Laney Cub12 - lautes, hochfrequentes Pfeifen

Ich geh wieder zurück zu meiner ersten Vermutung: Zu viel Gain. Zuhause und leise gings noch, im Proberaum pfeift es. (Mit zu viel Gain setzt sich die Gitarre auch nicht mehr durch.) Diese Erfahrung mussten wir alle, die wir anfangs mit viel zu viel Gain allein zuhause spielten, mal machen. :)
Ich habe gerade testweise mal den Gain an meinem Pedal zurückgedreht, das Pfeifen geht aber interessanterweise trotzdem nicht weg. Also erst wenn ich den Gain Knopf fast auf 0 gedreht habe.
 
Ich habe gerade testweise mal den Gain an meinem Pedal zurückgedreht, das Pfeifen geht aber interessanterweise trotzdem nicht weg. Also erst wenn ich den Gain Knopf fast auf 0 gedreht habe.
Ist leider immer ein bisschen schwierig. Ich (schon bisschen älter, Erfahrung mit tonnenweise Equipment) würde mir zutrauen, den Fehler schnell zu finden, wenn ich vor Ort wäre. Aber vielleicht würde ich auch einfach nur dumm gucken. ;)
 
Ist leider immer ein bisschen schwierig. Ich (schon bisschen älter, Erfahrung mit tonnenweise Equipment) würde mir zutrauen, den Fehler schnell zu finden, wenn ich vor Ort wäre. Aber vielleicht würde ich auch einfach nur dumm gucken. ;)
Könnte natürlich sein. Ich bin was Verstärker angeht noch nicht allzu bewandert leider. Ich werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen mit meinen Effektpedals die Nebengeräusche zu minimieren und falls das nichts bringt gehe ich eben mal zum Techniker damit.
 
Könntest du noch eine zweite Gitarre ranschaffen, um mikrophonische Pickups auszuschließen? Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber möglich wäre es trotzdem.
 
Könntest du noch eine zweite Gitarre ranschaffen, um mikrophonische Pickups auszuschließen? Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber möglich wäre es trotzdem.
Habe ich vorhin schon mit drei anderen Gitarren probiert. Bei allen das selbe Problem.
 
Auch mal die Pedale getauscht - vielleicht hat ja eines einen Defekt...?
 
Auch mal die Pedale getauscht - vielleicht hat ja eines einen Defekt...?
Ja habe sowohl ein Metal-Zone als auch ein DS-1 Distortion Pedal beide von Boss angeschlossen. Bei beiden das gleiche Ergebnis.
 
Wenn Du das Pedal ausmachst, und das Gain am Laney komplett hochdrehst, hast Du dann auch Feedbackprobleme?
 
Wenn Du das Pedal ausmachst, und das Gain am Laney komplett hochdrehst, hast Du dann auch Feedbackprobleme?
Auf jeden Fall nicht in dem Ausmaß. Wie ich schon meinte, ich denke der Laney kommt einfach nicht so richtig mit der Distortion klar. Ist ja auch ein ziemlich günstiger Verstärker, der auch generell nicht wirklich für viel Distortion ausgelegt ist, sondern eher auf einen Crunch Sound.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Frage wäre halt in dem Fall, ob sich das trotzdem irgendwie vermeiden lässt, da die Distortion Pedals nunmal unverzichtbar sind. Lohnt es sich Vostufenröhren einzubauen, die auf mehr distortion ausgelegt sind?
 
Der Cub12 hat mehr als Crunch. Das ist kein modernes Highgain, aber es reicht locker für älteren Metal.
Wenn nicht, würde ich definitiv mal checken. Du könntest die erste gegen die letzte 12AX7 tauschen, falls die einen ab haben sollten, wüsstest Du es dann.

Wenn das nicht klappt, kommt es auf den Sound an.
Wünschst Du "normalen" Metalsound, würde ich die Kiste leicht mit nem Tubescreamer anschieben.
Willst Du Djent oder so spielen, brauchst Du ggf. was anderes.

Ich fürchte aber, dass Du der Kiste mehr Gain abverlangst, weil Du eigentlich die Kompression suchst...
 
Ich fürchte aber, dass Du der Kiste mehr Gain abverlangst, weil Du eigentlich die Kompression suchst...
Wie gesagt, selbst wenn ich bei den Pedals den Gain auf 2 drehe gibt's schon die Probleme. Aber du könntest natürlich dennoch recht haben. Was könnte ich denn tun um die Kompression besser zu erreichen? Ich benutze zusätzlich auch noch ein Compression-Sustainer Pedal von Boss.
 
Pedale boostend nutzen.
Statt mit viel Gain zu arbeiten, gehst Du in den leicht zerrenden Amp und schiebst dem mit nem höheren Vol vom Pedal an :)
 
Pedale boostend nutzen.
Statt mit viel Gain zu arbeiten, gehst Du in den leicht zerrenden Amp und schiebst dem mit nem höheren Vol vom Pedal an :)
Also ich habe das mal versucht. Habe heute bei weiteren Tests allerdings doch bemerkt, dass auch ohne Pedal dieses Laute Störgeräusch kommt, wenn ich den Gain am Amp aufdrehe. Dein Tipp hat mir in dieser Hinsicht also nicht allzu viel gebracht aber der Distortion Sound ist damit um einiges besser also danke dafür! :)
Des weiteren habe ich festgestellt, dass das Geräusch sich verändert jenachdem wo auf den Saiten ich meine Hand halte, um die Saiten abzudämpfen. Habe ich meine Hand überm Griffbrett auf den Saiten, kommt der sehr hochfrequentierte Ton, den ich schon beschrieben habe. Nehme ich allerdings diese Hand weg und halte die rechte über den Pickups auf den Saiten, ist der Ton viel Tiefer. Klingt allgemein auch sehr nach Feedback in irgendeiner Art. Die letzten Tag hat der Amp aber auch mehr oder weniger mitgespielt und nicht so viel Probleme gemacht wie sonst.
 
Dann hat der Amp was, denn so schlimm sollte es kein Feedback geben.
Hat also doch was gebracht :)
 
Dann hat der Amp was, denn so schlimm sollte es kein Feedback geben.
Hat also doch was gebracht :)
Werde die Tage mal den Amp an einem anderen Ort probieren, um zu sehen, ob es vielleicht am Raum liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben