Wie Kalimba stimmen bzw. umstimmen?

@Zentzi Mal anders herum gefragt:
Kannst Du mal auf das Foto drauf schreiben, welche Töne (egal wie schief) mit welcher Zunge zu hören sind?
Dann ist es leichter, einen Tipp zu geben.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem Grunde nach ist D der tiefste Ton bei B 9, a bei B 7. Meine Frage bezog sich darauf, dass es bei den neuen Kalimbas Lamellen in verschiedenen Abständen zum Holz gibt wie unten im Foto. Die Hersteller geben dazu eine Stimmung an, die nicht auszuführen ist, auch mit sehr starkem Verschieben der Lamellen.

Ich habe mir jetzt etwas Nettes zusammengestimmt. Zu Beginn bin ich davon ausgegangen, dass es eigentlich eine ursprüngliche oder übliche Stimmung wie bei anderen Instrumenten geben muss. Nach dem Durchsehen der Webseiten der Hersteller
und der Beiträge hier scheint das aber nicht der Fall zu sein, sondern jeder macht es nach Lust und Laune.

Screenshot_2019-10-13-09-59-51-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
schau doch mal auf der Seite von Conny Sommer vorbei der macht zZ recht viel mit den Sansulas und Kalimbas. Einiges hat er auch auf YT und FB veröffentlicht.

Gruß Stefan
 
Vielen Dank, das Buch schau ich mir auf jeden Fall mal an. Auf YouTube kann man bei ihm allerdings genau erkennen, was ich mit verschieden angeordneten Lamellen und Tonhöhen beschrieben habe, s. Screenshot. -
Vielen Dank an alle

Screenshot_2019-10-14-23-32-39-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben