitarre kam ziemlich gut eingestellt und lässt sich auch gut bespielen. Der Hals ist dicker, als ich erwartet habe, ich gewöhne mich sicherlich noch dran. Der Hals ist lackiert, man kann also nicht ganz so schnell hoch und runter rutschen wie ich das von der Jackson gewohnt bin. Fühlt sich aber gut an,

Klang


Ich mag den Klang sehr, insbesondere mit dem Coil Tapping. Ich hab eine kurze Höhrprobe aufgenommen, direkt in die Sound-Karte ohne irgendwelche Effecke.
Hier mal mit allen PickUp Stellungen
1. Bridge-Tapped, 2. Bridge, 3. Mitte-Tapped, 4. Mitte, 5. Neck-Tapped, 6. Neck
https://soundcloud.com/brainfestation/prs-test/

Fazit


Ich hatte gehofft für 900€ etwas "mehr" Gitarre zu bekommen, mehr ist aber auch finanziell nicht drin. Der Klang gefällt mir, ich werde sie behalten und mich mit dem Rest arrangieren :)

DSCF9958_klein.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben